28.11.15 YB - St. Gallen 2:1 (2:1)
YB gewinnt das letzte Heimspiel des Jahres gegen St. Gallen hochverdient mit 2:1. Den frühen Gegentreffer durch Tréand korrigierten Zakaria und Gerndt noch vor der Pause. Gemessen an den zahlreichen YB-Chancen fiel der Sieg zu knapp aus.

***

Während die Young Boys ihre erste grosse Gelegenheit ausliessen, zeigte sich St. Gallen effizient. Tréand verwertete eine clevere Vorlage von Cavusevic zur Führung für das Gästeteam (6.). Die St. Galler machten YB lange das Leben schwer, die Ostschweizer agierten nach zuletzt drei Siegen in Folge mit Selbstvertrauen.

Die Einheimischen kamen im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser in Fahrt. Kubo und Gerndt verpassten Mitte der ersten Halbzeit den Ausgleich, dann folgte noch vor der Pause ein Doppelschlag der Berner. Zakaria glich das Spiel mit seinem ersten Treffer für YB aus, der junge Mittelfeldspieler köpfelte einen Freistoss von Sulejmani wuchtig ins Netz (38.). Wenig später setzte sich der starke Sulejmani gegen die St. Galler Hintermannschaft durch, seinen Querpass musste Gerndt nur noch über die Linie befördern. YB führte (42.). Kurz vor der Pause lenkte der überragend spielende St. Galler Schlussmann Lopar einen Schuss von Kubo an den Pfosten.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer Einbahnfussball. Bis auf eine Ausnahme, als Aleksic seinen Freistoss von Mvogo sensationell abgewehrt sah, hatte nur noch YB Gelegenheiten. Und das nicht zu knapp. Gerndt scheiterte zweimal alleine vor Lopar, Steffen blieb ebenfalls am Goalie der Gäste hängen, Wüthrich köpfelte nach einem Corner am Tor vorbei, Sanogo scheiterte, Kubo ebenso. Es war fast nicht zu glauben, wie viele Möglichkeiten die Young Boys ausliessen.

Das Publikum wurde bestens unterhalten und es sah in der Mitte der zweiten Halbzeit zwei Platzverweise. Zuerst erwischte es den St. Galler Angha nach einem Foul an Steffen, wenig später folgte ihm Sanogo. Beide sahen Gelbrot.

In der Nachspielzeit verpasste auch noch der eingewechselte Tabakovic das dritte Berner Tor. Er hatte Lopar bereits ausgespielt, scheiterte aber an einem St. Galler Verteidiger.

So blieb es beim viel zu knappen 2:1-Sieg für die Young Boys. Zum Abschluss der Vorrunde steht am kommenden Samstag das Auswärtsspiel in Luzern auf dem Programm (5. Dezember 2015, 20:00 Uhr).

Highlights
Pressekonferenz
Interviews mit Benito und Zakaria
 
SRF-Zusammenfassung
Teleclub-Highlights
Matchcenter
Fotogalerie

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
A. Hütter
Mvogo
 
Hadergjonaj
Wüthrich
Rochat
Benito
 
 
Steffen
Zakaria
Sanogo
Sulejmani
 
 
 
Gerndt
Kubo
 
 
 
 
Cavusevic
Sally
 
 
 
Tafer
Aleksic
Mutsch
Tréand
 
 
Facchinetti
Angha
Gelmi
Hefti
 
Lopar
 
J. Zinnbauer
Gast-ID:7
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 15319

Spielleitung: Amhof

Tore:

6. Tréand 0:1.
38. Zakaria (Sulejmani) 1:1.
42. Gerndt (Sulejmani) 2:1.

Auswechslungen:

44. Thrier für Hefti.
63. Bunjaku für Cavusevic.
77. Everton für Aleksic.
77. Bertone für Kubo.
86. Tabakovic für Gerndt.
90. Castroman für Sulejmani.

Ersatz:

YB: Wölfli, Sutter, Gajic, Vilotic.
St. Gallen: Herzog, Lang, Aratore, Eisenring.

 

Bemerkungen:

YB ohne Von Bergen, Hoarau, Seferi (verletzt), Nuzzolo, Lecjaks, Gonzalez, Afum (nicht im Aufgebot). St. Gallen ohne Dziwniel, Wiss, Lässer, Janjatovic, Russo, Scherrer (alle verletzt), Mathys, Gotal (nicht im Aufgebot). 45. (Nachspielzeit) Lopar lenkt Schuss von Kubo an den Pfosten.

Verwarnungen:

24. Mutsch (Foul). 28. Sally (Foul). 63. Steffen (Unsportlichkeit).

Platzverweise:
68. Angha (Gelbrot; 23. Foul/68. Foul).
71. Sanogo (Gelbrot; 44. Foul/71. Foul).