YB-Museum

Das YB-Museum kann jeweils samstags während der Meisterschaft besucht werden (14:00 bis 16:00 Uhr), ausser wenn ein Samstags-Heimspiel stattfindet.

YB hat im Jahr 2006 als erster Schweizer Fussballklub ein Museum zu seiner Klubgeschichte eröffnet. Im Jubiläumsjahr 2023 erhielt das Museum ein Facelift. Die Ausstellung präsentiert Prunkstücke, Trophäen und filmische Dokumentationen über die lange gelbschwarze Tradition.

Preise

CHF 2.00 Kinder (6-16)
CHF 5.00 Erwachsene

Der Zutritt erfolgt über das Marathontor an der Papiermühlestrasse.
Das Museum kann auf Voranmeldung von Gruppen auch wochentags besucht werden.

Besucher des YB-Museums erhalten beim Vorweisen des Tickets eine Vergünstigung von 2 Franken auf den Eintritt in die Sonderausstellung "125 Jahre YB" im Bernischen Historischen Museum.

Was erwartet mich im YB-Museum?

Das Museum erzählt die Club- und Stadiongeschichte des BSC Young Boys. In einer Zeitreise von 1898, dem Gründungsjahr, bis zur Gegenwart sind weit über 1'000 Exponate zu sehen: Wimpel, Pokale, Trikots, Vasen, Pendulen, Bälle, Fussballschuhe, aber auch viel Bild- und Filmmaterial von den bedeutendsten Spielen und Spielern. Zu sehen sind z.B. die beiden vergoldeten Meister-Trophäen, die nach den zwei Hattrick-Meisterschaften (1909-1911 sowie 1957-1959) in definitiven YB-Besitz übergegangen sind.

Weitere Highlights im Museum: Das mittlerweile 115 Jahre alte erste Spielerhemd des einstigen YB-Fussballers Hans Kämpfer, ein Ball der Fussball-WM 1954, deren Final ja im Berner Wankdorfstadion durchgeführt worden war, und, und, und.

Die Ausstellung wird regelmässig ergänzt.