08.12.13 SPIELBERICHT
Kein YB-Tag: Die Young Boys unterliegen dem FC Thun im Derby knapp mit 0:1 (Tor: Christian Schneuwly) und verloren ihren Goalie Marco Wölfli mit Verdacht auf Achillessehnenriss. YB drückte auf den Ausgleich und hatte bei einem Pfostenschuss von Gerndt eine Viertelstunde vor Schluss viel Pech.

***

Das Team von Uli Forte startete vielversprechend ins Spiel und kam in den ersten zwanzig Minuten zu zwei guten Chancen. Zuerst traf Nuzzolo nach einer Hereingabe von Sutter den Ball nicht wunschgemäss, später kam Zarate nach einer Flanke Spychers an den Ball, verfehlte aus bester Position aber das Tor. Die Thuner waren der erwartet hartnäckige Gegner. Mit ihren gradlinigen Gegenstössen waren die Oberländer immer wieder gefährlich. Nach 23 Minuten kam eine Flanke von Schirinzi in den YB-Strafraum geflogen, ein erster Ablenker landete am Pfosten, Christian Schneuwly drückte im Nachsetzen den Ball über die Linie zum 1:0 für die Einheimischen.

Zehn Minuten später verletzte sich YB-Goalie Wölfli. Im Anschluss an einen Corner knickte er bei der Landung unglücklich um, Wölfli musste mit Verdacht auf Achillessehnenriss ausgewechselt werden. Yvon Mvogo kam ins Spiel und stand fortan zwischen den Pfosten. YB erholte sich vom ersten Schock relativ rasch und kam noch vor der Pause zu zwei Gelegenheiten. Gerndt scheiterte in beiden Fällen an Thuns Goalie Faivre.

Trotz spielerischer Überlegenheit gab es in der Folge für YB lange Zeit kein Durchkommen bei der Thuner Abwehr. Ein guter Freistoss von Costanzo blieb für lange Zeit die beste Chance. Ein Viertelstunde vor Schluss verpassten die Gelbschwarzen den möglichen Ausgleichstreffer nur um Haaresbreite. Sutter brachte den Ball von der rechten Seite scharf vors Tor, Gerndts Abschluss landete am Pfosten. Später kamen Zarate und Kubo aus guten Positionen zum Schuss, beide konnten aber nicht reüssieren. In der hitzigen Schlussphase sah der eingewechselte Steffen nach einem Foul die rote Karte, wenig später pfiff Schiedsrichter Graf das Spiel ab. Die Serie der Ungeschlagenheit ist für YB nach sechs Spielen gerissen.


MEHR ZUM SPIEL
    


[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Fischer
Faivre
 
Lüthi
Sulmoni
Schenkel
Schirinzi
 
 
Siegfried
Hediger
 
 
C. Schneuwly
Zuffi
Martinez
 
Sadik
 
 
Gerndt
 
Nuzzolo
Frey
Zarate
 
 
Costanzo
Gajic
 
 
Spycher
Von Bergen
Veskovac
Sutter
 
Wölfli
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Arena

Zuschauende: 7517

Spielleitung: Graf

Tore:

23. C. Schneuwly 1:0.

Auswechslungen:

39. Mvogo für Wölfli.
46. Kubo für Frey.
56. Steffen für Nuzzolo.
62. Ferreira für C. Schneuwly.
76. Cassio für Zuffi.
81. M. Schneuwly für Martinez.

Ersatz:

YB: Rochat, Hadergjonaj, Tabakovic, Bertone.
Thun: Moser, Bigler, Wittwer, Schindelholz.

 

Bemerkungen:

YB ohne Afum, Doubai, Simpson und Bürki (alle verletzt), Affolter und Sessolo (nicht im Aufgebot). Thun ohne D. Frey, Reinmann und Sanogo (alle verletzt). 39. Wölfli verletzt ausgeschieden. 75. Pfostenschuss Gerndt.

Verwarnungen:

55. Christian Schneuwly. 63. Siegfried. 84. Gajic (alle wegen Fouls). 87. Zarate. 90. Ferreira. 91. Lüthi (alle wegen Unsportlichkeit).

Platzverweis:
91. Steffen (Foul).