24.09.11 SPIELBERICHT

Die Young Boys gewinnen beim FC Zürich 2:1. Nef und Costanzo schossen die beiden Treffer zum dritten YB-Sieg in Serie. Nikci gelang für die nach zwei roten Karten dezimierten Zürcher der zwischenzeitliche Ausgleich.

*****

Den Young Boys gelang ein guter Start ins Auswärtsspiel beim FC Zürich. Die Mannschaft von Trainer Gross besass von Anfang an mehr Spielanteile und führte die feinere Klinge. Silberbauer und Mayuka hatte die ersten beiden Torchancen in den ersten zwanzig Minuten.

Nicht unverdient ging YB zehn Minuten vor der Pause in Führung. Nef kam nach einem Farnerud-Freistoss mit dem Kopf an den Ball, Leoni wehrte ab, Nef traf im Nachschuss (35.). Unmittelbar vor der Pause hatte Mehmedi für den FCZ die Ausgleichsmöglichkeit, Wölfli wehrte stark ab, Farnerud und Affolter konnten in der Folge klären.

Gleich nach der Pause überschlugen sich die Ereignisse im Letzigrund. Alphonse holte mit einem rüden Foul Farnerud von den Beinen und sah dafür die rote Karte. Teamkollege Margairaz zeigte dem österreichischen Schiedsrichter Harkam daraufhin solange den «Vogel», bis auch er des Feldes verwiesen wurde. Der FCZ musste fortan mit zwei Spielern weniger auskommen.

Und dennoch gelang dem Team von Trainer Fischer Augenblicke später der Ausgleich. Nikci entwischte der YB-Abwehr nach einem Freistoss und traf zum Ausgleich (51.). Die Young Boys brauchten danach einen Moment, ehe sie wieder konsequent den Weg nach vorne suchten. Der eingewechselte Costanzo hatte gegen den arg dezimierten Gegner die erste Chance zur erneuten Führung. Leoni konnte zur Ecke klären.

Ein schönes Zusammenspiel führte dann zum letztlich entscheidenden Tor: Nuzzolo legte den Ball zurück und Costanzo verwertete mit einem präzisen Schuss in die rechte Torecke – 2:1 für YB (71.).

In der Schlussphase wäre den Zürchern nach einem Ballverlust in der YB-Defensive beinahe der Ausgleich gelungen, Wölfli hielt den Sieg mit einer Grosstat gegen Nikci fest. So kamen die Young Boys in einem turbulenten Match zu drei weiteren Punkten und zum dritten Sieg in Serie.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Fischer
Leoni
 
P. Koch
R. Koch
Teixeira
Rodriguez
 
 
Nikci
Margairaz
Aegerter
Chikhaoui
 
 
 
Mehmedi
Alphonse
 
 
 
 
Ben Khalifa
Mayuka
 
 
 
Nuzzolo
Farnerud
Silberbauer
Degen
 
 
Spycher
Affolter
Nef
Sutter
 
Wölfli
 
C. Gross
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Letzigrund

Zuschauende: 10900

Spielleitung: Harkam (AUT)

Tore:

35. Nef (Farnerud) 0:1.
51. Nikci 1:1.
71. Costanzo (Nuzzolo) 1:2.

Auswechslungen:

56. Costanzo für Ben Khalifa.
66. Zouaghi für Chikhaoui.
68. Zverotic für Sutter.
82. Chermiti für Mehmedi.
86. Schönbächler für P. Koch.
88. Raimondi für Nuzzolo.

Ersatz:

YB: Benito, Ojala, Schneuwly, Lecjaks.
FCZ: Guatelli, Magnin, Barmettler, Buff.

 

Bemerkungen:

YB ohne Veskovac, Mveng, Lingani (alle verletzt) und Dudar (kein Aufgebot). FCZ ohne Beda, Kukuruzovic und Djuric (alle verletzt). 94. Tor von Mayuka wegen Offside aberkannt.

Verwarnungen:

34. Degen und Chikhaoui (Unsportlichkeit), 36. Aegerter (Foul), 53. Silberbauer (Foul), 77. Zouaghi (Reklamieren), 89. Teixeira (Reklamieren).

Platzverweise:
48. Alphonse (grobes Foul), 48. Margairaz (Schiedsrichterbeleidigung).