26.09.10 SPIELBERICHT

Das Berner Derby endet mit einem 2:2-Unentschieden. Trotz zweimaliger Führung reichte es für YB gegen den FC Thun nicht zum Sieg. Costanzo schoss YB zweimal in Front (29./76.), Glarner (63.) und Proschwitz (88.) trafen für die Thuner.

-----

YB versuchte gegen das sehr defensiv ausgerichtete Thun sofort das Spiel zu machen. Die vielbeinige Thuner Hintermannschaft liess vorerst kaum Chancen zu. Nach einer Viertelstunde lag der Führungstreffer aber  in der Luft. Degens Direktabnahme flog nur knapp über das Tor (16.).

Die Überlegenheit der Young Boys wurde nach einer halben Stunde belohnt. Mayuka legte an der Strafraumgrenze den Ball für Costanzo auf, dieser hämmerte den Ball mit einem präzisen Schuss ins Tor - 1:0 für YB (29.). Zwei Minuten später verhinderte Thuns Goalie Da Costa nach einem Schuss von Degen den zweiten YB-Treffer (31.). Kurz vor der Pause verfehlte ein Kopfball von Nef das Tor nur knapp (45.). Die Gäste waren in der ersten Halbzeit nur zweimal in Tornähe anzutreffen. Die Distanzschüsse von Lüthi und Proschwitz blieben ohne zählbares Ergebnis (18./44.).


Jubel nach dem 1:0 von Moreno Costanzo.

Nach dem Seitenwechsel verpasste Mayuka nach einem feinen Zuspiel von Bienvenu den zweiten YB-Treffer. Da Costa hielt den Abschluss des YB-Stürmers (50.). Die Thuner agierten nach der Einwechslung von Glarner nun offensiver, so dass es nun auf beiden Seiten Torchancen zu sehen gab. Scarione verpasste den Ausgleich, Sekunden später war es auf der anderen Seite wieder Mayuka, der kein Glück hatte (59./60.).

Nach einem Angriff über die rechte Thuner Seite gelang Glarner der Ausgleichstreffer. Die wenigen Offensivbemühungen des Gastes wurden sofort belohnt (63.). Das Heimteam versuchte zu reagieren und das Heft wieder in die Hand zu nehmen. Und tatsächlich gelang Costanzo eine Viertelstunde vor Schluss der erneute Führungstreffer. Da Costa hatte einen Abschluss von Mayuka sensationell abgewehrt, gegen den klugen Nachschuss von Costanzo war aber kein Kraut mehr gewachsen (76.).

Für den Sieg reichte es leider dennoch nicht. In den letzten Minuten verstärkte Thun den Druck und wieder gelang der Ausgleich. Proschwitz profitierte von einem Abpraller und bewerkstelligte mit den Tor zum 2:2 den Endstand (88.) Für YB endete das Berner Derby mit einer Enttäuschung. Thun betrieb weit weniger Aufwand und konnte trotzdem mit einem Punkt nach Hause reisen.

Bilder zum Spiel (Fotos Ulrich Kocher)
StadeTV-Beiträge

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Nef
Affolter
Jemal
Lulic
 
Spycher
 
 
Hochstrasser
Costanzo
 
Degen
 
 
 
Mayuka
Bienvenu
 
 
 
Scarione
Proschwitz
 
 
 
Demiri
 
Hediger
 
 
Schneider
 
Bättig
 
Lüthi
 
 
Klose
Matic
Schindelholz
 
 
Da Costa
 
M. Yakin
Gast-ID:39
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 23646

Spielleitung: Grossen

Tore:

29. Costanzo (Rechtsschuss; Mayuka) 1:0.
63. Glarner 1:1.
76. Costanzo (Rechtsschuss; Mayuka) 2:1.
88. Proschwitz 2:2

Auswechslungen:

51. Glarner für Demiri.
64. Raimondi für Bienvenu.
70. M. Schneuwly für Degen.
79. Rama für Lüthi.
81. C. Schneuwly für Costanzo.
87. Morello für Schindelholz.

Ersatz:

YB: Bukosvski, Sutter, De Pierro, Regazzoni.
Thun: Stulz, Andrist, Reinmann, Wittwer.

 

Bemerkungen:

YB ohne T. Doubaï (gesperrt), Dudar, Lingani und Bürki (alle verletzt).

Verwarnungen:

39. Degen (Foul), 56. Schindelholz (Foul), 72. Schneider (Foul).