27.09.15 Thun - YB 0:1 (0:1)
Auswärtssieg für die Young Boys: Ein Tor von Steffen nach 11 Minuten entschied das Derby gegen den FC Thun. Für Trainer Adi Hütter ist es der vierte Sieg im vierten Spiel.

***

Die entscheidende Szene im umkämpften Berner Derby ereignete sich nach 11 Minuten. Hadergjonaj lancierte auf der rechten Seite einen Angriff, Zakaria brachte den Ball in der Folge zu Steffen. Dessen tückische Flanke vor das Thuner Tor stiftete so viel Verwirrung, dass der Ball im Netz landete. Kubo hatte die Hereingabe nicht mehr berührt, mit seiner Aktion Thuns Goalie Faivre aber entscheidend irritiert.

Der Führungstreffer war nicht unverdient, zumal YB in der Startphase mehr von Spiel hatte. Thun reagierte in der Mitte der ersten Halbzeit und kam zu guten Chancen. Einem Torerfolg am nächsten kam der starke Innenverteidiger Sulmoni , als er einen Freistoss knapp neben das Tor köpfelte. Kurz vor der Pause verpassten Hediger und Buess eine Wittwer-Hereingabe, nach Wiederbeginn schoss Rojas über das Tor der Young Boys.
Auf Seiten der Gelbschwarzen war es immer wieder Steffen, der sich in gute Abschlusspositionen bringen konnte. So verpasste er vor der Pause mit einem Abschluss das Tor, in der Schlussphase scheiterte er an Thuns Goalie Faivre.

Bei YB gab Hoarau nach langer Verletzungspause sein Comeback, er kam nach 82 Minuten für Gerndt in die Partie. Das Derby nicht zu Ende spielen konnte Von Bergen. Der Captain verletzte sich in der Mitte der zweiten Halbzeit am Oberschenkel und wurde durch Wüthrich ersetzt.

Nach dem hart erarbeiteten Sieg beim Kantonsrivalen geht es für YB am kommenden Sonntag, 4. Oktober 2015, weiter mit Heimspiel gegen GC, welches unter dem Motto „Kids Day“ steht. Kinder zwischen 6 und 16 Jahren bezahlen nur fünf Franken Eintritt.

Highlights
Adi Hütter bei RGS
Teleclub-Highlights
SRF-Zusammenfassung
Der Newsroom zum Spiel


YB-Captain Steve von Bergen musste im Derby verletzt ausgewechselt werden.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
C. Sforza
Faivre
 
Joss
Reinmann
Sulmoni
Wittwer
 
 
Hediger
Wieser
 
 
Rojas
Frontino
Rapp
 
Buess
 
 
 
Gerndt
Kubo
 
 
 
Sulejmani
Zakaria
Rochat
Steffen
 
 
Sutter
Von Bergen
Vilotic
Hadergjonaj
 
Mvogo
 
A. Hütter
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Stockhorn-Arena

Zuschauende: 8026

Spielleitung: San

Tore:

11. Steffen (Zakaria) 0:1.

Auswechslungen:

60. Munsy für Buess.
68. Wüthrich für Von Bergen.
75. Schirinzi für Joss.
82. Hoarau für Gerndt.
83. Gonzalez für Sutter.

Ersatz:

YB: Wölfli, Gajic, Castroman, Nuzzolo.
Thun: Ruberto, Bürki, Zino, N. Sutter, Markovic.

 

Bemerkungen:

YB ohne Bertone, Lecjaks (beide gesperrt), Sanogo, Seferi, Benito (alle verletzt), Afum, Marzino und Tabakovic (nicht im Aufgebot / U21). Thun ohne Siegfried, Schindelholz, Ferreira, Bigler, Glarner und Zarate (alle verletzt). 86. Von Bergen verletzt ausgeschieden.

Verwarnungen:

5. Hediger (Foul). 34. Gerndt (Foul). 36. Hadergjonaj (Foul). 58. Buess (Foul).