25.01.22 Transfer

Mittelfeldspieler Michel Aebischer verlässt die Young Boys und wechselt zum Serie-A-Klub FC Bologna. Der Vertrag sieht vorerst einen leihweisen Wechsel bis Ende Saison vor – mit einer Kaufpflicht im Sommer, sofern die vereinbarten sportlichen Kriterien bis dahin erfüllt wurden. Der neue Kontrakt würde dann bis Sommer 2026 laufen.

Michel Aebischer ist ein Paradebeispiel für die YB-Philosophie. Er kam im Sommer 2013 als 16-Jähriger vom Team AFF-FFV in den Nachwuchs der Young Boys und entwickelte sich von Jahr zu Jahr weiter. Am 10. September 2016 spielte er erstmals in der Credit Suisse Super League für YB. Nun verlässt er die Berner nach 194 Pflichtspiel-Einsätzen mit 15 Toren und 35 Assists sowie als vierfacher Schweizer Meister, Cupsieger 2020, zweimaliger Champions-League-Teilnehmer und Europa-League-Achtelfinalist von 2021.

Michel Aebischer ist zusammen mit David von Ballmoos, Christian Fassnacht, Nicolas Moumi Ngamaleu, Miralem Sulejmani und Jean-Pierre Nsame einer von sechs Spielern, die bei den vier YB-Meistertiteln in Folge zwischen 2018 und 2021 dabei waren. Seit November 2019 hat der Freiburger für die Schweizer Nationalmannschaft 7 Länderspiele bestritten.

«Es tut einerseits weh, einen Spieler wie Michel Aebischer abzugeben. Anderseits freuen wir uns mit ihm, weil er sich diesen Karriereschritt mit seinen Leistungen bei YB verdient hat. Michels Entwicklung vom YB-Junior zum vierfachen Schweizer Meister und Nationalspieler verdient grösste Anerkennung und dient allen Nachwuchsspielern als Vorbild. Er hat gezeigt, was mit professioneller Einstellung, der richtigen Mentalität, Talent und konstant guten Leistungen möglich ist», sagt YB-Sportchef Christoph Spycher.

Michel Aebischer sagt, er sei sehr dankbar, was er bei den Young Boys habe erleben dürfen. «Ich durfte mit YB Geschichte schreiben und Sachen erleben, die ich nie vergessen werde, wie die vier Meistertitel, den Cupsieg, die Champions-League-Abenden und die zwei Meisterumzüge durch die Stadt Bern. Ich werde YB immer in meinem Herzen mittragen. Nun bin ich nicht mehr Spieler von YB, sondern ein grosser Fan.»

Der BSC Young Boys bedankt sich herzlich bei Michel Aebischer für die grossartigen letzten Jahre und wünscht ihm für die private und berufliche Zukunft nur das Beste.

[as][sst][ad][dg]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner