13.07.13 SPIELBERICHT
Die Young Boys gewinnen zum Saisonauftakt im Stade de Suisse gegen den FC Sion mit 2:0. Die Treffer zum verdienten Sieg nach starker Leistung erzielten Gerndt und Frey.

***

Die Zuschauer im Stade de Suisse erlebten von Beginn an ein starkes YB. Die Gäste aus dem Wallis wurden konsequent unter Druck gesetzt. Eine erste grosse Chance entstand in der zehnten Minute, als Gerndt eine Flanke von Zarate an den Pfosten köpfte. Es lief noch dieselbe Minute, als Frey am Sittener Strafraum nachsetzte, den Ball eroberte und den freistehenden Gerndt ideal anspielte. Der Schwede hatte keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen (10.).

Die Sittener besassen in der Folge zwei Gelegenheiten zum Ausgleich. Von Bergen und Wölfli retteten bei Gelegenheiten von Yartey und Itaperuna den Young Boys in dieser Phase den Vorsprung.

Ein „stehender Ball“ führte kurz vor der Pause zum zweiten Tor. Der starke Frey köpfte einen Freistoss von Costanzo über die Sittener Abwehr hinweg ins Netz – 2:0 nach 42 Minuten.


Michael Frey krönte seine starke Leistung mit einem Tor und einem Assist. Hier jubelt er mit Alexander Gerndt und Steve von Bergen. (Foto: Thomas Hodel)

Nach dem Seitenwechsel spielte dann definitiv nur noch YB: Kurz nach Wiederbeginn lancierte Frey Sturmkollege Gerndt mit einem Hackentrick, wieder traf der Schwede nur die Torumrandung. Sein Schlenzer landete an der Latte. Veskovac, Zarate und Nuzzolo verpassten im Verlauf der zweiten Hälfte den möglichen dritten Treffer für die Gelbschwarzen. Es blieb letztlich beim hochverdienten 2:0-Sieg für die Mannschaft von Trainer Uli Forte, die mit einer überzeugenden und dominanten Leistung in die neue Saison gestartet ist. Mit von Bergen, Kubo und Steffen kamen drei Zuzüge zu ihren Premieren im YB-Trikot.

Tolle Geste vor Anpfiff von den YB-Fans: Sie verabschiedeten beim Einmarsch der Teams den letzte Woche verstorbenen Kult-Fan "Lupo il Grande" mit einer schönen Choreo.


MEHR ZUM SPIEL
           
 
[sst]





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Wölfli
 
Zverotic
Veskovac
Von Bergen
Sutter
 
 
Costanzo
Spycher
 
 
Zarate
Frey
Nuzzolo
 
Gerndt
 
 
Itaperuna
 
Kololli
Yartey
Christofi
 
 
Mveng
Marques
 
 
Pa Modou
Ferati
Lacroix
Ruefli
 
Vanins
 
M. Decastel
Gast-ID:11
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 19322

Spielleitung: Klossner

Tore:

10. Gerndt (Frey) 1:0.
41. Frey (Costanzo) 2:0.

Auswechslungen:

46. Herea für Kololli.
60. Ndjeng für Itaperuna.
66. Steffen für Zarate.
74. Karlen für Yartey.
75. Kubo für Frey.
81. Schneuwly für Gerndt.

Ersatz:

YB: Mvogo, Bürki, Bertone, Affolter.
Sion: Deana, Vanczak, Veloso, Ndoye.

 

Bemerkungen:

YB ohne Gajic, Afum, Doubai, Simpson (alle verletzt), Rochat (noch nicht spielberechtigt), Sessolo, Tabakovic (nicht im Aufgebot). 10. Pfostenkopfball Gerndt. 47. Lattenschuss Gerndt.

Verwarnungen:

17. Zverotic (Foul). 29. Pa Modou (Foul). 52. Nuzzolo (Foul). 61. Zarate (Unsportlichkeit). 85. Vanins (Unsportlichkeit).