10.02.24 Lugano - YB 3:3 (1:1)

Die Berner führten in Lugano dreimal – am Ende stand es im Cornaredo 3:3. Ebrima Colley, Joel Mvuka und Filip Ugrinic erzielten in einer ereignisreichen Partie die Tore für den Gast. Gleich zweimal schaltete sich der VAR ein.

***

YB beginnt im Vergleich zur Vorwoche bei Lausanne mit einer komplett neuen Viererabwehr. Lewin Blum verteidigt rechts, Jaouen Hadjam auf der linken Seite – und neben Captain Fabian Lustenberger im Zentrum agiert Mohamed Ali Camara, der vom Afrika-Cup zurückgekehrt ist. Wie der Gast im strömenden Tessiner Regen auftritt, ist beeindruckend. Cedric Itten (3.) und Ebrima Colley (4.) scheitern zwar an Amir Saipi, aber in der 8. Minute wird Luganos Goalie überwunden.

Die Führung bereitet Filip Ugrinic auf tolle Weise vor. Nach der Balleroberung zieht er unwiderstehlich los, bedient Colley, der überlegt abschliesst. Lugano kommt nach einer Viertelstunde durch Jonathan Sabbatini zur ersten guten Gelegenheit, ansonsten diktiert YB das Geschehen. Itten mit einem Kopfball (29.) und Joël Monteiro (36.) verpassen es jedoch, auf 2:0 zu erhöhen.

Die Endphase der ersten Halbzeit verläuft nicht mehr wie die Startphase. Und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gleicht der Gastgeber aus. Milton Valenzuelas Hereingabe verwertet Uran Bislimi mit einem wuchtigen Schuss zum 1:1. «Wir sind sehr gut in die Partie gekommen, aber vor der Pause etwas passiv geworden», sagt Lewin Blum.

YB nimmt den zweiten Teil des Abends mit einer neuen Offensivkraft in Angriff: Joel Mvuka, im Januar erst von Lorient übernommen, ersetzt den angeschlagenen Colley. Und kaum ist der 21-jährige Norweger auf dem Platz, rückt er in den Mittelpunkt. Nach einem Einwurf von Blum verlängert Itten mit dem Kopf, Mvuka steht im Strafraum goldrichtig und erzielt in der 52. Minute seinen ersten Treffer für die Berner. Allerdings hält der Vorsprung nicht lange. Drei Minuten danach gelingt Kreshnik Hajrizi nach einem Corner von Anto Grgic das 2:2.

Die Partie vor 2'824 Zuschauenden im Cornaredo verläuft animiert, und sie bleibt weiter ereignisreich. Mvuka bereitet diesmal vor, Ugrinic, der eine starke Leistung abliefert, vollendet in der 62. Minute zum 3:2. Ugrinic hatte bereits beim 1:1 im ersten YB-Gastspiel in Lugano Ende Oktober 2023 getroffen.

Der Schlusspunkt ist das noch nicht. In der 72. Minute düpiert Zan Celar nach einem Konter David von Ballmoos, nur: Der VAR schaltet sich ein. Tatsächlich annulliert Schiedsrichter Nico Gianforte das 3:3, dem Tor war ein Foul an Hadjam vorangegangen. Kurz darauf meldet sich der VAR wieder und weist Gianforte auf ein Handspiel von Itten hin. Der Unparteiische schaut sich die Szene an, zeigt auf den Penaltypunkt, und Celar bezwingt Von Ballmoos.

Beinahe wäre bei diesem Spektakel ein siebter Treffer gefallen. In der 87. Minute setzt sich Itten durch, sein Schuss prallt aber an den Pfosten. Mvuka setzt nach, der Ball fliegt am Tor vorbei.

Es bleibt beim 3:3, das Ugrinic sagen lässt: «Das Spiel war sehr attraktiv. Sechs Tore an einem Samstagabend – das Publikum bekam etwas geboten.» Und: «Die zweite Halbzeit war etwas wild. Am Ende ist dieses Unentschieden wohl gerecht.» Fabian Lustenberger fügt an: «Wenn man dreimal führt, wünscht man sich natürlich, drei Punkte mitzunehmen. Aber insgesamt haben wir auf schwierigem Terrain eine gute Leistung gezeigt.»

Weiter geht es für YB bereits am kommenden Donnerstag. Im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League ist Sporting Clube de Portugal im Wankdorf zu Gast. Der Anpfiff erfolgt um 18:45 Uhr.


Ugrinic und Lauper für YB in Aktion beim attraktiven 3:3 in Lugano. (Foto: fresfocus)

[pd][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Croci-Torti
Saipi
 
Hajrizi
Mai
Hajdari
Valenzuela
 
Grgic
 
 
Sabbatini
Mahmoud
 
Mahou
 
 
Bislimi
Celar
 
 
Itten
Colley
 
 
Monteiro
 
Ugrinic
Lakomy
 
 
Lauper
 
Hadjam
Lustenberger
Camara
Blum
 
Von Ballmoos
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Cornaredo

Zuschauende: 2'824

Spielleitung: Nico Gianforte

Tore:

8. Colley (Ugrinic) 0:1.
45.+1 Bislimi 1:1.
52. Mvuka (Itten) 1:1.
56. Hajrizi 2:2.
62. Ugrinic (Mvuka) 2:3.
80. Celar (Handspenalty) 3:3.

Auswechslungen:

46. Mvuka für Colley.
67. Espinoza für Hajdari.
78. Vladi für Mahou.
78. Macek für Mahmoud.
83. Ganvoula für Monteiro.
83. Persson für Hadjam.
83. Males für Lakomy.
85. Bottani für Celar.

Ersatz:

YB: Racioppi, Janko, Amenda, Chaiwa.
Lugano: Berbic, Durrer, El Wafi, Nkama.

 

Bemerkungen:

YB ohne Imeri, Benito (verletzt), Elia (Afrika-Cup), Niasse, Deme und Marzino (nicht im Aufgebot). Lugano ohne Aliseda, Babic, Cimignani, Doumbia, Marques und Steffen (verletzt). Colley zur Pause angeschlagen ausgewechselt. 72. Tor von Celar wegen vorangehendem Foul an Hadjam aberkannt. 87. Pfostenschuss Itten.

Verwarnungen:

45.+1 Von Ballmoos (Unsportlichkeit). 60. Camara (Foul). 72. Lugano-Trainer Croci-Torti (Unsportlichkeit). 82. Grgic (Foul). 87. Espinoza (Unsportlichkeit).