10.01.22 Transfer

Die Young Boys haben auf die Verletzungen ihrer Goalies reagiert und von Dijon den 23-jährigen Genfer Anthony Racioppi verpflichtet. Der ehemalige Schweizer U21-Nationaltorhüter (13 Einsätze) hat einen Vertrag bis Sommer 2025 unterschrieben.

Racioppi wurde im Nachwuchs von Chênois und Olympique Lyon ausgebildet. In der Saison 2019/20 gehörte er dem Kader der ersten Mannschaft Lyons an, ehe er im September 2020 zu Dijon wechselte, wo er in der französischen Ligue 1 zu 21 Einsätzen kam. In der laufenden Spielzeit absolvierte Racioppi für Dijon in der Ligue 2 zwei Partien.

In der Hinrunde mussten die Young Boys auf der Goalieposition grosse Flexibilität an den Tag legen; aus Verletzungsgründen wurden nicht weniger als fünf Torhüter eingesetzt. «Wir sind in der sportlichen Führung zum Schluss gekommen, dass wir das Risiko für die zweite Saisonhälfte minimieren wollen. Und als sich die Möglichkeit ergab, Anthony Racioppi zu holen, wollten wir diese Gelegenheit unbedingt wahrnehmen», sagt Sportchef Christoph Spycher. Die derzeit verletzten David von Ballmoos und Guillaume Faivre sollen ausreichend Zeit erhalten, um sich wieder in Form zu bringen. Mit Abdullah Laidani und Leandro Zbinden stehen zwei talentierte junge Torhüter zur Verfügung, die Schritt für Schritt entwickelt und nicht verheizt werden sollen. «Racioppi ist ein vielversprechender Goalie, der sein Potenzial sowohl in der Schweizer U21-Nationalmannschaft als auch bei Dijon eindrücklich unter Beweis gestellt hat. Er wird uns sofort helfen können», sagt Spycher.

Der Plan sieht vor, dass Guillaume Faivre, der bei YB als Führungspersönlichkeit grösste Wertschätzung erfährt, nach seiner Rückkehr wieder in die Rolle des Ersatzgoalies schlüpfen wird. Und sobald Stammkeeper und Vize-Captain David von Ballmoos nach seiner vollständigen Genesung zur Verfügung steht, wird er wieder der Goalie Nummer 1 sein.

[as][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner