11.12.14 YB - Sparta Prag 2:0 (0:0)
Ein Penaltytor von Hoarau zu Beginn der YB-Viertelstunde und ein Treffer von Steffen in der Nachspielzeit besiegeln den 2:0-Sieg im "Endspiel" gegen Sparta Prag. Die Young Boys erreichen den Sechzehntelfinal der Europa League!

***

Sparta Prag zeigte sich wie erwartet als äusserst hartnäckiger Gegner und war in der Offensive - trotz des verletzunsgsbedingten Fehlens von Topscorer Lafata - stets gefährlich. Den besseren Start ins Spiel hatten aber die Young Boys. Steffen verfehlte mit einem Kopfball nach wenigen Sekunden das Tor. Die Zuschauer sahen eine äusserst animierte erste Halbzeit mit Chancen hüben und drüben. Für YB verpasste Kubo kurz vor der Pause den Führungstreffer alleine vor Sparta-Goalie Stech, auf Seiten der Gäste besassen Krejci und Dockal zwei grosse Möglichkeiten.

Gleich nach der Pause rettete Torhüter Stech nach einer Flanke von Hadergjonaj und einem Kopfball von Hoarau mirakulös. Der Ball kullerte vom Goalie abgewehrt der Linie entlang neben das Tor. Sparta zeigte nach dem Seitenwechsel weniger Offensivaktionen, YB war gezwungen, den Sieg zu suchen, ein Remis hätte nicht zum Weiterkommen gereicht.

Eine Viertelstunde vor Schluss hielt Spartas Kaderabek im Strafraum Vilotic zurück, Penalty für YB. Hoarau verwertete den Elfmeter zur Führung für das Heimteam. Nun änderte sich das Szenario natürlich. Sparta versuchte alles und YB verteidigte mit Mann und Maus den Vorsprung. Zwei grosse Möglichkeiten mussten die Berner dem tschechischen Meister aber dennoch zugestehen. Husbauer scheiterte mit einem Kopfball an Mvogo, Holek schoss später aus wenigen Metern über das Tor.

In der Nachspielzeit machte Steffen nach einem herrlichen Sololauf alles klar und erzielte das 2:0. YB feiert den siebten Pflichtspielsieg in Serie und überwintert im Europacup, ein grosser Erfolg für die Gelbschwarzen!


Hoaraus Penaltytor zum 1:0. (Foto: Thomas Hodel)

Video: Highlights
Video: Pressekonferenz
Video: Interviews Renato Steffen und Yvon Mvogo
Video: SRF-Highlights
Audio: RGS-Interviews
Fotos: Die Bilder von Thomas Hodel

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
U. Forte
Mvogo
 
Hadergjonaj
Vilotic
Von Bergen
Lecjaks
 
 
Gajic
Sanogo
 
 
Steffen
Kubo
Nuzzolo
 
Hoarau
 
 
Prikryl
 
Krejci
Matejovsky
Husbauer
Dockal
 
Marecek
 
Costa
Holek
Brabec
Kaderabek
 
Stech
 
V. Lavicka
Gast-ID:73
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 15150

Spielleitung: Göçek (TUR)

Tore:

76. Hoarau (Penalty, Foul an Vilotic) 1:0.
94. Steffen 2:0.

Auswechslungen:

60. Konaté für Prikryl.
63. Zarate für Nuzzolo.
81. Schick für Costa.
82. Bertone für Kubo.
85. Bednar für Husbauer.
89. Rochat für Gajic.

Ersatz:

YB: Wölfli, Afum, Costanzo, Sutter.
Sparta Prag: Vorel, Svejdik, Kovac, Vacek.

 

Bemerkungen:

YB ohne Gerndt, Bürki, Von Ballmoos, Nikci und Vitkieviez (alle verletzt/rekonvaleszent). Sessolo und Fekete (nicht im Aufgebot). Sparta Prag ohne Lafata, Vacha, Bicik, Nespor, Breznanik und Julis (alle verletzt).

Verwarnungen:

41. Costa (Unsportlichkeit). 63. Hadergjonaj (Foul). 65. Dockal (Foul). 74. Kaderabek (Foul). 85. Brabec (Foul). 88. Steffen (Foul).