04.12.10 SPIELBERICHT

YB unterliegt auswärts dem FC Basel nach einem intensiven Spiel 1:3. Trotz einer guten Leistung gab es heute keine Punkte für die Young Boys. Zur Pause lagen die Berner dank eines Tores von Doubaï in Führung, nach der Pause trafen Frei (2) und Shakiri zum Basler Sieg.

-----

Die Young Boys legten in Basel gut los und übernahmen das Spieldiktat. Der FC Basel konnte sich kaum einmal durchsetzen. In der ersten halben Stunde war einzig ein Schuss von Streller zu notieren, der von Wölfli ohne Probleme entschärft werden konnte. YB hatte viele aussichtsreiche Situationen und eine ganz grosse Gelegenheit: Christian Schneuwly setzte sich im Strafraum durch, bediente Hochstrasser, dessen Direktschuss landete an der Latte. Den Nachschuss setzte Raimondi weit über das Tor. Wenig später hätte Degen nach einer Flanke Spychers beinahe von einer ungenügenden Abwehr von FCB-Goalie Costanzo profitiert.

Nach einer halben Stunde kamen die Hausherren besser ins Spiel. Frei und Streller scheiterten nacheinander am hervorragend spielenden Marco Wölfli. Dann folgte der Auftritt von Thierry Doubaï: Der Mittelfeldspieler nahm Basels Yapi den Ball ab, setzte sich gegen Abraham durch und traf aus spitzem Winkel mit einem strammen Schuss zur Berner Führung (41.).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel ging Frei nach einem Duell mit Nef zu Boden. Schiedsrichter Circhetta zeigte auf den Penalty-Punkt - ein harter Entscheid. Frei schoss den Elfmeter an den Pfosten. Augenblicke später scheiterte Mayuka nach einer schönen Einzelaktion alleine vor FCB-Goalie Costanzo. Es ging nun hin und her im Joggeli. Im Gegenzug fiel der Ausgleich durch Frei, der aus abseitsverdächtiger Position den Ball mit dem Kopf über die Linie beförderte (52.).

Die Young Boys hatten in der Folge aussichtsreiche Gelegenheiten wieder in Führung zu gehen. Scott Sutters Kopfball flog am Tor vorbei, Christian Schneuwly schoss deutlich über das Tor. Später machte David Degen einen Haken zuviel und kam so aus guter Position nicht zum Abschluss.

Die Basler spielten nach der Pause deutlich besser, als in der ersten Halbzeit. Der Druck auf das YB-Tor stieg nun stetig. Shakiri schoss den FCB nach Vorarbeit des starken Streller (drei Assists)  in Führung (68.). Die Berner vermochten nicht mehr zu reagieren. Dem Team war eine gewisse Müdigkeit anzumerken, das Spiel gegen Stuttgart vom Mittwoch hatte seine Auswirkungen.

Frei traf in der Schlussphase noch zum 3:1 (77.), der FC Basel holte sich die drei Punkte. YB musste die Heimreise trotz guter Vorstellung ohne Punkte antreten.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
T. Fink
F. Costanzo
 
Inkoom
Abraham
Ferati
Safari
 
 
Shaqiri
Yapi
Cabral
Stocker
 
 
 
Frei
Streller
 
 
 
Mayuka
 
Raimondi
C. Schneuwly
Degen
 
 
Hochstrasser
Doubaï
 
 
Spycher
Affolter
Nef
Sutter
 
Wölfli
 
V. Petkovic
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: St. Jako Park

Zuschauende: 30499

Spielleitung: Circhetta

Tore:

41. Doubaï (Rechtsschuss; ohne Vorarbeit) 0:1.
52. Frei 1:1.
68. Shakiri 2:1.
77. Frei 3:1.

Auswechslungen:

72. M. Schneuwly für C. Schneuwly.
72. Regazzoni für Raimondi.
80. De Pierro für Sutter.
83. Tembo für Shakiri.
87. Almerares für Frei.
90. Xhaka für Yapi.

Ersatz:

YB: Bürki, M. Costanzo, Bienvenu, Zimmermann.
Basel: Sommer, Cagdas, Schürpf, Zanni.

 

Bemerkungen:

YB ohne Dudar, Lingani (beide rekonvaleszent), Lulic, Jemal und Bukovski (alle verletzt). Basel Basel ohne Huggel, Chipperfield, Kusunga und Zoua (alle verletzt). 21. Lattenschuss Hochstrasser. 49. Penalty von Frei an den Pfosten.

Verwarnungen:

48. Nef (Foul), 55. Sutter (Foul), 59. Cabral (Foul), 88. Abraham (Foul).