17.08.10 SPIELBERICHT

YB schlägt Tottenham Hotspur! Nach einer furiosen ersten halben Stunde lagen die Gelbschwarzen nach Toren von Lulic (4.), Bienvenu (13.) und Hochstrasser (28.) 3:0 in Führung. Die Spurs konnten in der Folge reagieren und schossen durch Bassong (42.) und Pavlyuchenko (83.) noch zwei Treffer.

-----

Was für ein YB-Start in dieses Spiel: Bereits nach knapp zwei Minuten traf Lulic mit seinem Schuss den linken Torpfosten (2.). Keine zwei weitere Zeigerumdrehungen später lagen die Young Boys in Führung. Doubaïs Schuss wurde abgeblockt, landete vor den Füssen von Lulic und dieser liess Spurs-Torhüter Gomes keine Chance (4.).

Tottenham zeigte eine Reaktion. Der schnelle Dos Santos wurde von Wölfli gestoppt, Defoe schoss später über das Tor (7./8.). Die Young Boys spielten aber munter weiter, und nach einem Pass von Doubaï konnte Bienvenu alleine Richtung Tottenham-Tor ziehen. Der Kameruner liess Verteidiger Dawson stehen und zeigte keine Nerven im Abschluss: 2:0 für YB.

Angefeuert vom begeisterten Publikum spielten die Young Boys weiter nach vorne. Noch vor Ablauf der ersten halben Stunde lag der Ball erneut im Netz. Nach einem Traumpass von Costanzo traf Hochstrasser zum 3:0 (28.). Die Zuschauer trauten ihren Augen kaum. Was YB bis dahin zeigte, war grosse Klasse.

Vor dem Seitenwechsel kamen die Spurs dann besser ins Spiel. Der eingewechselte Huddlestone brachte Ordnung ins Spiel und die Gäste kamen nun zu gefährlichen Szenen. Vor allem Defoe tauschte mehrmals gefährlich vor Wölfli auf. Kurz vor der Pause verwertete der Verteidiger Bassong einen Corner mit einem wuchtigen Kopfball zum 3:1 (42.). Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

In der Pause wechselte Tottenham-Coach Redknapp bereits zum zweiten Mal aus. Kranjcar kam für Modric ins Spurs-Mittelfeld. Die Gäste konnten in den folgenden Minuten den Druck erhöhen und es brauchte ein paar sichere Interventionen von Wölfli, um den zweiten Gegentreffer  zu verhindern. YB fing sich aber relativ rasch wieder und kam durch Standard-Situationen zu zwei weiteren Gelegenheiten. Zuerst verpasste Sutter einen Corner nur um Haaresbreite (60.), später flog ein Bienvenu-Kopfball knapp über das Tor von Gomes (69.).


Vor dem 2:0: Henri Bienvenu enteilt Verteidiger Dawson.

Doubaï verschonte YB zu Beginn der Schlussphase mit einer Rettungsaktion vor dem zweiten Gegentreffer und leitete gleich den Konter ein. Degen zeigte ein tolles Solo, spielte den Ball in die Gefahrenzone und Christian Schneuwly zog direkt ab. Der Ball flog ebenso knapp über das Tor wie nach einer zweiten Direktabnahme des gleichen Spielers (79./81.).

Wenig später gelang den Spurs der Anschlusstreffer doch noch. Pavlyuchenko hämmerte den Ball nach einem Doppelpass wuchtig in den Netzhimmel (83.). Dabei blieb es. YB konnte nach einer tollen Leistung einen grossen Sieg feiern und hat für das Rückspiel in London alle Chancen.

Bilder zum Spiel (Fotos Ulrich Kocher)
StadeTV-Beiträge

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Sutter
Affolter
Jemal
Spycher
 
 
T. Doubaï
Hochstrasser
 
 
Degen
 
Costanzo
 
Lulic
 
Bienvenu
 
 
 
Pavlyuchenko
Defoe
 
 
 
Bale
Modric
Palacios
Dos Santos
 
 
Assou-E.
Bassong
Dawson
Corluka
 
Gomes
 
H. Redknapp
Gast-ID:46
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 30166

Spielleitung: De Bleeckere (BEL)

Tore:

4. Lulic (Linksschuss; Doubaï) 1:0.
13. Bienvenu (Rechtsschuss; Doubaï) 2:0.
28. Hochstrasser (Rechtsschuss; Costanzo) 3:0.
42. Bassong 3:1.
83. Pavlyuchenko 3:2.

Auswechslungen:

35. Huddlestone für Assou-Ekotto.
46. Kranjcar für Modric.
65. C. Schneuwly für Costanzo.
66. Keane für Defoe.
90. Raimondi für Degen.

Ersatz:

YB: Bürki, M. Schneuwly, De Pierro, Regazzoni, Mayuka.
Tottenham: Cudicini, Kaboul, Lennon, Crouch.

 

Bemerkungen:

YB ohne Dudar und Lingani (beide verletzt). 2. Pfostenschuss Lulic.

Verwarnungen:

3. Assou-Ekotto (Foul), 68. Bassong (Reklamieren), 72. Bienvenu (Foul).