30.04.16 GC - YB 1:2 (0:2)
YB gewinnt auch gegen GC! Ravet und Bertone schossen die beiden Tore, Dabbur gelang nach der Pause der Anschlusstreffer. Die Berner zeigten sich effizient, während die Grasshoppers einige Chancen ungenutzt liessen. Mit diesem Erfolg liegt der Tabellenzweite YB fünf Runden vor dem Saisonende 14 Punkte vor dem drittklassierten GC.

***

Unmittelbar vor dem Pausenpfiff schlugen die Young Boys zu: Ravet und Bertone schossen innerhalb von zwei Minuten die beiden Tore für ihr Team. Der Führungstreffer fiel nach einem Einwurf von Lecjaks. Hoarau verlängerte mit dem Kopf, Ravet traf mit seiner tückischen Direktabnahme ins Netz (42). Zwei Zeigerumdrehungen später konnte Senderos eine Hereingabe Gerndts von der linken Seite nur kurz abwehren, Bertone war zur Stelle und schoss den zweiten Berner Treffer (44.).

Die Grasshoppers hatten davor einige Chancen ausgelassen und waren mehrheitlich das spielbestimmende Team. Caio (nach 30 Sekunden) und Milanov scheiterten am starken YB-Goalie Mvogo, Senderos setzte seinen Kopfball neben das Tor.

Nach dem Seitenwechsel verpasste YB das dritte Tor: Gerndt überwand GC-Torhüter Mall mit einem Heber, Bamert rettete dann aber kurz vor der Linie. Dann schlug GC doch noch zu: Topskorer Dabbur war nach einem Corner zur Stelle und staubte aus kurzer Distanz ab (54.).

In den folgenden Minuten suchten die Grasshoppers natürlich den Ausgleichstreffer. Die Young Boys zeigten aber eine konzentrierte Leisung in der Abwehr und liessen sich nicht mehr überwinden. In der 83. Minute verpasste Kubo die Entscheidung, als er nach einem Zuspiel von Ravet den Ball übers Tor setzte. Es blieb beim 2:1 für YB, es war der zehnte Sieg in den letzten elf Spielen. Die Berner (Platz 2) haben mit diesem Erfolg fünf Runden vor Schluss eine Differenz von 14 Punkten auf GC (Platz 3) geschaffen.

Der FC Basel hat sich im Abendspiel mit einem 2:1-Sieg gegen Sion den siebten Meistertitel in Serie gesichert. Herzliche Gratulation aus Bern!

Weiter geht es für YB am Sonntag, 8. Mai 2016, mit dem Auswärtsspiel in Sion (16:00 Uhr).

Highlights
Matchcenter
Teleclub-Highlights
SRF-Zusammenfassung

[sst]


Bertone jubelt nach dem zweiten YB-Tor kurz vor der Pause. (Bild: Claudio de Capitani)




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
P. Tami
Mall
 
Bauer
Senderos
Bamert
Lüthi
 
 
Milanov
Pnishi
 
 
Kamberi
Brahimi
Caio
 
Dabbur
 
 
 
Gerndt
Hoarau
 
 
 
Sulejmani
Gajic
Bertone
Ravet
 
 
Lecjaks
Von Bergen
Vilotic
Hadergjonaj
 
Mvogo
 
A. Hütter
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Letzigrund

Zuschauende: 5200

Spielleitung: Jaccottet

Tore:

42. Ravet (Hoarau) 0:1.
44. Bertone (Gerndt) 0:2.
54. Dabbur 1:2.

Auswechslungen:

68. Zakaria für Gajic.
69. Tabakovic für Kamberi.
75. Kubo für Gerndt.
79. Tarashaj für Brahimi.
83. Nuzzolo für Sulejmani.
88. Antonov für Lüthi.

Ersatz:

YB: Wölfli, Sutter, Sanogo, Zulechner.
GC: Vasic, Barthe, Gjorgjev.

 

Bemerkungen:

YB ohne Rochat, Benito, Wüthrich, Seferi (alle verletzt), Kololli (nicht im Aufgebot), Marzino und Obexer (U21). GC ohne Basic, Alpsoy (beide verletzt) und Källström (gesperrt).

Verwarnungen:

31. Von Bergen. 59. Vilotic. 62. Hadergjonaj. 79. Bertone. 90. Lecjaks (alle Foul).