21.10.23 YB - Zürich 0:0

Das intensive Spitzenspiel im ausverkauften Wankdorf zwischen YB und Zürich endet 0:0. Vorab in der zweiten Halbzeit drückten die Young Boys vehement auf den Sieg und hatten mit zwei Schüssen an die Torumrandung (Blum und Colley) in der Schlussphase Pech.

***

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der der FCZ die besseren Chancen besessen hatte, übernahmen die Young Boys nach der Pause das Zepter. Zwei Mal hatte das Team von Raphael Wicky in der Schlussphase kein Glück, als Schüsse an der Torumrandung landeten. Blum zog nach 81 Minuten aus der Distanz ab, sein satter Schuss landete am Pfosten. Fünf Minuten später flog ein Abschluss von Colley abgelenkt an die Lattenunterkante. Im Verlauf der zweiten Halbzeit besassen unter anderem auch Garcia und Itten Torgelegenheiten.

Von den Gästen kam nach der Pause deutlich weniger als davor. In der ersten Halbzeit hatte allein Marchesano zwischen der 17. und der 28. Minute vier Topchancen. Die beste vergab er freistehend vor YB-Goalie Racioppi, der glänzend parierte. Allerdings stand der FCZ-Offensivspieler bei dieser Aktion im Abseits, ein Treffer hätte nicht gezählt. Die beste Chance des Heimteams besass Blum kurz vor der Pause. Sein Abschluss nach einem Lauf über die rechte Seite wurde von Katic abgelenkt und schliesslich von Brecher abgewehrt.

Nach diesem Remis bleibt es an der Tabellenspitze beim Status Quo. Zürich ist weiterhin Leader mit zwei Punkten mehr als die Young Boys, die jedoch eine Partie weniger ausgetragen haben.

Für YB geht es am Mittwoch, 25. Oktober 2023, weiter mit dem Heimspiel in der UEFA Champions League gegen Manchester City (21:00 Uhr).


Elia im Duell mit FCZ-Verteidiger Kamberi. (Foto: Thomas Hodel)

[sst][dg]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Racioppi
 
Blum
Camara
Benito
Garcia
 
Lauper
 
 
Niasse
Ugrinic
 
Monteiro
 
 
Elia
Nsame
 
 
Afriyie
 
 
Okita
 
Marchesano
 
 
Conceição
Conde
Mathew
Boranijasevic
 
 
Daprelà
Katic
Kamberi
 
 
Brecher
 
B. Henriksen
Gast-ID:8
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 31'500 (ausverkauft)

Spielleitung: Urs Schnyder

Tore:

-

Auswechslungen:

68. Itten für Nsame.
68. Colley für Monteiro.
70. Oko für Okita.
70. Rohner für Afriyie.
78. Hornschuh für Marchesano.
78. Guerrero für Boranijasevic.
87. Ganvoula für Niasse.
90. Santini für Mathew.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Janko, Lustenberger, Amenda, Persson, Lakomy.
Zürich: Kostadinovic, Wallner, Bar, Kryeziu.

 

Bemerkungen:

YB ohne Imeri, Males (verletzt), Chaiwa, Rrudhani, Deme, Zbinden (U21) und Marzino (nicht im Aufgebot). Zürich ohne Ligue (gesperrt) und Krasniqi (verletzt). Trauerminute in Gedenken an die Opfer im Nahen Osten, an den in Brüssel getöteten Fussballfreund Patrick Lundström und an den verstorbenen YB-Car-Chauffeur Claude Blatter. 81. Pfostenschuss Blum. 86. Abgelenkter Schuss von Colley an die Latte.

Verwarnungen:

83. Conceição (Unsportlichkeit).