RESULTATE
Fanionteams  
Lausanne - YB 5:0
YB Frauen - Sarajevo 2:0
   
Youth Base  
Biel - U21 3:2
Basel - U19 (C) 3:1
Luzern - U17 2:2
Red Star - U16 (C) 2:5
Meyrin - U15 (C) 2:3
   
Nachwuchs Frauen  
St. Gallen - FU20 0:5
FU18 - St. Gallen * 3:2
FU17 - Zollikofen 1:2
FU16 - Sion  1:3
Zollikofen - FU14 9:1
   
* = Testspiel / (C) = Cupspiel
08.10.25
UEFA Women's Europa Cup
Souveräner 2:0-Sieg im Hinspiel

Die YB Frauen gewinnen das Hinspiel in der zweiten Qualifikationsrunde zum UEFA Women's Europa Cup gegen SFK 2000 Sarajevo mit 2:0. Die Tore für die Bernerinnen erzielten Laura Frey und Georgia Chalatsogianni.

Die YB Frauen starteten engagiert in die Partie und übernahmen früh das Spielgeschehen. Nach rund einer Viertelstunde sorgte Noa Linn Münger auf der rechten Seite für die erste gefährliche Szene. Müngers Hereingabe geriet jedoch etwas zu direkt aufs Tor, sodass Sarajevo-Schlussfrau Envera Hasanbegovic den Ball abwehren konnte.

Das nächste Mal wurde YB nach einem Eckball gefährlich. Jana Kohler entschied sich für eine kurze Variante auf Münger. Diese legte sich den Ball zunächst selbst vor, ehe sie diesen in den Strafraum brachte. Auch dieses Mal klärte SFK-Torhüterin Hasanbegovic die Situation.

Nur zwei Minuten danach bot sich den Bernerinnen die nächste Gelegenheit zum Führungstreffer. Nach einem weiteren Eckball entstand im Strafraum der Bosnierinnen ein Gewühl, bei dem Malaurie Granges am schnellsten reagierte. Einmal mehr war Hasanbegovic zur Stelle.

In der 29. Minute fiel dann der längst fällige YB-Treffer. Nach einem geblockten Schuss landete der Ball bei Laura Frey, die aus kurzer Distanz das 1:0 erzielte.

Nach dem Führungstreffer blieben die YB Frauen spielbestimmend, ohne jedoch zu weiteren klaren Chancen zu kommen. So ging es mit der verdienten 1:0-Führung in die Pause.

Gelbschwarz kam gut aus der Kabine und suchte sofort wieder den Weg nach vorne. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff schickte Maria Jimenez Bianca Dysli auf die Reise, die sich auf der rechten Seite stark durchsetzte und den Ball in den Rückraum spielte – dort stand jedoch keine Bernerin.

Eine Viertelstunde vor Schluss wurde es dann vor dem YB-Tor gefährlich. Alma Kameric sprintete nach einem Freistoss los und flankte zur Mitte. Amanda Brunholt reagierte aufmerksam und fing den Ball sicher ab.

Rund zehn Minuten vor Schluss kam Malaurie Granges nach einem Foul im Strafraum zu Fall. Schiedsrichterin Frida Klarlund zeigte folgerichtig auf den Punkt. Georgia Chalatsogianni übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän zum 2:0-Schlussresultat (83.).

Das Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde findet am 16. Oktober 2025 um 18:00 Uhr in Sarajevo statt.

YB Frauen - SFK 2000 Sarajevo 2:0 (1:0)
Stadion Wankdorf. - SR Klarlund. - 1'690 Zuschauende.
Tore: 29. Frey 1:0. 83. Chalatsogianni (Foulpenalty) 2:0

BSC YB Frauen: Brunholt - Dysli (69. Josten), Jimenez, Schlup, Meister - Münger, Kohler (69. Chalatsogianni), Kuehn (89. Remy) - Frey, Granges (89. Ragusa) - Jelcic (56. Ess).

SFK 2000 Sarajevo: Hasanbegovic - Kameric (54. Bratovic), Smiljkovic, Velagic, Gavric - Cadenovic (80. Terzic), Spahic, Harrison - Zukic, Baidoe, Krso.

Verwarnungen: 18. Dysli (Foul). 58. Gavric (Foul). 65. Jimenez (Foul). 

Bemerkungen: YB ohne Ackermann, Biedermann, Tramezzani, Reinauer, Schwarz und Fontaine (alle ohne Einsatz), Rautiainen, Varenne, Vonnez und Waeber (alle verletzt).

[sl]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt: