29.09.16 Astana - YB 0:0
Die Young Boys holen im fernen Kasachstan den ersten Punkt in der diesjährigen Europa-League-Gruppenphase. Das Gastspiel beim heimstarken FC Astana endete 0:0.

***

Die erste Halbzeit auf dem Kunstrasen in der Astana-Arena erlebte zwei Phasen. Die ersten 25 Minuten gehörten YB, danach bestimmte Astana das Spiel. Nach 23 Minuten wären die Berner beinahe in Führung gegangen, als sich Ravet durchtankte und den Ball knapp über das Tor setzte.

Glück hatten die Berner nach 38 Minuten: Despotovic kam nach einem weiten Einwurf an den Ball, sein Fallrückzieher landete am Pfosten. Mitten in der Druckphase des FC Astana wäre dann fast der Führungstreffer der Young Boys gefallen. Kurz vor der Pause lenkte ein Verteidiger des kasachischen Meisters den Ball beinahe ins eigene Tor ab.

Im weiteren Verlauf des Spiels war YB zumeist mit Defensivarbeit beschäftigt. Die Berner erledigten ihre Arbeit gut und kamen kaum in Gefahr, obwohl Astana das Spiel bestimmte. Kurz vor Schluss eröffnete sich dem eingewechselten Duah die Möglichkeit zum Lucky Punch, doch der Schuss des jungen Angreifers flog über das Tor.

So endete ein weiteres Spiel in der Astana-Arena mit einem Unentschieden. Die Kasachen spielten bereits vor einem Jahr in der Champions-League-Gruppenphase dreimal Remis. Die Gegner damals hiessen Atletico Madrid, Benfica Lissabon und Galatasaray Istanbul.

Ein grosser Dank gilt den rund 80 mitgereisten YB-Fans, welche die Reise ins 4‘500 Kilometer entfernte Astana auf sich nahmen und die Mannschaft toll unterstützen

Am Freitagmorgen landen die Young Boys wieder in der Schweiz, bereits am Sonntag steht der nächste Ernstkampf auf dem Programm. Zu Gast im Stade de Suisse ist der FC St. Gallen (13:45 Uhr).


4'500 Kilometer für YB: Die Spieler bedanken sich beim mitgereisten Anhang.

Interviews mit Adi Hütter und Leonardo Bertone
Matchcenter

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
Stoilov
Eric
 
Shitov
Maliy
Anicic
Shomko
 
 
Maksimovic
Canas
 
 
Beysebebkov
Despotovic
Muzhikov
 
Kabananga
 
 
 
Kubo
Frey
 
 
 
Sulejmani
Zakaria
Bertone
Ravet
 
 
Lecjaks
Von Bergen
Nuhu
Sutter
 
Mvogo
 
A. Hütter
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Astana-Arena

Zuschauende: 21328

Spielleitung: Evans (Wales)

Tore:

-

Auswechslungen:

75. Nuserbayev für Despotovic.
82. Schick für Sulejmani.
82. Duah für Frey.
84. Nurgaliyev für Muzhikov.
85. Tagybergen für Kabananga.
91. Aebischer für Kubo.

Ersatz:

YB: Wölfli, Bürgy, Obexer, Mbabu.
Astana: Mokin, Twumasi, Lobvinenko, Kulbekov.

 

Bemerkungen:

YB ohne Gerndt, Wüthrich, Hoarau, Sanogo, Benito, Seferi (alle verletzt), Joss, Gajic, Rochat (alle nicht im Aufgebot). 38. Pfostenschuss Despotovic.

Verwarnungen:

30. Nuhu. 73. Sutter (beide Foul).