08.10.22 YB - St. Gallen 2:1 (1:1)

Jean-Pierre Nsame mit seinem sechsten Saisonstreffer und ein Eigentor tragen YB den 2:1-Sieg gegen St. Gallen ein. Mit ihrem siebten Sieg festigen die Berner ihre Position an der Tabellenspitze.

***

Vor dem Anpfiff sagt Raphael Wicky: «Heute treffen zwei Teams aufeinander, die offensiv ausgerichtet sind. Spiele zwischen YB und St. Gallen sind normalerweise immer intensiv.»

Kaum hat die Partie an diesem Samstagabend begonnen, werden die 26’525 Zuschauer im stimmungsvollen Wankdorf gut unterhalten. In der animierten Startphase bietet sich den St. Gallern die erste Chance, aber Jérémy Guillemenot sieht seinen Schuss vom wachsamen David von Ballmoos gehalten. Cedric Itten gibt die Berner Antwort – auch hier bleibt der Goalie Sieger. Zigi wehrt den satten Schuss aus der Distanz ab.

Nach 13 Minuten ist er indes machtlos. YB kombiniert sich temporeich und technisch hochstehend durch die gegnerische Abwehr. Lewin Blum steht am Ursprung des Angriffs, Filip Ugrinic leitet den Ball weiter auf Cedric Itten, ehe Christian Fassnacht übernimmt und den Ball über Zigi hebt. Den Rest erledigt Jean-Pierre Nsame: Mit seinem sechsten Saisontor vollendet er den prächtigen Spielzug.

YB hat nach der Führung das Geschehen im Griff, muss dann aber einen Rückschlag hinnehmen. Chadrac Akolo profitiert von einem Ballverlust der Berner im Spielaufbau und düpiert Von Ballmoos mit einem Heber.

Die zweite Halbzeit beginnt nicht so furios wie die erste. Gefährlich wird es erst nach einer Stunde, als Akolo zum Abschluss kommt. Von Ballmoos ist auch in dieser Szene einmal mehr zur Stelle. Trainer Wicky reagiert und versucht, dem Spiel seiner Mannschaft mit drei Wechseln zu neuem Schwung zu verhelfen: Meschack Elia, Vincent Sierro und Kastriot Imeri ersetzen Nsame, Fassnacht und Rieder.

YB gelingt es zunächst zwar nicht, den Druck so zu erhöhen, dass die Ostschweizer in Schwierigkeiten geraten, entsprechend sind aufregende Momente eine Rarität. Aber in der Schlussphase sind es die Gastgeber, die den Sieg suchen und mehr investieren. Nach 84 Minuten nähern sie sich dem 2:1: Elia taucht plötzlich allein vor Zigi auf, lupft den Ball über den Goalie hinweg, der Schuss prallt aber an die Latte.

Es soll nicht der Schlusspunkt sein. Denn es folgt die 87. Minute, in der das erlösende Tor fällt. Ittens Hereingabe lenkt der St. Galler Leonidas Stergiou unglücklich ins eigene Tor ab. Die Berner haben einen Treffer erzwungen, der ihnen den Sieg einträgt. Sie festigen damit ihre Position an der Tabellenspitze. Am Ende des Tages bilanziert Itten zufrieden: «Wir wollten die drei Punkte und haben sie. Wir haben es insgesamt clever gemacht.»

Weiter geht es für YB in der Super League am Sonntag, 16. Oktober, um 16:30 Uhr im Letzigrund gegen den FC Zürich.


Unmittelbar vor dem 1:0: Fassnacht hebt den Ball über Zigi hinweg. (Foto: Stefan Wermuth)

[pd][dg][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Von Ballmoos
 
Blum
Camara
Zesiger
Benito
 
Niasse
 
Fassnacht
 
Ugrinic
 
Rieder
 
 
Itten
Nsame
 
 
 
 
Akolo
Guillemenot
 
 
Karlen
 
Schmidt
 
Görtler
 
Quintillà
 
Guindo
Vallci
Stergiou
Sutter
 
Zigi
 
P. Zeidler
Gast-ID:7
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 26'525

Spielleitung: Urs Schnyder

Tore:

13. Nsame (Fassnacht) 1:0.
38. Akolo 1:1.
87. Eigentor Stergiou (Itten) 2:1.

Auswechslungen:

64. Sierro für Fassnacht.
64. Elia für Nsame.
64. Imeri für Rieder.
65. Schneider für Karlen.
65. Latte Lath für Guillemenot.
74. Cavegn für Akolo.
88. Alves für Schmidt.

Ersatz:

YB: Racioppi, Rüegg, Rrudhani, Lustenberger, Lauper, Monteiro.
St. Gallen: Watkowiak, Kempter, Kräuchi, Jacovic, Guidotti.

 

Bemerkungen:

YB ohne Garcia (gesperrt), Chaiwa (verletzt), Amenda, Maceiras, Marzino (U21). St. Gallen ohne Maglica, Stillhart (gesperrt), Witzig (krank), Schubert, Von Moos (verletzt), Münst, Besio (U21). 84. Lattenschuss Elia.

Verwarnungen:

21. Görtler (Foul). 81. Ugrinic (Foul).