01.11.23 Rapperswil - YB 0:2 (0:1)

Der Titelverteidiger hat die Hürde Rapperswil-Jona erfolgreich gemeistert: Dank Toren von Jean-Pierre Nsame (4.) und Saidy Janko (57.) setzte sich YB gegen das Team aus der Promotion League mit 2:0 durch.

***

Die Rollen sind zwar klar verteilt, und doch ist die Aufgabe keine einfache: Die favorisierten Young Boys treffen im Cup-Achtelfinal auf den FC Rapperswil-Jona, der seine letzten fünf Spiele in der Promotion League gewann. Ausserdem sorgten sie für eine Überraschung in der 2. Cuprunde, als sie mit Yverdon ein Super-League-Team eliminierten.

Rapperswil, gecoacht vom früheren Schweizer Nationalspieler David Sesa, hat den Ehrgeiz, auch den Titelverteidiger in Schwierigkeiten zu bringen. Allerdings erwischt nicht der Gastgeber den idealen Start, sondern YB. In der 4. Minute verwertet Jean-Pierre Nsame eine Flanke von Silvere Ganvoula zum 1:0. Für Nsame ist es bereits Treffer Nummer 3 in diesem Wettbewerb nach der Doublette beim 5:0 gegen Breitenrain.

YB gerät in der ersten Halbzeit kaum einmal in Bedrängnis, muss aber nach der Pause den einen oder anderen bangen Moment überstehen. David von Ballmoos, der im Tor steht, pariert einen Kopfball von Ajeti (49.), danach kommen André Ribeiro, Oan Djorkaeff und Eric Tia zu gefährlichen Abschlüssen.

3'150 Zuschauende sehen einen FC Rapperswil-Jona, der nach der Pause zwar mutig agiert, aber eben auch ein zweites Tor hinnehmen muss. Aurèle Amenda lanciert mit einem präzisen Pass Saidy Janko, der Goalie Niklas Steffen in der nahen Ecke erwischt. Für den 28-jährigen ist es der zweite Treffer überhaupt im YB-Dress. Seine Torpremiere feierte er am 14. September 2019, als er – ebenfalls im Schweizer Cup – beim 11:2 in Freienbach den elften Berner Treffer erzielte.

Jankos Tor verleiht YB in Rapperswil wieder mehr Sicherheit und bedeutet letztlich auch die Entscheidung in dieser Partie, in der Joël Monteiro auf 3:0 hätte erhöhen können. Sein Schuss verfehlt das Ziel nur knapp (80.).

Weiter geht es für YB mit einer weiteren Auswärtspartie am Samstag. In der 13. Runde der Credit Suisse Super League ist die Mannschaft von Raphael Wicky in Winterthur zu Gast (18:00 Uhr).

Im Cup-Viertelfinal treffen die Young Boys Ende Februar 2024 auswärts auf den FC Sion.


Jubel nach dem 2:0: Nsame, Ganvoula, Torschütze Janko und Rrudhani. (Foto: freshfocus)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
D. Sesa
Steffen
 
Iapichino
Ajeti
Harperink
Morgado
 
Yesilcayir
 
Djorkaeff
Tia
Saliji
Ribeiro
 
Volkart
 
 
 
Ganvoula
Nsame
 
 
Rrudhani
Males
Colley
 
Niasse
 
Garcia
Lustenberger
Amenda
Janko
 
Von Ballmoos
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Grünfeld

Zuschauende: 3'150

Spielleitung: Nico Gianforte

Tore:

4. Nsame (Ganvoula) 0:1.
57. Janko (Amenda) 0:2.

Auswechslungen:

31. Pousa für Iapichino.
46. Blum für Garcia.
59. Schmidt für Saliji.
73. Monteiro für Nsame.
79. Chaiwa für Niasse.
81. Nsanzineza für Tia.

Ersatz:

YB: Racioppi, Camara, Benito, Lauper, Ugrinic, Elia.
Rapperswil: Mulaj, Konan, Herter, Nguy-yi, Duong, Vasic.

 

Bemerkungen:

YB ohne Imeri, Itten, Lakomy (verletzt), Persson (krank), Marzino, Zbinden, Deme (nicht im Aufgebot).

Verwarnungen:

22. Saliji (Foul). 66. Tia (Foul). 70. Niasse (Foul). 88. Chaiwa (Foul).