03.03.24 Zürich - YB 1:0 (1:0)

Ein Treffer von Ifeanyi Mathew gleich nach dem Anpfiff entscheidet die Partie im Stadion Letzigrund: YB muss sich dem FC Zürich 0:1 geschlagen geben. Der Vorsprung der Berner auf Servette an der Tabellenspitze beträgt damit nur noch einen Punkt.

***

Vor dem Anpfiff erklärt YB-Sportchef Steve von Bergen: «Wir wollen in Zürich unbedingt eine Reaktion zeigen und die Winner-Mentalität, die uns vor allem im Cup-Viertelfinal gegen Sion fehlte, auf den Platz bringen.» Die Botschaft der Fans an die Mannschaft steht auf einem Transparent: «Ufwache - agriffe!»

Kaum hat die Partie im Letzigrund begonnen, muss YB aber einen nächsten Rückschlag hinnehmen. Die Zürcher lancieren den ersten Angriff, und nach lediglich elf Sekunden liegt der Ball im Tor der Gäste. Ifeanyi Mathew hat Goalie David von Ballmoos nach einer unglücklichen Berner Abwehrreaktion mit einer Direktabnahme aus 17 Metern überwunden.

Der Gast ist um eine schnelle Antwort bemüht und kommt dem Ausgleich bereits in der 2. Minute nahe. Silvere Ganvoula hat mit seinem Abschluss allerdings kein Glück, der Ball landet am Pfosten. 

Nach 18 Minuten verfehlt Sandro Lauper das Ziel, acht Minuten später pariert FCZ-Goalie Yanick Brecher einen Schuss von Saidy Janko. Das Erfolgserlebnis, das YB guttun würde, bleibt in der ersten Halbzeit aus. Der FCZ wiederum verpasst eine höhere Pausenführung nur knapp durch Antonio Marchesano (44.).

YB kämpft zwar, findet aber vor 17’261 Zuschauenden zu selten eine Lücke gegen einen kompakt verteidigenden Gegner und leistet sich die eine oder andere Ungenauigkeit zu viel. Nach etwas mehr als einer Stunde nimmt Trainer Raphael Wicky gleich drei Wechsel vor – Lukasz Lakomy, Cedric Itten und Jaouen Hadjam ersetzen Sandro Lauper, Ebrima Colley und Noah Persson. In der 82. Minute ist es Hadjam, dem beinahe der Ausgleich gelingt. Seinen wuchtigen Schuss kann Brecher aber parieren. 

Die optische Überlegenheit vermag YB nicht in etwas Zählbares umzumünzen, die Niederlage lässt sich nicht abwenden. Nach dem 0:1 vor einer Woche gegen Servette und dem Cup-Aus am Donnerstag in Sion (1:2) verliert das Team sein drittes Wettbewerbsspiel in Folge. Der Vorsprung auf Verfolger Servette ist damit auf einen Punkt geschrumpft.

«Die Enttäuschung ist natürlich gross», sagt Captain Fabian Lustenberger, «wir befinden uns in einer nicht einfachen Situation, der wir uns gemeinsam stellen müssen.» Cedric Itten fügt an: «Wir haben eine schlechte Woche hinter uns. Gegen den FCZ hat uns aber sicher auch das Spielglück gefehlt.»

Weiter geht es für YB in der Credit Suisse Super League am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen den FC Basel. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.


Silvere Ganvoula hatte kurz nach dem frühen Gegentreffer Pech mit einem Pfostenschuss. (Foto: freshfocus)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Ural
Brecher
 
Kamberi
Kryeziu
Katic
Dante
 
 
Mathew
Conde
 
 
Conceição
Krasniqi
Okita
 
Marchesano
 
 
 
Ganvoula
Elia
 
 
Colley
Lauper
Males
 
Niasse
 
Persson
Lustenberger
Camara
Janko
 
Von Ballmoos
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Letzigrund

Zuschauende: 17'261

Spielleitung: Lukas Fähndrich

Tore:

1. (0:11) Mathew 1:0.

Auswechslungen:

64. Lakomy für Lauper.
64. Itten für Colley.
64. Hadjam für Persson.
71. Rohner für Okita.
82. Mvuka für Elia.
82. Monteiro für Niasse.
83. Afriyie für Marchesano.
92. Santini für Krasniqi.
92. Ligue für Conceição.

Ersatz:

YB: Racioppi, Blum, Amenda, Husic.
Zürich: Kostadinovic, Daprelà, N. Di Giusto, Boranijasevic, Oko-Flex.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito, Imeri, Ugrinic (verletzt), Deme (U21), Marzino (nicht im Aufgebot). 2. Pfostenschuss Ganvoula.

Verwarnungen:

6. Conde (Foul). 56. Dante (Foul). 63. Colley (Foul).