27.02.11 SPIELBERICHT

YB feiert einen hart erkämpften Heimsieg gegen Xamax. Nach zweimaligem Rückstand gewannen die Berner dank Toren von Bienvenu (2) und Mayuka 3:2.

-----

Drei Tage nach dem harten Kampf in der Europa League bei Zenit St. Petersburg stand für YB heute das Heimspiel gegen Xamax auf dem Programm. Die Neuenburger hatten in der Vorrunde im Stade de Suisse gewonnen. Die Young Boys wollten sich für diese Niederlage revanchieren.

Das Spiel begann für die Berner denkbar schlecht. Nach einem weiten Ball entwischte Almerares der YB-Hintermannschaft und erzielte schon kurz nach Anpfiff den Neuenburger Führungstreffer (3.). Die Reaktion folgte rasch. Affolter nahm Treand den Ball ab und lancierte Spycher . Dessen Flanke landete via Xamax-Verteidiger Keller bei Bienvenu, der mit einem trockenen Schuss aus 20 Metern den Ausgleich erzielte (7.).

Das Geschehen war in der Folge von vielen Missverständnissen und Ballverlusten geprägt. Kurz vor der Pause kam Verteidiger Page im YB-Strafraum nach einer Flanke völlig freistehend zum Abschluss und brachte sein Team wieder in Führung (45.).

Nach dem Seitenwechsel wäre den Gästen zweimal fast das wohl vorentscheidende dritte Tor gelungen. Nach Konterangriffen rettete Nef nach einem Almerares-Kopfball vor der Linie, später landete ein Schuss von Binya am Pfosten.


Emmanuel Mayuka: Torschütze und Vorbereiter beim 3:2-Sieg gegen Xamax.

Die Young Boys konnten den Druck in den letzten zwanzig Minuten deutlich erhöhen. Nach einem Vorstoss von Degen reagierte Mayuka am schnellsten, umspielte Xamax-Goalie Ferro und traf zum Ausgleich in die Maschen (73.). Zwei Minuten später setzte der Torschütze gegen Besle energisch nach, holte sich den Ball zurück und bediente mit einer schönen Flanke Bienvenu, der aus kurzer Distanz mit einem wuchtigen Kopfball den Siegestreffer markieren konnte (75.).

In den letzten Minuten hatten Degen und Mayuka die Möglichkeiten, das Spiel definitiv zu entscheiden. Ferro liess sich aber nicht mehr bezwingen und so wurde es in der Nachspielzeit noch einmal brenzlig vor dem YB-Tor. Nef warf sich nach einem weiten Einwurf in einen Schuss und verhinderte den noch möglichen Ausgleich für Xamax.

StadeTV-Beiträge
Fotogalerie (Fotos Philipp Zinniker)

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Nef
Dudar
Affolter
 
 
Sutter
T. Doubaï
Farnerud
Spycher
 
 
Degen
Bienvenu
Lulic
 
 
Almerares
 
Nuzzolo
 
Gelabert
 
Treand
 
 
Mveng
Binya
 
 
Paito
Page
Keller
Besle
 
Ferro
 
D. Ollé-Nicolle
Gast-ID:6
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 16507

Spielleitung: Hänni

Tore:

4. Almerares 0:1.
7. Bienvenu (Rechtsschuss; Spycher) 1:1.
45. Page 1:2.
73. Mayuka (Linksschuss; Degen) 2:2.
75. Bienvenu (Kopfball; Mayuka) 3:2.

Auswechslungen:

46. Costanzo für Affolter.
57. Mayuka für Doubaï.
78. Raimondi für Lulic.
81. Facchinetti für Gelabert.
81. Niasse für Mveng.
87. Gohou für Paito.

Ersatz:

YB: Benito, M. Schneuwly, Jemal, Tosetti.
Xamax: Bédenik, Wüthrich, Fausto, Bize.

 

Bemerkungen:

YB ohne Dussin (verletzt). Xamax ohne Dampha, Ismaeel, Geiger (alle verletzt). 67. Pfostenschuss Binya.

Verwarnungen:

40. Almerares (Hands), 59. Dudar (Foul), 59. Spycher (Reklamieren), 64. Besle (Foul), 81. Gelabert (Foul), 87. Facchinetti (Foul).