19.09.23 YB - RB Leipzig 1:3 (1:1)

Stark gekämpft, einen hohen Aufwand betrieben, am Ende aber doch 1:3 verloren: Nach frühem Rückstand kämpften sich die Young Boys gegen Leipzig zurück und kamen durch Meschack Elia zum Ausgleich. Trotz Niederlage feierte das Publikum die Mannschaft.

***

Der Vierte Offizielle zeigt fünf Minuten Nachspielzeit an, und nochmals keimt Hoffnung auf. 1:2 steht es in diesem Startspiel der UEFA-Champions-League-Saison 2023/24, YB lehnt sich gegen die drohende Niederlage gegen RB Leipzig auf. Aber gelingen will der Ausgleich nicht, im Gegenteil. In der 92. Minute lancieren die Deutschen einen Konter, den der eingewechselte Benjamin Sesko mit dem 3:1 abschliesst. YB geht leer aus.

Die Niederlage schmerzt, die Enttäuschung über das Ergebnis ist gross, aber das Publikum verabschiedet die Mannschaft mit Ovationen nach einem Abend, an dem mehr möglich gewesen wäre.

«Wir kennen Leipzig als dynamische Mannschaft mit viel Power», sagt YB-Trainer Raphael Wicky im Vorfeld, «wir treten gegen eine deutsche Topmannschaft an.»

Eine Bestätigung erhalten er, sein Team und die Zuschauenden bereits in den ersten Minuten, ja Sekunden. Der Gast schlägt ein enorm hohes Tempo an, sucht entschlossen den direkten Weg in den YB-Strafraum und verschafft sich früh einen Vorteil. Nach einem Corner von David Raum erzielt der aufgerückte Innenverteidiger Mohamed Simakan mit einem Kopfball das 1:0 – es ist der erste Treffer überhaupt, der in der Champions-League-Saison 2023/24 fällt.

Nach schwierigem Start fängt sich YB aber zusehends, zeigt eine tolle Moral, findet immer besser ins Spiel und hat den Support des tollen Publikums. In der 32. Minute fliegt ein Schuss von Sandro Lauper noch am linken Pfosten vorbei. Aber dann, nach 33 Minuten, ist es soweit: Die Young Boys gleichen aus. Und wie! Es fängt weit hinten an, bei Mohamed Ali Camara, der mit Überzeugung diesen wunderbaren Angriff lanciert. Der Ball kommt über Ulisses Garcia und Filip Ugrinic zu Meschack Elia, der blitzschnell handelt und mit einem prächtigen Schuss in die rechte Ecke zum 1:1 trifft. Nicht nur wegen seines Treffers verdient er sich eine ausgezeichnete Note.

«Wenn man in der Champions League erfolgreich sein will, braucht es eine hohe Effizienz», hat Wicky am Vortag gesagt. Der Treffer verleiht seiner Mannschaft Selbstvertrauen. Jedenfalls gerät sie kaum mehr unter Druck, gestaltet das Geschehen zumindest ausgeglichen und verdient sich das Unentschieden zur Pause redlich. Gemäss der UEFA-Statistik hat YB gar Vorteile, was den Ballbesitz angeht: 56 Prozent gegenüber 44 Prozent von Leipzig.

Mit gleicher Intensität wird die Begegnung fortgeführt. Kaum hat die zweite Halbzeit begonnen, muss Anthony Racioppi eingreifen – der YB-Goalie verhindert gegen Loïs Openda das 1:2. Kurz darauf wird es brenzlig. Xavi Simons bricht durch, Racioppi eilt ihm entgegen, der Leipziger geht zu Boden. Darauf schaltet sich der Video Assistant Referee ein, und der albanische Schiedsrichter Enea Jorgji schaut sich die Szene auf dem Bildschirm an der Seitenlinie an. Sein Entscheid? Kein Vergehen von Racioppi, kein Penalty für RB. Und schliesslich stoppt Racioppi ein weiteres Mal Openda – dessen Kopfball pariert er mirakulös.

Im restlos ausverkauften Wankdorf herrscht eine Stimmung, die zur Königsklasse passt. Das Publikum pusht die Mannschaft, die einen hohen Aufwand betreibt, um sich gegen den Bundesligisten erfolgreich zu wehren. Und um ein Haar wäre YB in der 72. Minute gar in Führung gegangen. Der unermüdliche Rackerer Elia dribbelt sich durch und legt auf für den eingewechselten Silvere Ganvoula. Dessen Schuss kann RB-Torhüter Janis Blaswich in extremis parieren.

RB ist ein Gegner, der YB weiterhin fordert und schliesslich überwindet. Noch vor Anbruch der YB-Viertelstunde kommt der Österreicher Xaver Schlager an den Ball, drückt aus weiter Entfernung ab und findet die Lücke zum 2:1.

Die Leipziger, die zum fünften Mal in Folge in der UEFA Champions League dabei sind, starten ideal in die nächste Kampagne. «Wir sind gut in die Partie gekommen, aber nach einer Viertelstunde kamen die Qualitäten von YB zum Vorschein. Der Ausgleich war kein Zufall», sagt Sportdirektor Max Eberl, «aber am Ende sind wir der verdiente Sieger.»

Raphael Wicky ist zwar enttäuscht vom Resultat, zeigt sich aber mit der Leistung über weite Strecken sehr zufrieden. «Wir waren mutig», sagt er, fügt aber selbstkritisch an: «Wir müssen uns den Vorwurf gefallen lassen, dass wir zwei Gegentore nach Standards zugelassen haben. Solche Unkonzentriertheiten werden auf diesem Niveau bestraft.»

Weiter geht es für YB am Sonntag mit dem Heimspiel in der Credit Suisse Super League gegen Lugano. Spielbeginn im Wankdorf ist um 16:30 Uhr.


Meschack Elia erzielte den sehenswerten Ausgleich zum zwischenzeitlichen 1:1.

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Racioppi
 
 
Amenda
Camara
Benito
 
 
Janko
 
Lauper
 
Garcia
 
 
Niasse
 
Ugrinic
 
 
 
Elia
Itten
 
 
 
 
Poulsen
Openda
 
 
 
Forsberg
X. Schlager
Kampl
Simons
 
 
Raum
Lukeba
Simakan
Henrichs
 
Blaswich
 
M. Rose
Gast-ID:179
Spieldaten

Spielort: Stadion Wankdorf

Zuschauende: 31'500 (ausverkauft)

Spielleitung: Enea Jorgji (Albanien))

Tore:

3. Simakan 0:1.
33. Elia (Ugrinic) 1:1.
73. X. Schlager 1:2.
92. Sesko 1:3.

Auswechslungen:

64. Sesko für Poulsen.
69. Blum für Janko.
69. Ganvoula für Itten.
77. Males für Lauper.
77. Persson für Garcia.
80. Baumgartner für Forsberg.
85. Nsame für Niasse.
88. Lenz für Openda.
88. Werner für Simons.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Marzino, Lakomy, Imeri, Chaiwa, Lustenberger, Monteiro.
Leipzig: Gulacsi, Seiwald, Carvalho, Köhler.

 

Bemerkungen:

YB ohne Colley, Rrudhani, Zbinden (nicht im Aufgebot), Deme (U19). Leipzig ohne Orban, Olmo, Haidara (verletzt). 67. Tor von Sesko wegen Abseits aberkannt.

Verwarnungen:

45. Benito (Foul). 56. Kampl (Unsportlichkeit). 61. Lauper (Foul). 68. Simons (Unsportlichkeit). 76. Blum (Foul). 79. Forsberg (Unsportlichkeit). 90. Simakan (Foul).