03.08.20 YB - St. Gallen 3:1 (2:1)
Zum Abschluss der Meisterschaft gab es einen weiteren Sieg: Meister YB bezwang Vizemeister St. Gallen mit 3:1, die Tore erzielten Nsame (32 Saisontore!) und Moumi Ngamaleu.

***

Ein gefälliger Auftritt des Meisters im letzten Match eines aussergewöhnlichen Championats. Obschon Trainer Seoane mehrere Stammkräfte pausieren liess, reichten Berner Spielfreude, entsprechendes Engagement und die vorhandene Klasse doch aus, um den Vizemeister aus St. Gallen diskussionslos zu besiegen. Das Resultat von 3:1 schmeichelt eher den Gästen, die in der Startviertelstunde möglicherweise vom Pressing der Young Boys überrascht worden waren.

YB agierte im 3-5-2-System und hatte die Gäste von Beginn weg im Griff. Jedenfalls lenkten zwei Nsame-Tore die Partie bereits nach 20 Minuten in die aus YB-Sicht richtige Richtung. Für Jean-Pierre "Schämpu" Nsame waren es die Saisontreffer 31 und 32, womit er alleiniger Schweizer Topskorer der Super League geworden ist und Seydou Doumbia (damals ebenfalls YB) ablöste.

Definitiv entschieden war die unterhaltsame Partie aber erst in der Schlussphase durch den eingewechselten Nicolas Moumi Ngamaleu, der einen Konterangriff ebenso kaltblütig wie gekonnt abschloss.

Und klar: Gefeiert vom grossartig mitgehenden Publikum wurde vor allem Torhüter Marco Wölfli, der zum Abschluss seiner langjährigen erfolgreichen Karriere letztmals in einem Meisterschaftsspiel im Goal der Young Boys stand und seine Aufgabe in gewohnter Manier mit Bravour löste.

Es folgte – leider ohne das grosse Publikum – die Pokal- und Medaillenübergabe an YB-Spieler und –Funktionäre, die sich zu Recht über eine tolle Saison mit einer überragenden Heimserie (16 Siege, 2 Unentschieden) freuen durften.

Highlights
Second Screen 1 (Spiel)
Second Screen 2 (Stimmen)
Die YB-Tore im Video
Matchcenter
Fotogalerie


Der Topscorer wird gefeiert: Jean-Pierre Nsame schoss seine Saison-Tore 31 und 32. (Bild: Thomas Hodel)

[cb][sst]
 


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
G. Seoane
Wölfli
 
 
Bürgy
Lustenberger
Zesiger
 
 
Martins
Janko
 
 
 
Garcia
 
Gaudino
Sierro
 
 
 
Spielmann
Nsame
 
 
 
 
Guillemenot
Demirovic
 
 
Ribeiro
 
Ruiz
 
Görtler
 
Quintillà
 
Muheim
Fazliji
Stergiou
Hefti
 
Zigi
 
P. Zeidler
Gast-ID:7
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 1000

Spielleitung: Schärer

Tore:

14. Nsame (Gaudino) 1:0.
22. Nsame (Janko) 2:0.
39. Guillemenot 2:1.
86. Moumi Ngamaleu (Mambimbi) 3:1.

Auswechslungen:

60. Bakayoko für Ruiz.
63. Schüpbach für Janko.
63. Sörensen für Lustenberger.
63. Moumi Ngamaleu für Nsame.
73. Staubli für Ribeiro.
76. Mambimbi für Spielmann.
78. Marzino für Wölfli.
85. Campos für Hefti.
85. Kräuchi für Guillemenot.
85. Rüfli für Muheim.

Ersatz:

YB: Camara, Sulejmani.
St. Gallen: Klinsmann, Letard.

 

Bemerkungen:

YB ohne Elia, Hoarau, Lauper, Petignat (verletzt), Aebischer, Fassnacht, Lefort, Lotomba, Von Ballmoos (nicht im Aufgebot). St. Gallen ohne Costanzo, Gonzalez, Babic, Lüchinger (verletzt), Itten, Alves, Vilotic, Ajeti, Nuhu (nicht im Aufgebot). 18. Lattenschuss Sierro. 47. Offsidetor Zesiger. Debüt von Pascal Schüpbach in der ersten Mannschaft.

Verwarnungen:

21. Sierro (Foul). 27. Zesiger und Görtler (Unsportlichkeit). 41. Martins (Foul). 46. Fazliji (Foul). 84. Demirovic (Foul). 93. Rüfli (Reklamieren).