24.07.10 SPIELBERICHT

YB und der FC Luzern trennen sich in einem Spiel mit vielen Torchancen 1:1 unentschieden. Ianu gelang nach einer Druckphase der Luzerner den Führungstreffer. YB reagierte gut, machte Druck und Dudar traf zum Ausgleich. In der Schlussphase wäre der Sieg für YB möglich gewesen.

-----

Rasch entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, in welcher YB in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile hatte, Luzern aber immer wieder zu guten Chancen kam. In der Startphase verpasste Marco Schneuwly eine Hereingabe von Bienvenu, nachdem sich dieser auf der rechten Seite durchgesetzt hatte (13.). Eine Minute später lag der Ball im Tor und Thierry Doubaï feierte. Doch der Jubel blieb den Fans im Hals stecken. Der Schiedsrichter-Assistent hatte die Fahne gehoben und fälschlicherweise auf Abseits entschieden (14.).

Dann schoss Yakin aus dem Stand auf das Tor von Marco Wölfli und traf den Innenpfosten (28.). Ein paar Minuten später flog ein Freistoss des FCL-Regisseurs knapp am Tor vorbei (37.). Zum Ende der ersten Halbzeit scheiterte Marco Schneuwly nach einem guten Zuspiel von Thierry Doubaï aus spitzem Winkel an FCL-Goelie Zibung (40.).

Nach dem Seitenwechsel riss bei den Young Boys für rund 20 Minuten der Faden. Die Luzerner besassen etliche Tormöglichkeiten. Gygax und Ianu trafen aus bester Abschlussposition nicht, und einmal liefen sogar drei FCL-Spieler auf Goalie Marco Wölfli zu, ohne zu reüssieren. Allerdings hätte dieser Angriff wegen einer Abseitsstellung unterbunden werden müssen (55.).


Henri Bienvenu zeigte ein engagiertes Spiel und hatte Pech im Abschluss.

Nach etwas mehr als einer Stunde passierte es dann aber doch: Ianu erzielte mit einem Kopfball aus kurzer Distanz den Luzerner Führungstreffer (66.). Der Gegentreffer war ein Weckruf für die Gelbschwarzen. Ab diesem Moment sah man einen YB-Angriff nach dem anderen, während die Gäste praktisch nur noch mit Verteidigungsarbeit beschäftigt waren. In der starken Schlussphase der Young Boys fiel auch das Ausgleichstor. Raimondi legte einen Freistoss für Sutter auf, dessen Schuss konnte Zibung nur abprallen lassen und Dudar stand richtig und köpfte ein (76.). Wieder gab es Abseitsdiskussionen, doch in diesem Fall hatte das Schiedsrichtertrio alles richtig gesehen.

Gegen Ende des Spiels wäre ein YB-Sieg möglich gewesen. Die beste Chance hatte der engagierte Bienvenu, doch sein Kopfball flog knapp am Tor vorbei (83.). Auch Lulic hatte zu Beginn der Nachspielzeit kein Glück, als er den Ball nicht wunschgemäss getroffen hatte. Es blieb letztlich beim gerechten Remis.

Bilder zum Spiel (Fotos Ulrich Kocher)
StadeTV-Beiträge

[sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Affolter
Dudar
Jemal
 
Spycher
Sutter
 
 
Degen
 
Costanzo
T. Doubaï
 
 
 
Bienvenu
M. Schneuwly
 
 
 
Ianu
 
 
Gygax
 
Yakin
 
 
Lustenberger
Renggli
Kukeli
Ferreira
 
 
Wiss
Kibebe
Luqmon
 
 
Zibung
 
R. Fringer
Gast-ID:10
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 22590

Spielleitung: Circhetta

Tore:

66. Ianu 0:1.
76. Dudar (Kopfball; Sutter) 1:1.

Auswechslungen:

60. Regazzoni für M. Schneuwly.
60. Lulic für Costanzo.
72. Raimondi für Jemal.
81. Fanger für Gygax.
89. Zverotic für Ferreira.
91. Pacar für Yakin.

Ersatz:

YB: Bürki, Pasche, De Pierro, C. Schneuwly.
Luzern: Wüthrich, Prager, Paiva, Koller.

 

Bemerkungen:

YB ohne Hochstrasser (gesperrt), Lingani, Mayuka (beide verletzt). Luzern ohne Lambert, Veskovac, Sorgic, Büchli (alle verletzt). 14. Tor von Doubaï wegen angeblichem Offside aberkannt. 28. Pfostenschuss Yakin. 60. Kopfball von Bienvenu an den Aussenpfosten. 68. Kopfball von Dudar auf die Latte. Vor dem Spiel wurde der langjährige YB-Goalie Paolo Collaviti offiziell verabschiedet.

Verwarnungen:

75. Lustenberger (Foul), 93. Pacar (Unsportlichkeit).