04.04.23 Basel - YB 2:4 (0:2)

Cedric Itten (2), Fabian Rieder und Meschack Elia sorgen mit ihren Toren für einen 4:2-Erfolg in einem spektakulären Cup-Halbfinal und den ersten YB-Sieg in einem Cupspiel in Basel überhaupt.

***

Die Young Boys haben es geschafft: Im Cup-Halbfinal bezwingen sie den FC Basel auswärts mit 4:2 und ziehen in den Cupfinal 2023 ein, der am 4. Juni im Wankdorf ausgetragen wird. Der Gegner wird am Mittwochabend in der Partie Servette - Lugano ermittelt. Der Mannschaft von Raphael Wicky bietet sich damit die Chance auf den achten Cuptitel in der Klubgeschichte – und auf den Gewinn des dritten Doubles. Letztmals holte YB sowohl den Meistertitel als auch den Cupsieg im Jahr 2020.

In Basel ändert der Trainer die Startformation gegenüber dem Match gegen Servette auf drei Positionen. Ulisses Garcia, der in Genf gesperrt war, verteidigt auf der linken Seite anstelle von Quentin Maceiras. Und den Angriff bilden Cedric Itten sowie Meschack Elia statt Jean-Pierre Nsame und Joël Monteiro. Kaum hat die Partie begonnen, rückt einer in den Mittelpunkt, der am 19. März beim 3:0 gegen den FC Basel alle drei Tore erzielt hatte: Cedric Itten.

Nach einem weiten Zuspiel von Cédric Zesiger eilt der Basler Goalie Marwin Hitz aus dem Tor und stellt sich Elia in den Weg. Schiedsrichter Urs Schnyder zeigt auf den Penaltypunkt – den Rest erledigt Itten. Er bezwingt Hitz souverän zum 1:0.

YB nimmt den Schwung mit und beweist nach einer Viertelstunde zum zweiten Mal kühlen Kopf. Filip Ugrinic bedient Fabian Rieder, der mit einem überlegten Abschluss für das 2:0 besorgt ist. Die Berner überstehen einen heiklen Moment schadlos, als Kasim Adams mit einem Kopfball knapp den Anschlusstreffer verpasst. Und sie kommen kurz vor der Pause dem 3:0 nahe. Christian Fassnachts Schuss fliegt aber über das Basler Tor.

«Wir müssen weiterhin Vollgas geben», fordert Itten zur Pause, wohlwissend, dass es sich beim Resultat zwar um einen schönen Vorsprung handelt, nicht aber um die Vorentscheidung. Tatsächlich kommen die Basler vor Ablauf der ersten Stunde heran. Eine Hereingabe von Darian Males lenkt der 19-jährige Aurèle Amenda ins eigene Tor ab.

Amenda und seine Kollegen lassen sich deswegen nicht aus dem Konzept bringen. Sechs Minuten nach dem 1:2 rückt Cedric Itten erneut ins Zentrum und demonstriert bei seinem zweiten Treffer des Abends seine Klasse: Mit einem präzisen Linksschuss aus 17 Metern erhöht er auf 3:1. Fünf Minuten später steht es gar 4:1. Ein Befreiungsschlag von Lewin Blum wird zur perfekten Vorlage für Meschack Elia, der unwiderstehlich losstürmt, nach dem Sprint die Übersicht behält und Hitz überwindet.

Was die 26’310 Matchbesuchenden zu sehen bekommen, ist ein Spektakel. Dem FCB gelingt das 2:4 durch Dan Ndoye, bevor wieder die Young Boys im Basler Strafraum gefährlich auftauchen. Zuerst hat Christian Fassnacht Pech: Sein Kopfball landet gleich zweimal an der Latte, Ugrinic setzt nach – sein Kopfball prallt an den Pfosten. Es ist der letzte aufregende Moment in dieser Partie. «Wir haben das souverän gemacht», bilanziert Cedric Itten hinterher und führt das auf das starke Kollektiv hervor: «Bei uns geht jeder für jeden. Wir sind eine funktionierende Einheit.» So sieht das auch Raphael Wicky: «Ich bin stolz auf das Team. Auch jene, die nicht zum Einsatz kommen, bleiben positiv und pushen die Kollegen.»

Weiter geht es für YB am Ostermontag mit einem Heimspiel in der Credit Suisse Super League gegen GC. Spielbeginn im Wankdorf ist um 16:30 Uhr. Und am 16. April geht es noch einmal nach Basel.

Erste Ticketinfos zum Cupfinal gibt es hier.


YB-Jubel in Basel: 4:2-Sieg und Einzug in den Cupfinal. (Foto: freshfocus)

[pd][dg][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
H. Vogel
Hitz
 
Lang
Adams
Pelmard
Calafiori
 
 
Xhaka
Diouf
 
 
Ndoye
Males
Millar
 
Amdouni
 
 
 
Elia
Itten
 
 
Rieder
 
Ugrinic
 
Fassnacht
 
Lauper
 
Garcia
Zesiger
Amenda
Blum
 
Racioppi
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: St. Jakob Park

Zuschauende: 26'310

Spielleitung: Urs Schndyer

Tore:

3. Itten (Foulpenalty) 0:1.
15. Rieder (Ugrinic) 0:2.
57. Eigentor Amenda 1:2.
63. Itten (Fassnacht) 1:3.
68. Elia (Blum) 1:4.
71. Ndoye 2:4.

Auswechslungen:

75. Maceiras für Garcia.
75. Monteiro für Itten.
75. Niasse für Lauper.
76. Fink für Millar.
80. Augustin für Amdouni.
93. Imeri für Ugrinic.
93. Rrudhani für Maceiras.

Ersatz:

YB: Keller, Lustenberger, Chaiwa, Nsame.
Basel: Salvi, Zeqiri, Essiam, Lopez, Vogel, Onyegbule, Kade.

 

Bemerkungen:

YB ohne Rüegg (rekonvaleszent), Benito, Camara, Von Ballmoos (verletzt) und Marzino (nicht im Aufgebot). Basel ohne Burger (gesperrt), Frei und Comas (verletzt). 56. Tor von Elia wegen Abseits aberkannt. 81. Lattenkopfball Fassnacht und Pfostenkopfball Ugrinic. 93. Maceiras muss angeschlagen ausgewechselt werden.

Verwarnungen:

2. Hitz (Foul). 29. FCB-Trainer Vogel (Unsportlichkeit). 38. Garcia (Foul). 44. Lauper (Foul). 44. Pelmard (Foul). 53. Millar (Foul). 83. Amenda (Foul). 92. Ndoye (Foul).