21.09.13 SPIELBERICHT
Die Young Boys verlieren äusserst unglücklich gegen den FC Luzern mit 0:1. Das einzige Tor des Spiels fiel kurz vor Schluss durch einen Foulpenalty von Rangelov, in einer Phase in welcher YB dem Führungstor nahe stand.

***

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Sutter rückte der junge Bertone in die Mannschaft und verteidigte im Spiel gegen Luzern auf der rechten Seite. Im Vergleich zum Cupspiel gegen YF Juventus kam es auch in der Offensive zu einer Veränderung: Afum rückte für Steffen in die Startelf.

Die Zuschauer im Stade de Suisse sahen eine grösstenteils zerfahrene Partie. In den ersten Minuten war YB zwar oft in Ballbesitz, konnte daraus aber keinen Profit schlagen. Die gut organisierten Luzerner gerieten kaum in Gefahr und sorgten dann für die ersten gefährlichen Szenen des Spiels. Zuerst scheiterte Winter nach 26 Minuten an Wölfli, sechs Minuten später schoss Sarr nach einem Sololauf über die rechte Seite den Ball über das Tor. Die beste Chance der ersten Halbzeit gehörte dann aber doch den Hausherren. Nuzzolos scharfe Hereingabe schoss  Gerndt aus kurzer Distanz über das Luzerner Tor (39.).


YB-Goalie Marco Wölfli fängt eine Flanke ab. (Foto: Philipp Zinniker)

Die Partie blieb auch nach der Pause geprägt von vielen Fouls und Spielunterbrüchen. In der letzten halben Stunde brachte YB-Trainer Forte mit Kubo und Zarate frische Kräfte. Die Berner kamen prompt zu zwei sehr guten Chancen. Zuerst verpasste Kubo den Führungstreffer, als er aus kurzer Distanz an Goalie Zibung scheiterte. Zehn Minuten später nutzte Frey eine Gelegenheit nicht, Sekunden später war es erneut Kubo, der das mögliche Tor verpasste.

Just in dieser guten YB-Phase kam es zu einem Gegenzug der Luzerner. Winter wurde von Bürki im Strafraum zu Fall gebracht: Penalty für Luzern, rote Karte gegen Bürki. Rangelov verwertete den Elfmeter zum Luzerner Sieg.

YB kam in der Nachspielzeit noch zu einer guten Szene, als Tabakovic nach einem Freistoss von Costanzo den Ball mit dem Kopf vor das Tor brachte, dort war aber kein Teamkollege zum Erben bereit.

MEHR ZUM SPIEL
           

[sst]





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Wölfli
 
Bertone
Von Bergen
Rochat
Bürki
 
 
Costanzo
Spycher
 
 
Nuzzolo
Frey
Afum
 
Gerndt
 
 
Rangelov
 
Bozanic
Hochstrasser
Thiesson
Winter
 
Wiss
 
Lustenberger
Puljic
Stahel
Sarr
 
Zibung
 
C.Bernegger
Gast-ID:10
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 19230

Spielleitung: Amhof

Tore:

84. Rangelov (Penalty) 0:1.

Auswechslungen:

10. Mikari für Thiesson.
62. Kubo für Gerndt.
65. Zarate für Nuzzolo.
77. Kryeziu für Hochstrasser.
85. Tabakovic für Frey.
94. Matri für Winter.

Ersatz:

YB: Mvogo, Gajic, Steffen, Sessolo.
Luzern: Bucchi, Hyka, Kahraba, Lezcano.

 

Bemerkungen:

YB ohne Sutter, Veskovac, Affolter, Doubai und Simpson (alle verletzt). Luzern ohne Gygax (verletzt) und Renggli (abwesend).

Verwarnungen:

10. Bertone (Foul), 19. Lustenberger (Foul), 27. Mikari (Foul), 33. Puljic (Unsportlichkeit), 45. Gerndt (Foul), 65. Spycher (Foul), 74. Hochstrasser (Foul), 89. Wiss (Foul).

Platzverweis:
83. Bürki (Foul).