20.04.16 Luzern - YB 2:3 (1:2)
Auswärtssieg! Die Young Boys gewinnen in Luzern nach Toren von Lecjaks und Kubo (2) mit 3:2. Für Luzern trafen Frey und Marco Schneuwly.

***

YB-Trainer Adi Hütter nahm in Luzern im Vergleich zum Spiel gegen Vaduz ein paar Änderungen vor. Rochat (verletzt) und Hadergjonaj (gesperrt) wurden durch Vilotic und Sutter ersetzt. Dazu rückten Sanogo und Gerndt in die Mannschaft.

Bereits nach fünf Minuten lagen die Young Boys vorne. Nach einem Einwurf Sutters kam der Ball via Ravet und Gerndt auf die linke Seite zu Lecjaks, der Aussenverteidiger traf mit seinem satten Schuss ganz genau in die rechte Ecke. YB blieb in den folgenden Minuten spielbestimmend, der Luzerner Ausgleich nach 20 Minuten fiel eher überraschend. Frey schloss einen schönen Angriff ab, an welchem mit den Schneuwly-Brüdern zwei weitere ehemalige YB-Spieler beteiligt waren.

YB reagierte sofort. Bertone erkämpfte sich gegen Haas den Ball im rechten Halbfeld, schlug einen tollen Pass in den Strafraum, Kubo war zur Stelle und schoss YB etwas mehr als eine Minute nach dem Ausgleich wieder in Führung.

Das Heimteam konnte in der Folge immer mehr Druck aufbauen und kam zu Ausgleichsgelegenheiten. YB hatte in dieser Phase in zwei heiklen Szenen Glück, dass der Schiedsrichter keinen Penalty pfiff. Es dauerte bis zur 61. Minute, ehe das nächste Tor fiel. Marco Schneuwlys missglückte Flanke fand den Weg ins Netz, Mvogo im YB-Tor blieb ohne Chance. Und wieder wusste YB zu reagieren. Hoarau schoss den Ball in hohem Bogen Richtung Luzerner Tor, im Strafraum setzte sich Kubo gegen Thiesson gekonnt durch und brachte YB erneut in Führung (63.). Ballkontrolle und Abschluss des Japaners waren eine Augenweide. Zwischen Ausgleich und erneuter Führung lagen zweieinhalb Minuten.

In der hektischen Schlussphase brauchte es Glück und tolle Paraden von Mvogo, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Der YB-Goalie rettete insbesondere in der letzten Minute der Nachspielzeit grossartig gegen den alleine anstürmenden Yesil. Die Young Boys zeigten sich effizienter als Luzern und wussten vor allem nach den Gegentoren sofort zu reagieren. Drei weitere Punkte sind im Trockenen!

So geht es weiter: YB spielt am Sonntag, 24. April 2016, um 13:45 Uhr im Stade de Suisse gegen den FC Zürich. Am Samstag, 30. April 2016, steht das Auswärtsspiel bei GC auf dem Programm (17:45 Uhr).


Ravet jubelt mit Doppeltorschütze Kubo. (Bild: Claudio de Capitani)

Highlights
Vilotic und Von Bergen bei RGS
Pressekonferenz
Teleclub-Highlights
SRF-Zusammenfassung
Matchcenter

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Babbel
Zibung
 
Thiesson
Puljic
Affolter
Lustenberger
 
 
Haas
Neumayr
 
 
C. Schneuwly
Frey
Hyka
 
M. Schneuwly
 
 
 
Hoarau
Gerndt
 
 
 
Kubo
Sanogo
Bertone
Ravet
 
 
Lecjaks
Von Bergen
Vilotic
Sutter
 
Mvogo
 
A. Hütter
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Swissporarena

Zuschauende: 9460

Spielleitung: Hänni

Tore:

5. Lecjaks (Gerndt) 0:1.
20. Frey 1:1.
21. Kubo (Bertone) 1:2.
61. M. Schneuwly 2:2.
63. Kubo (Hoarau) 2:3.

Auswechslungen:

65. Gajic für Sanogo.
68. Jantscher für Haas.
80. Zulechner für Gerndt.
83. Oliveira für Thiesson.
83. Yesil für Hyka.
91. Nuzzolo für Ravet.

Ersatz:

YB: Wölfli, Obexer, Alessandrini, Sulejmani.
Luzern: Bucchi, Arnold, Sarr, Kryeziu.

 

Bemerkungen:

YB ohne Hadergjonaj (gesperrt), Zakaria (rekonvaleszent), Rochat, Benito, Wüthrich, Seferi (alle verletzt), Kololli und Marzino (nicht im Aufgebot). Luzern ohne Fandrich und Brandenburger (beide verletzt).

Verwarnungen:

24. Sutter. 45. Vilotic. 62. Lecjaks. 83. Zulechner (alle Foul).