11.08.22 YB - Kuopion PS 3:0 (2:0)

Dem 2:0 in Finnland liessen die Berner vor eigenem Publikum ein 3:0 folgen. Nun treffen sie im Playoff zur UEFA Europa Conference League auf Anderlecht – am 18. August findet das Hinspiel im Wankdorf statt.

***

Es ist Wettbewerbsspiel Nummer 8 für YB seit Saisonbeginn – und der Donnerstagabend endet nach einem abgeklärten Auftritt mit dem sechsten Sieg: In der 3. Qualifikationsrunde zur UEFA Europa Conference League setzen sich die Berner gegen den Kuopion PS aus Finnland 3:0 durch. Bereits zum siebten Mal liess Gelb-Schwarz keinen Gegentreffer zu.

Eine Hürde muss nun noch übersprungen werden, um sich einen Platz in der Gruppenphase zu verdienen. Anderlecht heisst der Gegner am 18. und am 25. August. Belgiens Rekordmeister verdiente sich die Qualifikation fürs Playoff mit zwei Siegen gegen Paide Linnameeskond aus Estland (Gesamtskore 5:0). In der belgischen Jupiler Pro League ist Anderlecht mit zwei Siegen und einer Niederlage gestartet.

Gegen den Kuopion PS setzt YB-Trainer Raphael Wicky auf Rotation. Im Vergleich zum Match gegen Basel am Sonntag bringt er insgesamt sieben neue Spieler in der Startformation. In dieser Zusammensetzung legt YB forsch los und geht schon in der 3. Minute in Führung. Und dieses Tor ist das Ergebnis einer flüssigen, höchst sehenswerten Kombination. Gegen Ende des Angriffs kommt Cedric Itten an den Ball und legt auf für seinen Stürmerkollegen Jean-Pierre Nsame, der zum 1:0 trifft.

YB hat gegen die Finnen alles unter Kontrolle und erhöht nach 35 Minuten. Wieder ist es Itten, der vorbereitet, diesmal sorgt Vincent Sierro für den erfolgreichen Abschluss. Die Einheimischen haben die Aufgabe seriös angepackt und führen zur Pause 2:0 – das Gesamtskore beträgt nun bereits 4:0.

Kurz nach der Pause verpasst Nsame noch das 3:0. Aber sieben Minuten nach jener Chance kommt er doch zu seinem zweiten Treffer des Abends – und Itten lässt sich den dritten Assist notieren. Die Co-Produktion der beiden Angreifer wird frenetisch bejubelt.

14’059 Zuschauerinnen und Zuschauer sehen eine solide zweite Halbzeit, in der wieder einmal ein Duo zum Einsatz kommt, das zuletzt verletzungsbedingt nicht mittun konnte. Captain Fabian Lustenberger ersetzt nach der Pause Cheikh Niasse, nach 76 Minuten kommt es zum Comeback von Filip Ugrinic. Er übernimmt den Platz von Donat Rrudhani. Es bleibt beim 3:0, das gleichbedeutend ist mit dem vierten Erfolg in der Qualifikation zur Conference League.

Weiter geht es für YB am Sonntag in der Super League mit der Partie im Wankdorf gegen Servette (16:30), bevor Anderlecht zum Playoff-Hinspiel nach Bern kommt (18. August, 19:00 Uhr).


Donat Rrudhani enteilt seinem Gegenspieler. (Foto: Stefan Wermuth)

[pd][dg][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Racioppi
 
Chaiwa
Amenda
Zesiger
Lefort
 
Niasse
 
Jankewitz
 
Rrhudani
 
Sierro
 
 
Nsame
Itten
 
 
 
Valencic
 
Tue
Bispo
J. Ikaunieks
 
 
Dahlström
Popovitch
 
 
Carillo
Tomas
Nuhu
Uzochukwu
 
Kreidl
 
S. Valakari
Gast-ID:152
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 14'059

Spielleitung: Frappart (FRA)

Tore:

3. Nsame (Itten) 1:0.
35. Sierro (Itten) 2:0.
57. Nsame (Itten) 3:0.

Auswechslungen:

46. Hämäläinen für Carrillo.
46. Oksanen für Popovitch.
46. Väyrynen für Valencic.
46. Ricardo für Nuhu.
46. Lustenberger für Niasse.
63. Maceiras für Lefort.
63. Mambimbi für Sierro.
63. Monteiro für Itten.
66. Haarala für Tue.
76. Ugrinic für Rrudhani.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Marzino, Camara, Blum, Rieder, Moumi Ngamaleu, Elia.
KuPS: Virtanen, Toivomäki, T. Miettinen.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito, Fassnacht, Garcia, Lauper, Rüegg, Zbinden (verletzt/rekonvaleszent), Petignat (nicht im Aufgebot).

Verwarnungen:

30. Sierro (Foul). 31. Niasse (Foul). 77. Oksanen (Foul).