17.03.24 Lausanne - YB 2:0 (2:0)

YB geht in Lausanne leer aus: Der Aufsteiger setzte sich 2:0 durch, Kaly Sène und Noë Dussenne erzielten die beiden Tore in der 30. und 34. Minute. Die Berner verteidigen zwar die Tabellenführung, aber Servette auf Rang 2 weist jetzt gleich viele Punkte auf.

***

Joël Magnin erlebte vor einer Woche beim 5:1 gegen Basel einen beeindruckenden Einstand als Interimstrainer von YB – nun sagt er vor der Aufgabe in Lausanne: «Wir wollen wieder kraftvoll nach vorne spielen und unsere Leistung vom vergangenen Sonntag gegen den FCB bestätigen.» Für Magnin kommt es zu einer speziellen Begegnung mit einem Namensvetter: Lausanne-Trainer Ludovic Magnin ist ein ehemaliger Weggefährte, der Joël seit gemeinsamen Aktivzeiten beim FC Lugano als «grossen Bruder» bezeichnet.

Im Stade de la Tuilière setzt er auf die genau gleiche Startformation wie vor einer Woche. Und er sieht eine Mannschaft, die bemüht ist, die Gastgeber sofort unter Druck zu setzen. In der 5. Minute fällt beinahe das Berner 1:0. Meschack Elia kommt zum Abschluss, der Ball fliegt aber am linken Pfosten vorbei.

Lausanne erweist sich als zäher Gegner, der solid verteidigt und sich in der Offensive nicht versteckt. Nach einer halben Stunde gehen die Westschweizer in Führung. Schiedsrichter Stefan Horisberger taxiert ein Einsteigen von Joël Monteiro gegen Kaly Sène im Strafraum als regelwidrig. Der Gefoulte übernimmt gleich selbst die Verantwortung und verwertet den Penalty zum 1:0. Goalie David von Ballmoos hat keine Abwehrchance.

Kaum ist der Treffer gefallen, doppelt Lausanne nach. Nach einem Freistoss von Simone Pafundi ist Innenverteidiger Noë Dussenne zur Stelle und erhöht in der 34. Minute auf 2:0. 

YB muss reagieren und ist in der zweiten Halbzeit mehr in Ballbesitz. Allerdings tut sich die Mannschaft nicht leicht in der Offensive, es gelingt kaum, Chancen zu kreieren. Nach einer Stunde versucht Joël Magnin, dem Spiel der Berner mit zwei Wechseln neue Impulse zu geben. Joel Mvuka und Ebrima Colley ersetzen Meschack Elia und Darian Males. Doch vor 11’278 Zuschauenden bleiben die Lausanner hartnäckig und gefährlich. In der 73. Minute verhindert David von Ballmoos einen höheren Rückstand gegen Alvyn Sanches.

Der Gast tut sich schwer in der Offensive, gute Torgelegenheiten bleiben Mangelware. Erst in der 82. Minute bietet sich Silvere Ganvoula die Chance auf das 1:2. Der 27-jährige Kongolese vergibt aber aus aussichtsreicher Position.

Nach 94 Minuten steht das Verdikt fest. Die Young Boys verlieren 0:2, es ist die sechste Niederlage in der laufenden Meisterschaft. Trotzdem bleiben sie an der Tabellenspitze - dank der besseren Tordifferenz gegenüber Servette. Die Genfer haben nach dem 2:2 in Luzern ebenfalls 54 Punkte auf dem Konto. «Es ist mir unerklärlich, wieso wir so wenig Intensität auf den Platz brachten», sagt Mittelfeldspieler Sandro Lauper. Joël Magnin bilanziert: «Die ersten 15 Minuten waren gut, aber danach waren wir vor allem in den Zweikämpfen weniger aggressiv. Der unbedingte Wille fehlte. Lausanne hat sich am Ende den Sieg verdient.»

Für YB bricht jetzt eine zweiwöchige Pause an, bedingt durch die Länderspiele der Schweizer Nationalmannschaft. Weiter geht es am Ostermontag in der Credit Suisse Super League. Am 1. April gastiert die Mannschaft von Joël Magnin in Yverdon (14:15 Uhr).


Cedric Itten im Zweikampf mit Verteidiger Gabor Szalai. (Foto: freshfocus)

[pd][dg]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
L. Magnin
Letica
 
Giger
Dussenne
Szalai
Poaty
 
 
 
Pafundi
Custodio
Bernede
 
 
 
 
Rrudhani
Sène
Diabaté
 
 
 
 
Itten
Elia
 
 
 
Monteiro
Lauper
Niasse
Males
 
 
Hadjam
Camara
Amenda
Blum
 
Von Ballmoos
 
J. Magnin
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: La Tuilière

Zuschauende: 11'278

Spielleitung: Stefan Horisberger

Tore:

30. Sène (Foulpenalty) 1:0.
34. Dussenne 2:0.

Auswechslungen:

46. Janko für Blum.
60. Mvuka für Elia.
60. Colley für Males.
62. Ilie für Diabaté.
62. Sanches für Rrudhani.
72. Kablan für Pafundi.
72. Labeau für Sène.
77. Lakomy für Lauper.
77. Ganvoula für Itten.
85. Loucif für Poaty.

Ersatz:

YB: Racioppi, Crnovrsanin, Husic, Persson.
Lausanne: T. Castella, Dabanli, Kukuruzovic, Nanizayamo.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito, Imeri, Ugrinic, Lustenberger (verletzt), Deme, Marzino (U21). Lausanne ohne Roche (gesperrt), Coyle, Grippo, Kalu (verletzt).

Verwarnungen:

29. Amenda (Unsportlichkeit). 34. Blum (Foul). 66. Sène (Unsportlichkeit) und Camara (Unsportlichkeit). 73. Niasse (Unsportlichkeit). 87. Janko (Foul) und Dussene (Unsportlichkeit).