26.02.20 Ende Saison
Nach dieser Saison wird eine grossartige Karriere zu Ende gehen: Der 37-jährige Goalie Marco Wölfli (22. August 1982) hat sich entschieden, seine Laufbahn im Sommer zu beenden. Der Name Marco Wölfli steht für Klubtreue, gelb-schwarze Werte und für einen vorbildlichen Teamplayer.

Der gebürtige Grenchner stiess im Sommer 1998 vom FC Solothurn zu den U17-Junioren des BSC Young Boys und schaffte zwei Jahre später den Sprung in die erste Mannschaft. Mit Ausnahme eines 18-monatigen leihweisen Gastspiels beim FC Thun (2002/03) gehörte er in den letzten 20 Jahren stets dem Fanionteam der Young Boys an und absolvierte 453 Spiele für YB. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen gelang es Wölfli in den letzten zwei Jahren, jeweils den Meistertitel zu holen, wobei der Torhüter spätestens am 28. April 2018 zur YB-Legende wurde, als er im entscheidenden Spiel gegen Luzern auf dem Weg zum ersten Meistertitel seit 32 Jahren einen Penalty hielt und Klubgeschichte schrieb. Dieses Datum wird immer mit dem Namen Marco Wölfli verbunden bleiben.

Auch international hinterliess er Spuren; Wölfli bestritt für die Schweiz 11 Länderspiele und gehörte 2010 in Südafrika dem WM-Kader an. 2004 hatte er für die Schweizer U21-Auswahl an der EM in Deutschland teilgenommen.

Sportchef Christoph Spycher zieht stellvertretend für alle bei YB den Hut vor Marco Wölfli: "Es ist in der heutigen Zeit sehr aussergewöhnlich, dass ein Spieler während seiner gesamten aktiven Laufbahn immer beim gleichen Klub unter Vertrag gestanden ist. Marcos Leistungen in den letzten zwei Jahrzehnten und seine Treue zu YB verdienen grössten Respekt. Einerseits werden wir nach dieser Saison traurig sein, dass er nicht mehr zum Kader gehören wird, anderseits aber auch dankbar für das, was Marco für YB geleistet hat. Und es besteht kein Zweifel darüber, dass er in den letzten drei Monaten seiner Karriere alles dafür tun wird, um mit YB die Saison erfolgreich abzuschliessen."

Marco Wölfli sagt, er habe sich den Entscheid, nach dieser Saison zurückzutreten, reiflich überlegt. "Das Herz hätte eigentlich noch weiterspielen wollen, aber Kopf und Bauch liessen mich spüren, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um nach dieser Spielzeit zu sagen: Das wars, auf Wiedersehen! Natürlich werde ich sentimental werden, wenn der Vorhang gefallen ist. Ich schaue voller Freude, Stolz und Dankbarkeit auf meine Karriere zurück. Gleichzeitig freue ich mich auf die Zukunft und werde YB immer verbunden bleiben. Mir liegt es am Herzen, in den letzten drei Monaten meiner Karriere alles dafür zu tun, damit wir am Saisonende erneut Grund zum Feiern haben werden."

Geplant ist, dass Marco Wölfli nach dieser Saison zuerst abschalten und vor allem Zeit mit seiner Familie verbringen wird. Danach soll er bei YB in einer noch zu definierenden Form tätig sein. Erste Gespräche darüber, wie die gemeinsame Zukunft gestaltet werden soll, haben bereits stattgefunden.  

Der BSC Young Boys hat sich entschieden, Marco Wölfli zum Abschluss seiner Karriere im Verlauf der neuen Saison mit einem Abschiedsspiel die Ehre zu erweisen. Wann und in welcher Form das Spiel stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Wir sagen schon jetzt: lieber Marco, herzlichen Dank für alles!



[as][nrc][sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner