10.03.24 YB - Basel 5:1 (3:0)

Was für ein Sonntag für YB: Im ersten Spiel unter Interimstrainer Joël Magnin stürmen die Berner zu einem 5:1 gegen den FC Basel. Joël Monteiro (2), Cedric Itten, Meschack Elia und Jaouen Hadjam heissen die Torschützen. Der Meister bleibt damit an der Tabellenspitze.

***

Kurz vor dem Anpfiff sagt Joël Magnin: «Wir sind bereit.» Hinter sich hat er seine ersten Tage als interimistischer Cheftrainer von YB, eine Woche, in der er viele Einzelgespräche führte und versuchte, der Mannschaft vor dem Duell mit Basel Selbstvertrauen zu vermitteln: «Wir wollen mutig auftreten.»

Und dann legt YB los. Nach 100 Sekunden bringt Joël Monteiro den Gastgeber mit einem wuchtigen Schuss aus der Drehung in Führung; in der 11. Minute doppelt Cedric Itten mit dem Kopf nach einem Freistoss von Darian Males nach; und schliesslich ist es Meschack Elia, der trifft - diesmal ist Itten der Vorlagengeber.

3:0 steht es nach nur 16 Minuten. YB demonstriert von Beginn weg Entschlossenheit und begeistert im ausverkauften Stadion Wankdorf sein Publikum. Nach einer halben Stunde honoriert es die starke Leistung mit stehenden Ovationen.

YB besitzt weitere gute Möglichkeiten. Ittens Schuss fliegt knapp am Tor vorbei (22.), einen Schuss von Sandro Lauper kann FCB-Goalie Marwin Hitz parieren (33.). Der Vorsprung zur Pause ist aber auch so komfortabel und zweifellos verdient. «Wir setzten um, was wir uns vornahmen», sagt Lewin Blum nach der ersten Halbzeit, «wir brachten viel Power auf den Platz.»

Mit Berner Powerfussball wird die Partie im strömenden Regen fortgesetzt. Gerade 26 Sekunden dauert es, bis YB zum vierten Mal jubeln darf. Nach Elias Hereingabe bekundet der aufgerückte Jaouen Hadjam keine Mühe, den Ball über die Torlinie zu drücken. Für den linken Aussenverteidiger ist es der erste Treffer in Gelb-Schwarz.

Benjamin Kololli vergibt in der Folge zwei Chancen zum ersten Basler Treffer. Ein Tor fällt aber – erneut für die Berner. Der starke Monteiro zieht von der linken Seite zur Mitte und drückt vor dem Sechzehner ab. Mit einem wunderbaren Schuss bezwingt er Hitz zum 5:0.

Basel kommt durch Thierno Barry zwar zum 1:5. Aber mehr als diesen einen Gegentreffer lassen die höchst effizienten Young Boys nicht zu und verpassen gar das 6:1. Lukasz Lakomy trifft in der 90. Minute nur den Pfosten. Die Mannschaft liefert eine überzeugende Vorstellung ab und verteidigt die Position an der Tabellenspitze. Der Vorsprung beträgt unverändert einen Punkt auf Servette, das gleichentags Lausanne 3:1 bezwang.

«Das war der beste Auftritt bislang in diesem Jahr», sagt Darian Males, «es passt alles zusammen. Dieser 5:1-Sieg ist verdient.» Cedric Itten freut sich über die Reaktion auf zuletzt drei Niederlagen: «Wir wollten eine Antwort geben. Viel besser hätte sie nicht ausfallen können, wir haben super reagiert.» Und was sagt Joël Magnin zum Einstand? «Die Mannschaft hat das hervorragend gemacht. Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, entspricht unseren Vorstellungen.»

Weiter geht es für YB in der Credit Suisse Super League am kommenden Sonntag mit dem Spiel bei Lausanne-Sport. Anpfiff in der Westschweiz ist um 16:30 Uhr.


Fünf Mal Torjubel im Wankdorf – hier nach Ittens 2:0. (Foto: Thomas Hodel)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
J. Magnin
Von Ballmoos
 
Blum
Amenda
Camara
Hadjam
 
 
Males
Niasse
Lauper
Monteiro
 
 
 
Elia
Itten
 
 
 
 
Barry
Kololli
 
 
 
Beney
Veiga
Avdullahu
Dräger
 
 
Schmid
Frei
Barisic
Vouilloz
 
Hitz
 
F. Celestini
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 31'500 (ausverkauft)

Spielleitung: Sandro Schärer

Tore:

2. Monteiro 1:0.
11. Itten (Males) 2:0.
17. Elia (Itten) 3:0.
46. Hadjam (Elia) 4:0.
66. Monteiro (Niasse) 5:0.
70. Barry 5:1.

Auswechslungen:

24. Adjetey für Barisic.
46. Kacuri für Beney.
46. Malone für Dräger.
61. Janko für Blum.
61. Mvuka für Males.
71. Lustenberger für Camara.
71. Ganvoula für Itten.
71. Augustin für Frei.
71. Rüegg für Kololli.
80. Lakomy für Niasse.

Ersatz:

YB: Racioppi, Husic, Persson, Colley.
Basel: Salvi, Lang, Xhaka, Zé.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito, Imeri, Ugrinic (verletzt), Marzino und Deme (U21). Basel ohne Kade (gesperrt). Basel ohne Kade (gesperrt), Ajeti, Comas, Essiam, Hunziker, López, Van Breemen, Gauto (verletzt), Demir (nicht im Aufgebot). 5. Tor von YB wegen Abseits aberkannt. 90. Pfostenschuss Lakomy.

Verwarnungen:

13. Camara (Foul). 31. Kololli (Foul). 47. Niasse (Foul). 82. Hadjam (Foul).