05.02.23 Luzern - YB 1:1 (1:0)

Nach einem Rückstand zur Pause holen die Young Boys in Luzern noch einen Punkt. Itten traf in der 64. Minute per Handspenalty zum 1:1.

***

Im 200. Pflichtspiel für Angreifer Nsame im YB-Trikot gelang unserer Mannschaft ein ansprechender Beginn. Die beste Gelegenheit in der Startphase besass Ugrinic, der mit einem Freistoss am jungen FCL-Goalie Loretz scheiterte.

Die Einheimischen fingen sich rasch und hatten in der Folge mehr Ballbesitz und auch einige Chancen. Frydek setzte einen Freistoss an den Pfosten, Meyer und Dorn platzierten ihre Abschlüsse zu wenig genau, YB-Goalie Racioppi war jeweils zur Stelle. Die Young Boys sahen sich in dieser Phase mit viel Defensivarbeit konfrontiert, dennoch kam Fassnacht zu zwei Abschlüssen – einmal flog der Ball ins Aussennetz, später hielt Debütant Loretz den Kopfball des YB-Mittelfeldspielers.

Schliesslich ging der FC Luzern nach 33 Minuten im Anschluss an einen Corner in Führung. Vorerst konnte YB klären, der Ball gelangte dann aber zu Schürpf, der frei im Strafraum stand und das 1:0 erzielten konnte.

Nach dem Seitenwechsel folgte eine Phase, in der es keiner der beiden Mannschaften gelang, das Zepter zu übernehmen. Nach etwas mehr als einer Stunde beging Beloko im Strafraum ein Handspiel, nach kurzer Konsultation der TV-Bilder zeigte Schiedsrichter Schärer auf den Penaltypunkt. Itten liess sich diese Chance nicht nehmen und bezwang Loretz sicher zum 1:1.

In den Minuten nach dem Ausgleich waren es die Young Boys, die sich ein Übergewicht erarbeiten konnten, ehe die Luzerner in der Schlussviertelstunde noch zu diversen Möglichkeiten kamen. Klidje tauchte alleine vor Racioppi auf, verzog aber deutlich. Wenig fehlte hingegen bei Abschlüssen von Dräger und Beloko, die knapp am Tor vorbeigingen. Die beste Chance für die Young Boys in der Schlussphase besass der eingewechselte Rrudhani, er scheiterte mit seinem Schuss aus der Drehung, so dass es beim Unentschieden blieb.

Weiter geht es für YB am Sonntag, 12. Februar 2022, um 16:30 Uhr, mit dem Heimspiel im Wankdorf gegen den FC St. Gallen.


Itten sorgte mit einem Penalty für das 1:1. (Foto: freshfocus)

[sst][dg]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Frick
Loretz
 
Dräger
Beka
Simani
Frydek
 
Jashari
 
Dorn
 
Beloko
 
Meyer
 
 
Kimpioka
Schürpf
 
 
 
 
Nsame
Itten
 
 
Rieder
 
Ugrinic
 
Fassnacht
 
Niasse
 
Garcia
Zesiger
Lustenberger
Maceiras
 
Racioppi
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Swissporarena

Zuschauende: 11'800

Spielleitung: Sandro Schärer

Tore:

33. Schürpf 1:0.
64. Itten (Handspenalty) 1:1.

Auswechslungen:

65. Monteiro für Nsame.
65. Imeri für Fassnacht.
71. Klidje für Kimpioka.
81. Rrudhani für Rieder.
89. Abubakar für Schürpf.

Ersatz:

YB: Marzino, Amenda, Lauper, Benito, Chaiwa, Golliard.
Luzern: Heller, Jaquez, Ottiger, Emini, Campo, Diambou, Mamady, Sorgic.

 

Bemerkungen:

YB ohne Blum, Elia (gesperrt), Camara, Rüegg und Von Ballmoos (verletzt). Luzern ohne Burch, Chader, Kadak, Müller, Vasic (verletzt) und Rupp (krank). 200. YB-Pflichtspiel für Nsame. 13. Freistoss von Frydek an den Pfosten.

Verwarnungen:

9. Simani (Foul). 27. Garcia (Foul). 31. Fassnacht (Foul). 40. Maceiras (Foul). 64. Beloko (Handspiel). 90. Rrudhani (Foul).