RESULTATE
Fanionteams  
YB - Servette 3:1
YB Frauen - Inter Mailand * 3:4
   
Youth Base  
Sion - U21 * 1:0
Luzern - U19 4:0
Luzern - U17 2:0
Basel - U16 7:1
SLO - U15 0:1
   
Nachwuchs Frauen  
Luzern - U20 6:5 n.P.
Zürich - U18 (C) 6:4 n.P.
Weissenstein - U17 15:1
Köniz - U15 6:2
Goldstern - U14 8:3
   
* = Testspiel / (C) = Cupspiel
17.03.13
Frauen NLA
Punkteteilung zwischen YB und Basel
In einer animierten Partie trennen sich YB und der FC Basel 1:1 unentschieden. Die Basler Führung aus der ersten Hälfte glich Michelle Probst durch einen Handspenalty aus.
 
Die Partie brauchte keine lange Anlaufzeit, beide Mannschaften gingen von Beginn weg einen hohen Rhythmus. Die Gäste fanden aber besser in die Partie und bereits kurz nach dem Anpfiff musste Scherrer gegen Bangerter all ihr Können auspacken um ihr Team vor einem Rückstand bewahren zu können. Die Baslerinnen blieben spielbestimmend. Allerdings kamen sie selten am starken Innenverteidigerduo Wälti/Gerber des Heimteams vorbei, so dass sie praktisch nur auf Standards gefährlich werden konnten. YB hatte aber gegen den Spielverlauf die beiden besten Chancen, bei beiden Abschlüssen verzog Schenkel aus aussichtsreicher Position. Und so war es doch der FCB der verdient in Führung gehen konnte: Ein langer Ball in den Berner Strafraum wurde zu kurz geklärt, Frangouli reagierte am schnellsten und traf technisch versiert per Dropkick. Das Heimteam versuchte das Spiel nun mehr an sich zu reissen, vieles blieb aber Stückwerk und trotzdem hätte man noch vor der Pause den Ausgleich erzielen müssen. Bekundete man zuerst nach Pech als der Freistoss von Meret Wälti an die Latte klatschte, agierte Heule beim Abstauber zu umständlich und wollte den Ball annehmen, anstatt ihn aus zwei Metern direkt hinter die Linie zu spedieren. Diesen Moment nutzten die Baslerinnen um den Ball zu klären und die knappe Führung in die Pause zu retten.
Nach der Pause kam mit der Einwechslung der beiden U19-Nationalspielerinnen Ismaili und Stöckli Schwung ins Berner Spiel. Man schaffte es nun konstruktiv den Weg aus der eigenen Platzhälfte bis vors gegnerische Tor auszuspielen und kam immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. So auch in der 65. Minute: Einen perfekt vorgetragenen YB-Konter schloss Lia Wälti mit einem Torschuss ab, die erst kurz zuvor eingewechselte Ribeaud konnte diesen auf der Torlinie nur mit dem Arm abwehren. Der Unparteiische ahndete das Vergehen korrekt mit einem Platzverweis und einem Penalty für die Berner. Michelle Probst verwertete diesen gewohnt sicher zum mittlerweile verdienten Ausgleich. Wie in der Vorwoche in Staad suchten die Gelbschwarzen nun den Sieg. Aber Erne sah ihren Abschluss abgeblockt, Ismaili spielte ihren Torversuch zu schwach an Autino vorbei, so dass eine zurück geeilte Baslerin auf der Linie klären konnte. Gerbers Direktabnahme nach einem Eckball strich knapp am Pfosten vorbei. In der hektischen Schlussphase hatten aber auch die Gäste noch ihre grosse Chance für einen Lucky Punch. Nachdem Gerber bei einem Befreiungsschlag Lia Wälti unglücklich im Gesicht traf, erbte Boschert den Abpraller. Der Basler Kapitän setzte seinen Abschlussversuch aber über die Latte. Lia Wälti schied nach dieser Szene verletzt aus, YB hatte in Person von Andrea Michel aber die grösste Chance um das Spiel doch noch zu seinen Gunsten zu entscheiden, als diese alleine auf die Basler Schlussfrau ziehen konnte. Doch Autino reagierte mirakulös und lenkte den Ball mit der Fussspitze um den Pfosten. Es blieb beim wohl gerechten Unentschieden. YB liess sich in der ersten Hälfte zwar den Schneid abkaufen, aufgrund der Überlegenheit in der zweiten Halbzeit war der Punktverlust am Schluss aber doch zum Haare raufen.
 
YB - Basel
Neufeld.- 110 ZS.- SR Dieng.
Tore: 31. Frangouli 1:0, 66. Probst 1:1.
 
BSC YB: Scherrer; Hawker, Lia Wälti, Gerber, Mehmeti; Schenkel (46. Stöckli), Meret Wälti, Probst (80. Frey), Heule (46. Ismaili); Erne, Michel.
 
FC Basel: Autino; Liebhart (62. De Alem), Stein, Hügin, Betschart; Bangerter, Susuri, Boschert, Aigbogun; Fimian (83. Herzog); Frangouli (58. Ribeaud).
 
Bemerkungen: BSC YB ohne Wüthrich (rekonvaleszent) und Chamot (kein Aufgebot). Barrer, Calò und Castignetti nicht eingesetzt. Basel ohne Oehrli, Sac und Kälin (alle verletzt). Ngo Loten nicht eingesetzt. 43. Lattenschuss Meret Wälti. 65. Rote Karte gegen Ribeaud (FC Basel, Torraub). 89. Lia Wälti (YB) verletzt ausgeschieden. Martina Frey mit NLA-Debüt für YB.
 



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt: