22.08.10 SPIELBERICHT

Zweiter Saisonsieg für die Young Boys: Das einzige Tor im Spiel gegen den FC Zürich schoss David Degen (Vorarbeit Raimondi) in der Mitte der zweiten Halbzeit. Der Sieg ging aufgrund der grösseren Spielanteile für YB in Ordnung.

-----

Die Zuschauer im Stade de Suisse bekamen in der ersten halben Stunde kaum Torszenen zu sehen. YB hatte zwar viel Ballbesitz, konnte sich jedoch gegen die defensiven Zürcher nicht durchsetzen. Der FCZ konterte zwischenzeitlich und kam so durch Magnin und Buff zu zwei Abschlüssen (9./37.).

Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Young Boys zu zwei Chancen. Hochstrasser prüfte dabei FCZ-Goalie Guatelli mit einem harten Schuss, später schoss Degen nach einer schönen Kombination rechts vorbei (42./44.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhte das Heimteam den Rhythmus. Zwar musste Wölfli nach einem Gegenstoss der Zürcher gegen Margairaz eingreifen, ansonsten hatten die Young Boys das Spiel aber unter Kontrolle. So fiel das Führungstor nicht unverdient. Eine Flanke von Hochstrasser verpassten sowohl Guatelli wie auch YB-Stürmer Bienvenu. Der Ball gelangte dann zu Raimondi und dessen Hereingabe verwertete der auffällig agierende Degen aus kurzer Distanz (65.). Es war der erste Saisontreffer des YB-Flügelspielers.


YB-Torschütze David Degen gegen Zürichs Ludovic Magnin.

In der Folge verpassten es die Young Boys, das Spiel zu entscheiden. Der FCZ kam in der Schlussphase dem Ausgleich zweimal nahe. Wölfli hielt einen Schuss von Margairaz mit einer tollen Parade und ganz zum Ende der Nachspielzeit traf Teixeira den Aussenpfosten (91./94.). Davor verpasste Marco Schneuwly nach einer sehenswerten Einzelaktion den zweiten YB-Treffer nur knapp (89.).

Die Young Boys holten letztlich verdient drei Punkte, weil sie den grösseren Aufwand betrieben und den Sieg mehr «wollten» als der FC Zürich.

Bilder zum Spiel (Fotos Ulrich Kocher)
StadeTV-Beiträge

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Sutter
Affolter
Jemal
Raimondi
 
Spycher
 
Degen
Hochstrasser
Doubaï
Lulic
 
Bienvenu
 
 
Hassli
 
Djuric
Margairaz
Buff
Kukuruzovic
 
Aegerter
 
Magnin
Teixeira
Zouaghi
Koch
 
Guatelli
 
U. Fischer
Gast-ID:8
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 20311

Spielleitung: Wermelinger

Tore:

65. Degen (Rechtsschuss; Raimondi) 1:0.

Auswechslungen:

46. Gajic für Buff.
60. Costanzo für Spycher.
65. Regazzoni für Lulic.
69. Schönbächler für Djuric.
75. Nikci für Kukuruzovic.
83. M. Schneuwly für Bienvenu.

Ersatz:

YB: Bürki, De Pierro, C. Schneuwly, Mayuka.
Zürich: Leoni, Rodriguez, Rochat.

 

Bemerkungen:

YB ohne Dudar und Lingani. Zürich ohne Chermiti, Stahel, Chikhaoui und Barmettler (alle verletzt). 94. Teixeira trifft den Aussenpfosten.

Verwarnungen:

48. Bienvenu (Foul), 52. Margairaz (Foul), 53. Affolter (Foul).