01.04.23 Servette - YB 2:1 (0:1)

YB bezieht beim 1:2 in Genf die zweite Saisonniederlage in der Meisterschaft. Nach YB-Pausenführung wendete Servette in den letzten 20 Minuten das Blatt.

***

Die Niederlage wäre gewiss vermeidbar gewesen. Die Young Boys bestimmten zwischen der 15. und der 60. Minute das Geschehen, trotz einiger Chancen blieb es bei nur einem Torerfolg. Nsame traf nach 25 Minuten nach einer Flanke von Blum mit dem Kopf. Es war der 119. Pflichtspieltreffer für den Angreifer, damit belegt er nun in der ewigen YB-Torschützenliste alleine den dritten Platz – hinter Meier (313) und Wechselberger (151), vor Hoarau (118) und Zuffi (100).

Noch vor dem Seitenwechsel hatte YB zweimal Pech mit Bällen, die an die Torumrandung flogen. Zuerst klärte Vouilloz eine Hereingabe Fassnachts an den Pfosten des eigenen Tores, wenig später flog Monteiros Abschluss an den Aussenpfosten (38. und 42.). Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit scheiterte Nsame aus bester Position an Servettes Goalie Frick, nach einer Stunde setzte Monteiro den Ball nach einem Konter ins Aussennetz.

Das Auslassen dieser Möglichkeiten wurde bestraft. Das Heimteam kam in der Folge immer besser ins Spiel und nach 70 Minuten nicht unverdient zum Ausgleich. Bedia traf nach einem Zuspiel von Touati zum 1:1. Der Servette-Stürmer bezwang YB-Goalie Racioppi aus kurzer Distanz. Nach 84 Minuten sorgte schliesslich Pflücke mit einem Abstaubertor für die Entscheidung zugunsten der Servettien. Beinahe wären die Young Boys in der Nachspielzeit noch zum Ausgleich gekommen, doch Frick rettete nach einem Abschluss von Ugrinic glänzend.

Weiter geht es für YB am Dienstag, 4. April 2023, um 20:15 Uhr, mit dem Cup-Halbfinalspiel in Basel.


Keine Punkte in Genf für Lewin Blum und seine Kollegen. (Foto: freshfocus)

[sst][dg]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
A. Geiger
Frick
 
Mbabu
Vouilloz
Severin
Clichy
 
Cespedes
 
Stevanovic
Antunes
Cognat
Kutesa
 
Bedia
 
 
 
Nsame
Monteiro
 
 
Rieder
 
Ugrinic
 
Fassnacht
 
Lauper
 
Maceiras
Zesiger
Amenda
Blum
 
Racioppi
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Stade de Genève

Zuschauende: 9'189

Spielleitung: Luca Cibelli

Tore:

25. Nsame (Blum) 0:1.
69. Bedia 1:1.
84. Pflücke 2:1.

Auswechslungen:

62. Pflücke für Antunes.
62. Valls für Cespedes.
62. Touati für Kutesa.
66. Itten für Nsame.
66. Chaiwa für Maceiras.
66. Niasse für Rieder.
75. Elia für Monteiro.
81. Diba für Cognat.
87. Imeri für Lauper.
87. Rodelin für Bedia.

Ersatz:

YB: Keller, Bichsel, Golliard, Rrudhani.
Servette: Omeragic, Rouiller, Baron, Chaibi.

 

Bemerkungen:

YB ohne Garcia (gesperrt), Rüegg (rekonvaleszent), Benito, Camara, Lustenberger, Von Ballmoos (verletzt), Marzino (U21). Servette ohne Crivelli (gesperrt), Diallo, Douline, Fofana, Magnin (verletzt). 38. Vouilloz lenkt den Ball an den eigenen Pfosten. 42. Pfostenschuss Monteiro.

Verwarnungen:

13. Rieder (Foul). 34. Antunes (Foul). 53. Nsame (Foul). 56. Cespedes (Foul). 67. Amenda (Foul). 71. Monteiro (Foul). 82. Blum (Foul).