27.11.14 Slovan Bratislava - YB 1:3 (1:2)
YB gewinnt bei Slovan Bratislava mit 3:1. Kubo erzielte zwei Tore, jeweils nach Vorarbeit von Sutter. Hoarau schoss den frühen Führungstreffer per Hanspenalty. Am 11. Dezember 2014 kommt es nun für YB im Stade de Suisse zum "Endspiel" um das Erreichen des Europa-League-1/16-Finals gegen Sparta Prag.

***

Mit einer Schrecksekunde ging es für YB in Bratislava los. Halenar setzte seinen Kopfball nach etwas mehr als einer Minute knapp neben das Tor, die Berner entgingen einem frühen Gegentor ganz knapp.

In der Folge übernahmen die Young Boys das Spieldiktat, und nach neun Minuten fiel das Führungstor durch Hoarau. Der Franzose verwertete einen von Gorosito verschuldeten Handspenalty in souveräner Manier. Zwei Minuten später wäre Sanogo beinahe das zweite Tor geglückt, beim folgenden Gegenzug folgte der Schock für die Berner. Soumah luchste Vilotic den Ball ab und bezwang YB-Goalie Mvogo mit einem Schuss, den von Bergen noch leicht ablenkte.

Glücklicherweise blieb es nicht lange bei diesem Spielstand. Sutter spedierte eine Freistoss-Flanke von Lecjaksmit dem Kopf vor das Tor, Kubo vollendete und brachte YB wieder in Führung. Nun hatten die Young Boys das Geschehen definitiv im Griff. Die Siegsicherung wurde nach 63 Minuten Tatsache. Sutter konnte sich in seinem 50. Europacup-Spiel den zweiten Assist gutschreiben lassen, Kubo war erneut der Torschütze.

Die Young Boys feierten letztlich einen verdienten und sicheren 3:1-Auswärtssieg bei Slovan Bratislava. Das zweite Spiel der Gruppe I zwischen Sparta Prag und Napoli endete 0:0. Somit kommt es am 11. Dezember in Bern zu einem „Endspiel“ zwischen YB und Prag um das Erreichen des Sechzehntelfinals der Europa League.

Resultate und Tabelle der Europa-League-Gruppe I


Kubos Tor zum zwischenzeitlichen 2:1.

Guillaume Hoarau: „Wir hatten vor diesem Spiel das klare Ziel, uns in eine gute Position für die letzte Partie gegen Sparta Prag zu bringen. Das haben wir mit einer seriösen Leistung sicher erreicht. Nun freuen wir uns auf den Abschluss der Gruppenphase mit einem spannenden Spiel.“

Leonardo Bertone: „Es wurde das erwartete Kampfspiel, einen Schönheitspreis gab es nicht zu gewinnen, aber drei sehr wichtige Punkte. Wir haben unseren Plan gut umgesetzt. „

Renato Steffen: „Es war ein wichtiger Sieg auf einem schwer bespielbaren Terrain.“

Video: Stimmen zum Spiel
Video: SRF-Highlights
Fotos: Die Bilder von Thomas Hodel

[sst]





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
J. Chovanec
Pernis
 
Cikos
Gorosito
Kolcak
Hudak
 
 
Grendel
Stefanik
 
 
Peltier
Halenár
Kubík
 
Soumah
 
 
Hoarau
 
Steffen
Kubo
Zarate
 
 
Bertone
Sanogo
 
 
Lecjaks
Von Bergen
Vilotic
Sutter
 
Mvogo
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Pasienky-Stadion

Zuschauende: 3495

Spielleitung: Van Boekel (NED)

Tore:

9. Hoarau (Handspenalty) 0:1.
11. Soumah 1:1.
18. Kubo (Sutter) 1:2.
63. Kubo (Sutter) 1:3.

Auswechslungen:

67. Afum für Hoarau.
72. Nuzzolo für Steffen.
80. Hadergjonaj für Zarate.
80. Zofcak für Grendel.
83. Milinkovic für Kubik.

Ersatz:

YB: Wölfli, Costanzo, Gajic, Rochat.
Slovan: Poláscek, Jablonský, Bagayoko, Siplak, Vittek.

 

Bemerkungen:

YB ohne Gerndt, Bürki, Vitkieviez, Von Ballmoos (alle verletzt), Wüthrich (RS) und Nikci (überzählig). Slovan Bratislava ohne Lasik und Ninaj (beide verletzt),

Verwarnungen:

42. Kubik (Foul). 57. Kolcak (Foul). 82. Vilotic (Foul).