06.08.20 Luzern - YB 1:2 n.V.
YB gewinnt in Luzern nach 120 Minuten mit 2:1. Gaudino schoss kurz vor Ende der Verlängerung den mit einem tollen Volleyschuss den Siegestreffer für die Gelbschwarzen.

***

Über die ganzen 120 Minuten gesehen war der Sieg für die Young Boys verdient. Unsere Mannschaft hatte zwar in der ersten Halbzeit lange Mühe, im Verlauf der Partie besass YB dann aber ein Chancenplus.

Luzern ging durch ein tolles Weitschusstor von Margiotta verdient in Führung, der Stürmer setzte seinen satten Weitschuss unter die Latte (33.). Genau 90 Sekunden später war die Partie wieder ausgeglichen. Nsame traf mit dem Kopf nach einem Corner von Sulejmani zum 1:1 (34.).

Nach der Pause verpassten Aebischer, Camara, Zesiger und in der Schlussphase der regulären Spielzeit Fassnacht, Nsame und wieder Aebischer den zweiten Berner Treffer. So ging es in die Verlängerung und dort hatte YB den längeren Atem. Während die Gelbschwarzen sämtliche sechs Wechsel ausnutzten, tauschten die ersatzgeschwächten Luzerner nur drei Mal.

Der letztlich verdiente Siegestreffer fiel erst in der 116. Minute. Nsame brachte den Ball von der verlängerten Torlinie zurück an die Strafraumgrenze, dort nahm Gaudino volles Risiko und traf mit einem herrlichen Volley ins Netz.

Der Sieg war aber noch nicht gesichert. In der Nachspielzeit scheiterte der eingewechselte Lang mit einem Schuss an Von Ballmoos, dann war der grosse Kampf der beiden Teams zu Ende.

Weiter geht es nun bereits am Sonntag mit dem Cup-Halbfinal im Wankdorf gegen den FC Sion (9. August 2020, 16:00 Uhr). Von nun an gilt: keine Verlängerung mehr, bei Unentschieden nach 90 Minuten entscheidet direkt ein Penaltyschiessen.

Highlights
Die YB-Tore im Video
Matchcenter


Gaudinos Schuss zum Sieg in der 116. Minute. (Bild: Keystone-SDA)

[sst]
 


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
F. Celestini
Müller
 
Sidler
Knezevic
Schulz
Bürki
 
 
Kakabadze
Voca
Grether
Matos
 
 
 
Margiotta
Schürpf
 
 
 
 
Nsame
Moumi N.
 
 
 
Sulejmani
Aebischer
Martins
Fassnacht
 
 
Lefort
Lustenberger
Camara
Janko
 
Von Ballmoos
 
G. Seoane
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Swissporarena

Zuschauende: 1000

Spielleitung: Jaccottet

Tore:

33. Margiotta 1:0.
34. Nsame (Sulejmani) 1:1.
116. Gaudino (Nsame) 1:2.

Auswechslungen:

46. Zesiger für Lustenberger.
66. Spielmann für Sulejmani.
66. Sierro für Martins.
76. Eleke für Kakabadze.
82. Mistrafovic für Knezevic.
82. Mambimbi für Moumi Ngamaleu.
87. Gaudino für Fassnacht.
89. Lang für Matos.
90. Garcia für Janko.

Ersatz:

YB: Wölfli.
Luzern: Enzler, Balaruban, Jashari, Owusu,

 

Bemerkungen:

YB ohne Elia, Hoarau, Lauper, Petignat (alle verletzt), Lotomba (Transfer zu Nizza), Bürgy, Sörensen und Marzino (nicht im Aufgebot). Luzern ohne Alves, Ndenge, Ndiaye, Schwegler, Males, Emini, Burch, Binous, Marleku (alle verletzt) und Zibung (nicht im Aufgebot). 20. Tor von Moumi Ngamaleu wegen Offside aberkannt. Lustenberger nach 45 Minuten mit Adduktorenbeschwerden ausgewechselt. Camara in den letzten fünf Minuten mit Oberschenkelbeschwerden im Sturm.

Verwarnungen:

9. Janko (Foul). 11. Aebischer (Foul).