17.04.16 YB - Vaduz 5:4 (2:2)
YB bezwingt den FC Vaduz in einem verrückten und turbulenten Spiel mit 5:4. Auf Seiten der Young Boys trafen Hoarau (3), Ravet und Vilotic ins Netz, Vaduz profitierte von einem Berner Eigentor, dazu reihten sich Sadiku, Stahel und Grippo unter die Torschützen.

***

Das nächste äusserst torreiche Spiel in Bern. Nach dem 7:0 vor einer Woche gegen Lugano, waren die Treffer nun weniger einseitig verteilt. YB setzte sich letztlich gegen Vaduz mit 5:4 durch, nachdem die Berner zwischenzeitlich mit 2:0 und mit 5:2 in Führung gelegen hatten.

Nach einer halben Stunde eröffnete Hoarau mit einem Penalty den Torreigen. Grippo hatte zuvor an der Strafraumgrenze den Ball mit der Hand gespielt. Wenige Sekunden später fiel bereits das 2:0. Hoarau legte für Ravet auf, dieser zog aus wenigen Metern direkt ab. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient, YB war in der ersten halben Stunde die überlegene Mannschaft und hatte bei einem Lattenschuss von Bergens Pech.

Noch vor der Pause war aber der Vorsprung wieder weg. Zuerst führte ein unglückliches Eigentor zum Anschlusstor, als Mvogo einen Querpass leicht ablenkte und Lecjaks den Ball anschliessend ins eigene Netz beförderte. Dann liessen sich die Young Boys bei einem Gegenangriff erwischen, Sadiku glich für Vaduz zum 2:2 aus.

Nach der Pause legte YB aber sofort wieder vor. Vilotic – er kam nach 20 Minuten für den verletzten Rochat ins Spiel – schoss in der 47. Minute nach einem Gajic-Corner den dritten Treffer. Ein Doppelschlag von Hoarau bescherte YB bis zur 61. Minute sogar einen Drei-Tore-Vorsprung. Der Stürmer traf zuerst mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Flanke Ravets, später nach einem Konter über Lecjaks und Sulejmani aus kurzer Distanz.

Doch damit war das Spiel noch nicht entschieden. Vaduz kämpfte sich noch zurück. Das Anschlusstor von Stahel nach einem Corner war eher ein Zufallsprodukt. Der Ball fiel dem Verteidiger der Gäste buchstäblich auf den Fuss. Kein Zufallsprodukt hingegen war das tolle Anschlusstor durch Grippo nach 78 Minuten. Nach einer Freistossvariante traf der Vaduzer Captain sehenswert mit einem Fallrückzieher.

In den Schlussminuten hatten beide Teams Gelegenheiten, ohne dass sich am Resultat noch etwas veränderte. YB sicherte sich mit einem erneut spektakulären Sieg drei weitere Punkte im Kampf um den zweiten Platz.

Weiter geht es am Mittwoch mit dem Auswärtsspiel in Luzern (20. April 2016, 20:30 Uhr).

Highlights
Interview Florent Hadergjonaj
Pressekonferenz
Teleclub-Highlights 
SRF-Zusammenfassung
Fotogalerie
Matchcenter

[sst]



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
A. Hütter
Mvogo
 
Hadergjonaj
Von Bergen
Rochat
Lecjaks
 
 
Ravet
Bertone
Gajic
Sulejmani
 
 
 
Kubo
Hoarau
 
 
 
 
Sadiku
Costanzo
 
 
Janjatovic
 
 
Kaufmann
Muntwiler
Kukuruzovic
 
 
Untersee
Grippo
Stahel
Gülen
 
Jehle
 
G. Contini
Gast-ID:12
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 13779

Spielleitung: Bieri

Tore:

29. Hoarau (Handspenalty) 1:0.
30. Ravet (Hoarau) 2:0.
35. Eigentor Lecjaks 2:1.
42. Sadiku 2:2.
49. Vilotic (Gajic) 3:2.
55. Hoarau (Ravet) 4:2.
61. Hoarau (Sulejmani) 5:2.
76. Stahel 5:3.
78. Grippo 5:4.

Auswechslungen:

20. Vilotic für Rochat.
46. Von Niederhäusern für Kaufmann.
72. Avdijaj für Gülen.
72. Messaoud für Janjatovic.
75. Sutter für Hadergjonaj.
80. Gerndt für Sulejmani.

Ersatz:

YB: Wölfli, Nuzzolo, Sanogo, Zulechner.
Vaduz: Klaus, Burgmeier, Borgmann, Bühler.

 

Bemerkungen:

YB ohne Zakaria (krank), Benito, Wüthrich, Seferi (alle verletzt), Kololli (nicht im Aufgebot), Marzino, Obexer (U21). Vaduz ohne Ciccone (gesperrt), Schürpf, Fekete, Hasler, Kamber (alle verletzt), Sutter und Caballero (nicht im Aufgebot). 17. Rochat verletzt ausgeschieden. 23. Lattenschuss Von Bergen.

Verwarnungen:

45. Hadergjonaj (Unsportlichkeit). 51. Bertone (Foul). 88. Stahel (Foul). 91. Grippo (Foul).