24.09.23 YB - Lugano 4:1 (3:0)

Die Young Boys setzten sich dank Toren von Jean-Pierre Nsame (2), Joël Monteiro sowie Captain Fabian Lustenberger gegen Lugano 4:1 durch. Mit dem klaren Sieg übernehmen sie die Tabellenspitze.

***

Am 4. Juni war Lugano letztmals im Berner Wankdorf zu Gast – und trug zu einem spektakulären Cupfinal bei, den YB schliesslich 3:2 für sich entschied. 112 Tage später kommt es zu einer Neuauflage der Begegnung, diesmal in der Credit Suisse Super League.

Diesmal aber endet die Partie mit einem klaren Ergebnis: YB bezwingt Lugano dank einer konzentrierten und dominanten Leistung mit 4:1. Der Meister übernimmt damit die Tabellenspitze, obwohl er bislang eine Partie weniger ausgetragen hat als der punktgleiche Zweite FC Luzern

Raphael Wicky stellt seine Mannschaft fünf Tage nach dem 1:3 zum Auftakt in die UEFA Champions League auf vier Positionen um. Aurèle Amenda und Captain Fabian Lustenberger bilden die Innenverteidigung, Darian Males ist im linken Mittelfeld unterwegs, und ganz vorne fängt Jean-Pierre Nsame an.

Der Torschützenkönig der vergangenen Saison, der am 4. Juni beim 3:2 im Cupfinal gegen Lugano zweimal getroffen hatte, rückt in der ersten Halbzeit in den Mittelpunkt. Nach 19 Minuten ist er nach einer Hereingabe von Males zur Stelle – er schliesst mit viel Wucht zum 1:0 ab. Und nach 37 Minuten spitzelt er den Ball nach Vorarbeit von Meschack Elia zum zweiten Mal ins Tor. Zwischen diesen zwei Aktionen fällt noch ein Treffer für YB: Nach einer weiten Flanke von Ulisses Garcia demonstriert auch Joël Monteiro Entschlossenheit. 

Das 3:0 zur Pause ist ein deutliches Resultat, das sich die Berner aber mit einem sehr seriösen und engagierten Auftritt verdient haben. Sie gestehen dem Gegner kaum eine Chance zu, und wenn es doch einmal gefährlich wird, ist Verlass auf Anthony Racioppi. In der 44. Minute stoppt er Ignacio Aliseda mit einer starken Parade.

«Ich habe super Spieler um mich herum, die mir mit ihren Vorlagen überhaupt ermöglichen, in den Abschluss zu kommen», sagt Nsame. Er und seine Kollegen fahren in der zweiten Halbzeit im gleichen Stil weiter. YB hat das Geschehen jederzeit unter Kontrolle, begnügt sich aber nicht mit dem Vorsprung, sondern erhöht den Spielstand gar. Das 4:0 ist höchst sehenswert und erst noch eine Premiere: Fabian Lustenberger erzielt erstmals in seiner Karriere ein Tor in der höchsten Schweizer Spielklasse.

Lugano kommt nach 80 Minuten zwar durch Yanis Cimignani zum 1:4, aber zu mehr reicht es den Tessinern nicht. YB lässt auch in der zweiten Halbzeit kaum etwas zu, präsentiert sich den 27'805 Zuschauenden äusserst spielfreudig und verdient sich so die drei Punkte. «Wir haben eine souveräne Leistung abgeliefert», bilanziert Saidy Janko, und Fabian Lustenberger fügt an: «Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit sehr griff, danach brachten wir den Vorsprung sicher über die Distanz.» Und angesprochen darauf, dass YB nun Leader ist, sagt er: «Heute schauen wir gerne auf die Tabelle.»

Weiter geht es bereits am Mittwoch – YB trifft in der Credit Suisse Super League auswärts auf den FC St. Gallen (20:30 Uhr).


Jubel nach Lustenbergers Tor zum 4:0. (Foto: Thomas Hodel)

[pd][sst][dg]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Racioppi
 
Janko
Amenda
Lustenberger
Garcia
 
Niasse
 
Monteiro
Ugrinic
Males
 
 
Elia
Nsame
 
 
 
Vladi
 
Aliseda
Mahmoud
Bislimi
Steffen
 
Grgic
 
Arigoni
Hajdari
Mai
Espinoza
 
Saipi
 
M. Croci-Torti
Gast-ID:75
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 27'805

Spielleitung: Luca Cibelli

Tore:

19. Nsame (Males) 1:0.
32. Monteiro (Garcia) 2:0.
37. Nsame (Elia) 3:0.
57. Lustenberger (Colley) 4:0.
80. Cimignani 4:1.

Auswechslungen:

22. El Wafi für Arigoni.
46. Colley für Monteiro.
46. Sabbatini für Bislimi.
61. Celar für Vladi.
62. Cimignani für Steffen.
62. Macek für Grgic.
65. Ganvoula für Elia.
65. Lakomy für Ugrinic.
71. Lauper für Amenda.
79. Itten für Nsame.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Blum, Chaiwa, Persson.
Lugano: Deana, Bottani, Marques, Babic.

 

Bemerkungen:

YB ohne Camara (gesperrt), Imeri, Benito (verletzt), Rrudhani (krank), Deme (U21), Marzino und Zbinden (nicht im Aufgebot). Lugano ohne Hajrizi, Mahou, Valenzuela, Osigwe (verletzt), Durrer, Berbic, Nkama, Marc und De Queiroz (nicht im Aufgebot). 46. Monteiro angeschlagen ausgewechselt. Debüt bei YB für Ebrima Colley.

Verwarnungen:

9. Espinoza (Foul). 66. Hajdari (Foul). 90. Janko (Foul).