20.10.13 SPIELBERICHT
Luzern - YB endet 1:1. Die beiden Treffer fielen fünf Minuten nach Spielbeginn - durch Luzerns Kahraba - und fünf Minuten vor dem Ende, als Frey der hochverdiente Ausgleich gelang. Die Berner hatten viele Chancen und verdienten sich den Punkt redlich. Goalie Wölfli hielt YB mit einem gehaltenen Penalty im Spiel.

***

Die Vorbereitungen auf das Spiel in Luzern wurden durch eine weitere Hiobsbotschaft getrübt. Alain Rochat zog sich eine Adduktorenzerrung zu und fällt für rund vier Wochen aus. YB-Trainer Forte war also erneut zu etlichen Umstellungen gezwungen, da auch der gesperrte Spycher und die anderen verletzten Sutter, Bürki, Gajic, Simpson und Doubai fehlten.

Mit drei U21-Spielern in der Startelf nahm YB die Partie in Angriff: Thomas Fekete und Florent Hadergjonaj spielten auf den Aussenverteidiger-Positonen, Leonardo Bertone agierte im defensiven Mittelfeld neben Moreno Costanzo.

Bereit nach wenigen Sekunden gab es die erste YB-Chance zu notieren. Zarate tauchte alleine vor Zibung auf, scheiterte aber am gut reagierenden Luzerner Goalie. Die Einheimischen machten es in dieser Beziehung besser. Die erste Torchance wurde gleich verwertet. Lezcano spielte Kahraba frei, dieser bezwang Wölfli zum frühen 1:0 für die Hausherren. In der Folge wurde der Berner Schlussmann kaum mehr geprüft. Zum nächsten Mal richtig brenzlig wurde es im YB-Strafraum nach 68 Minuten, als Bozanic zu einem Foulpenalty anlaufen konnte. Afum hatte Kahraba gefoult, der hervorragende Schiedsrichter San zeigte sofort auf den Punkt. Wölfli hielt den Penalty, von Bergen klärte den Abpraller zum Corner.

Bis auf diese Szene gab es praktisch nur YB-Chancen zu sehen. Nachdem Zarate zu Beginn gescheitert war, verpasste Frey in der ersten Halbzeit zweimal den Ausgleich. Zarate kam mit seinem Kopfball einem Treffer ein weiteres Mal nahe. Nach dem Seitenwechsel schoss Nuzzolo aus der Drehung über das Tor, Gerndts Schuss landete genau in den Armen von Zibung und Costanzos Abschluss wurde vom Luzerner Goalie abgewehrt. Es dauerte bis zur 85. Minute, ehe eine tolle Kombination doch noch zum verdienten Ausgleich führte. Über von Bergen, Costanzo, Gerndt und Kubo gelangte der Ball zu Frey, der Zibung zum 1:1 bezwingen konnte.

Bis der Punkgewinn feststand brauchte es noch einmal eine grosse Tat von Wölfli, der einen Abschluss von Hochstrasser aus kurzer Distanz reflexschnell abwehren konnte. Auf der Gegenseite rettete Zibung wenige Sekunden vor dem Abpfiff vor dem anstürmenden Gerndt, so dass es beim 1:1-Unentschieden blieb.

MEHR ZUM SPIEL
     

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
C.Bernegger
Zibung
 
Kryeziu
Matri
Puljic
Lustenberger
 
Renggli
 
Kahraba
Wiss
Bozanic
Mikari
 
Lezcano
 
 
Gerndt
 
Nuzzolo
Frey
Zarate
 
 
Costanzo
Bertone
 
 
Fekete
Von Bergen
Veskovac
Hadergjonaj
 
Wölfli
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Swissporarena

Zuschauende: 12071

Spielleitung: San

Tore:

5. Kahraba 1:0.
85. Frey (Kubo) 1:1.

Auswechslungen:

59. Kubo für Zarate.
64. Afum für Nuzzolo.
66. Hochstrasser für Mikari.
77. Winter für Kahraba.
79. Steffen für Bertone.
88. Neziraj für Lezcano.

Ersatz:

YB: Mvogo, Tabakovic, Wüthrich, Affolter.
Luzern: Bucchi, Hyka, Bento, Sacirovic.

 

Bemerkungen:

Luzern ohne Rangelov und Stahel (beide gesperrt), Gygax, Sarr und Thiesson (alle gesperrt). YB ohne Spycher (gesperrt), Bürki, Gajic, Rochat, Simpson, Doubai und Sutter (alle verletzt). 68. Wölfli wehrt Foulpenalty von Bozanic ab

Verwarnungen:

27. Zarate (Foul, im nächsten Spiel gesperrt). 46. Renggli (Foul). 47. Kryeziu (Foul).