11.05.14 SPIELBERICHT
Die Young Boys bezwingen den FC Basel im Stade de Suisse hochverdient mit 3:1. Die Tore für YB erzielten Steffen, Costanzo und Rochat. Mit diesem Sieg sichern sich die Gelbschwarzen einen Platz im Europacup und verhindern eine Basler Meisterfeier in Bern.

***

YB-Trainer Forte änderte das Spielsystem und liess in der Abwehr erstmals mit einer Dreierkette und zwei defensiven Aussenspielern agieren. Rochat zeigte als zentraler Spieler und Organisator eine vorzügliche Leistung, an seiner Seite verteidigten von Bergen und der junge Wüthrich stark.

Die beiden Teams schenkten sich nichts, es gab haufenweise Zweikämpfe zu sehen, Torchancen waren vorerst Mangelware.

Nach 36 Minuten brachte Lecjaks einen Ball von der linken Seite scharf vor das Basler Tor, Steffen stand goldrichtig und köpfelte YB in Führung. Die Basler waren nun zu einer Reaktion gezwungen. Zur zweiten Halbzeit kam Streller für Sio ins Spiel, doch viel gelang dem Gast nicht. Die Young Boys nutzten den nun vorhandenen Raum und erzielten nach 65 Minuten den zweiten Treffer. Torschütze Costanzo war erst wenige Minuten auf dem Platz, der Spielmacher hatte vor dem Spiel Probleme mit der Ferse und nahm vorerst auf der Bank Platz. Kaum eingewechselt, verwertete er einen Konter nach toller Vorarbeit von Steffen und Frey souverän zum 2:0.

Für die Entscheidung war Verteidiger Rochat besorgt. Er traf nach einem Costanzo-Corner mit einem wuchtigen Kopfball zu Beginn der „YB-Viertelstunde“ zum 3:0.

Den Baslern gelang zwar in der Schlussphase noch ein Tor durch Stocker und es benötigte noch ein paar Interventionen des starken Mvogo, dann stand der verdiente YB-Sieg fest.

Die Young Boys besitzen zwei Runden vor Schluss einen Vorsprung von fünf Punkten auf Luzern und Thun. Da diese beiden Teams noch gegeneinander antreten, wird YB Ende Saison im schlechtesten Fall auf Rang vier klassiert sein und hat damit einen Europacup-Platz auf sicher. Basel verlor erst zum zweiten Mal in dieser Saison und verpasste mit der Niederlage die vorzeitige Sicherung des Meistertitels.


Die Entscheidung: Alain Rochat trifft zum 3:0. (Foto: Thomas Hodel)

MEHR ZUM SPIEL
             

[sst]





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Wüthrich
Rochat
Von Bergen
 
 
Sutter
Gajic
Spycher
Lecjaks
 
 
Steffen
M. Frey
Martinez
 
 
 
Sio
Stocker
 
 
F. Frei
Aliji
 
 
Voser
 
Diaz
Serei Die
 
 
Sauro
Suchy
Schär
 
Sommer
 
M. Yakin
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 20278

Spielleitung: Klossner

Tore:

36. Steffen (Lecjaks) 1:0.
65. Costanzo (Frey) 2:0.
75. Rochat (Costanzo) 3:0.
82. Stocker 3:1.

Auswechslungen:

46. Streller für Sio.
60. Costanzo für Martinez.
61. P. Degen für Voser.
69. Kubo für Frey.
76. Hadergjonaj für Sutter.
76. Delgado für Serei Die.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Afum, Bertone, Sessolo.
Basel: Vailati, Ajeti, Safari, Elneny.

 

Bemerkungen:

YB ohne Nuzzolo, Vilotic, Gerndt, Wölfli, Simpson, Doubai, Bürki (alle verletzt) und Zarate (gesperrt). Basel ohne Ivanov, Xhaka und Callà (alle verletzt).

Verwarnungen:

19. Spycher (Reklamieren). 77. Streller (Foul). 92. Aliji (Foul).