07.08.22 Basel - YB 0:0

YB bestritt in Basel den siebten Ernstkampf der Saison und bleibt nach dem 0:0 an der Spitze der Super League. Nach Intervention des VAR wurde ein Treffer von Rieder annulliert.

***

YB muss in Basel auf mehrere Spieler verzichten: Lustenberger, Fassnacht, Garcia, Lauper, Ugrinic und Rüegg fallen alle verletzungsbedingt aus. Im Vergleich zum Match am Donnerstag in Turku gegen den Kuopion PS wechselt Trainer Raphael Wicky nur einmal: Cheikh Niasse rückt für Alexandre Jankewitz in die Startformation.

Der Gast ist in der ersten Halbzeit um Dominanz bemüht, er schafft es, die Einheimischen vom eigenen Tor fernzuhalten. Insgesamt tut sich aber in dieser Partie lange wenig in den beiden Strafräumen – bis die Nachspielzeit anbricht. Zuerst stoppt Von Ballmoos den neuen Basler Stürmer Zekiri, praktisch im Gegenzug verhindert Goalie Hitz das 0:1 gegen Elia. Darum steht es 0:0 nach der ersten Hälfte, in der die Verletztenliste bei YB noch etwas länger geworden ist. Benito hat seinen Posten nach einem Schlag auf den Knöchel für Lefort räumen müssen (31.).

Die zweite Halbzeit beginnt dynamisch. Elia prüft Hitz, dann ist Rieder an der Reihe, und schliesslich kommt erneut Elia dem Führungstreffer sehr nahe. Hitz lenkt den Ball aber an die Torumrandung. Kurz darauf wird es für YB gefährlich: Millars Schuss prallt an die Latte (58.).

Nach 63 Minuten scheint der Durchbruch geglückt zu sein. Rieder drückt ab, der Ball wird abgefälscht und landet im Tor. Allerdings meldet sich aus Volketswil der Video Assistant Referee. Mit dem Ergebnis, dass Schiedsrichter Fähndrich das Berner 1:0 annulliert, weil er aufgrund der Fernsehbilder einen Leibchenzupfer von Itten kurz vor Rieders Abschluss als regelwidrig taxiert.

Die Partie bleibt offen, aber auch weiterhin torlos, was auch mit Von Ballmoos zu tun hat. Nach 66 Minuten ist er im Duell mit Ndoye der Sieger, er wehrt Sekunden später gegen Diouf mit dem Kopf ab. Der Goalie und Captain verdient sich vorzügliche Noten für seinen Auftritt, den er in der 91. Minute abrundet, als er Ltaiefs Chance vereitelt.

Mit dem 0:0 bleibt YB auch in seinem siebten Pflichtspiel in dieser Saison ungeschlagen. Und schon zum sechsten Mal haben die Berner kein Gegentor zugelassen. «Wir haben defensiv gut gearbeitet», sagt von Ballmoos hinterher, «als Goalie versuche ich, meinen Beitrag dazu zu leisten. Das ist mir gut gelungen.»

Weiter geht es am Donnerstag mit der Qualifikation zur UEFA Conference League. YB empfängt nach dem 2:0 in Finnland den Kuopion PS zum Rückspiel (21:00 Uhr). Am Sonntag folgt der nächste Auftritt im Wankdorf, diesmal in der Credit Suisse Super League gegen Servette (16:30 Uhr).


Meschack Elia duelliert sich mit Basels Verteidiger Kasim Adams. (Foto: Keystone-SDA)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
A. Frei
Hitz
 
Lopez
Comas
Adams
Pelmard
 
 
Diouf
Burger
 
 
Ndoye
Amdouni
Millar
 
Zeqiri
 
 
 
Elia
Nsame
 
 
Rieder
 
Moumi N.
 
Sierro
 
Niasse
 
Benito
Zesiger
Camara
Blum
 
Von Ballmoos
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: St. Jakob Park

Zuschauende: 26'547

Spielleitung: Fähndrich

Tore:

keine

Auswechslungen:

31. Lefort für Benito.
61. Itten für Nsame.
61. Jankewitz für Blum.
75. Szalai für Zeqiri.
85. Ltaief für Millar.
92. Rrudhani für Moumi Ngamaleu.
92. Monteiro für Elia.

Ersatz:

YB: Racioppi, Amenda, Chaiwa, Mambimbi.
Basel: Salvi, Katterbach, Lang, Djiga, Males, Tushi, Chipperfield.

 

Bemerkungen:

YB ohne Fassnacht, Garcia, Lauper, Ugrinic, Lustenberger, Rüegg, Zbinden (verletzt/rekonvaleszent), Marzino, Maceiras (nicht im Aufgebot), Petignat (U21). Basel ohne Frei, Xhaka, Essiam, Augustin (verletzt), Fernandes, Marchand, Padula (nicht im Aufgebot). 31. Benito angeschlagen ausgeschieden. 56. Hitz lenkt Abschluss von Elia an die Latte. 58. Lattenschuss Millar. 63. Tor von Rieder wegen vorangegangenem Foulspiel aberkannt.

Verwarnungen:

16. Burger (Foul). 27. Nsame (Foul). 63. Hitz (Unsportlichkeit). 93. Ndoye (Unsportlichkeit).