25.05.11 SPIELBERICHT

YB gewinnt das letzte Saisonspiel gegen St. Gallen mit 4:2 (0:0). Die Tore schossen Bienvenu (2), Costanzo und Degen. Damit sichern sich die Berner den dritten Platz. Basel holt den Meistertitel, St. Gallen steigt ab und Bellinzona bestreitet die Barrage gegen Servette. Lausanne steigt in die Super League auf.

-----

Das letzte Spiel der Saison begann mit einem «Kracher». Owona traf für die abstiegsgefährdeten St. Galler in der Startphase nach einer Flanke von Frei die Latte. Die Gäste begannen engagiert und besassen mit Regazzoni, Frei, Owona und Scarione viele Unruheherde in ihrem Angriff.

Nach und nach kam YB besser ins Spiel. Doubaï prüfte innerhalb kurzer Zeit mit guten Schüssen St. Gallens Goalie Lopar. Noch vor der Pause kam es zu etlichen Gelegenheiten auf beiden Seiten. Für die Gäste war erneut Owona gefährlich, als er den Ball aus bester Position neben das Tor setzte.


Zwei Verteidiger im Duell: Nef gegen Gonçalves.

Gleich nach dem Seitenwechsel tauchte Bienvenu  nach einer Vorlage von Lulic alleine vor dem Tor der Ostschweizer auf. Er liess Lopar keine Chance - 1:0 für YB (47.). Aufgrund der Führung Bellinzonas gegen GC durfte sich St. Gallen keine Niederlage leisten. Das Team von Trainer Saibene riskierte nun mehr und kam durch Verteidiger Lang zum Ausgleich (63.). Das 1:1 hatte allerdings nur kurze Zeit bestand. Vier Minuten später zog Costanzo aus der Distanz ab und traf herrlich ins Netz (67.). Weitere drei Minuten vergingen und  es stand 3:1. Nach einem schönen Konter bediente Raimondi seinen Teamkollegen Degen, der Lopar erneut bezwingen konnte (70.).

Wenige Minuten vor Schluss keimte bei St. Gallen noch einmal Hoffnung auf, als Nushis abgelenkter Schuss im Tor landete (82.). Bienvenu stellte kurz vor Schluss nach einer Kopfballvorlage von Degen den alten Abstand wieder her (89.). Es war das 16. Saisontor des Angreifers aus Kamerun.

YB gewann letztlich verdient und sichert sich den dritten Tabellenrang. Für die St. Galler endete der Abend bitter. Sie steigen als Letzter der Rangliste direkt in die Challenge League ab.

Fotogalerie (Bilder Thomas Hodel)
StadeTV-Beiträge

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
E. Piserchia
Wölfli
 
Sutter
Nef
Affolter
Raimondi
 
T. Doubaï
 
Degen
Farnerud
Costanzo
Lulic
 
Bienvenu
 
 
Owona
 
Regazzoni
 
Scarione
 
Frei
 
 
Muntwiler
Imhof
 
 
Dunst
Schenkel
Gonçalves
Lang
 
Lopar
 
J. Saibene
Gast-ID:7
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 18194

Spielleitung: Wermelinger

Tore:

46. Bienvenu (Rechtsschuss; Lulic) 1:0.
63. Lang 1:1.
67. Costanzo (Linksschuss; Bienvenu) 2:1.
70. Degen (Rechtsschuss; Raimondi) 3:1.
82. Nushi 3:2.
89. Bienvenu (Kopfball; Degen) 4:2.

Auswechslungen:

59. M. Schneuwly für Farnerud.
69. Lavric für Imhof.
76. C. Schneuwly für Sutter.
78. Nushi für Frei.
85. Beichler für Schenkel.
90. Tosetti für Lulic.

Ersatz:

YB: Benito, Dudar, Lingani, Laurent.
St. Gallen: Hammel, Fernando, Pa Modou, Martic.

 

Bemerkungen:

YB ohne Spycher, Jemal, Mayuka und Dussin (alle verletzt). St. Gallen ohne Abegglen (gesperrt), Bakens, Hämmerli und Vailati. 5. Lattenschuss Owona.

Verwarnungen:

42. Lang (Foul), 43. Nef (Foul), 91. Gonçalves (Unsportlichkeit), 93. Regazzoni (Foul).

Platzverweis:
91. M. Schneuwly (Unsportlichkeit).