07.08.18 Frauen NLA
Die YB-Frauen stehen in der letzten Vorbereitungswoche. 
 
Am Mittwochabend absolviert das Team von Marisa Wunderlin noch ein letztes Testspiel, bevor die Saison am Freitag mit der 1. Hauptrunde des Schweizer Cup startet.
 
 
Neue Gesichter im NLA-Team
Nach rekordverdächtigen sieben Abgängen ins Ausland präsentiert sich das NLA-Team der YB-Frauen stark verändert. Auf der Torhüterposition sind Nationalspielerin Seraina Friedli (#1, Jahrgang 1993) vom Schweizer Meister und Cupsieger FC Zürich Frauen, Ex-YB-Nachwuchsspielerin Tania Chassot (#29, 1996) vom FC Murten sowie Laila Koch (#28, 1997) vom FC Luzern hinzugestossen. Leider muss sich Laila Koch noch etwas mit Geduld üben, da sie sich nach einer schweren Knieverletzung vorerst im Aufbau befindet. Weiter dürfen sich die YB-Frauen auch über die externe Verstärkung von Aussenverteidigerin Nicole Tiller (#24, 1999), welche vom nächsten Testspielgegner FC Aarau Frauen kommt, sowie über den Transfer der Westschweizer Mittelfeldspielerin Céline von Potobsky (#23, 1998) freuen, die zuvor in der französischen D2-Liga beim CSFA Ambilly Féminin Stammspielerin war. Erfreulicherweise kommt es zudem mit der Rückkehr von Meret Wälti (#6, 1995), zuletzt im Futsal aktiv, zu einem Comeback bei den YB-Frauen. Eine tragende Rolle kommt auch dem eigenen Nachwuchs zu. Neben Alana Burkhart (#3, 1999) und Katja Elsener (#21, 1999) wird das NLA-Kader durch Kattalin Stahl (#4, 2001), Chiara Messerli (#10, 2001), Ilona Guede Redondo (#11, 2000), Stephanie Waeber (#13, 2000), Leana Zaugg (#15, 2000), Laura Schreurs (#16, 2000) und Laura Frey (#26, 2000) erweitert.
 
Veränderungen gab es auch im Staff. Neuer Assistenztrainer ist Davide Pedrazzoli und als Athletiktrainerin konnte Jasmin Schweer verpflichtet werden.
 
 
Der letzte Test
Am Mittwochabend steht das letzte Vorbereitungsspiel an. Dabei treffen die YB-Frauen auf den FC Aarau Frauen. Die Partie wird in Utzenstorf ausgetragen. 
 
Mittwoch, 06.08.2018, 20:00 Uhr
YB-Frauen vs. FC Aarau Frauen
Weissenstein, Utzenstorf
 
 
Erstes Pflichtspiel im Schweizer Cup
Das erste Pflichtspiel der Saison findet am Freitag, anlässlich der 1. Hauptrunde des Schweizer Cup, statt. Die YB-Frauen beginnen ihre Cup-Kampagne, wie schon im letzten Jahr, in Basel. Als Gegner erhielten die Bernerinnen den FC Schwarz-Weiss aus der 2. Liga zugelost. 
 
1. Hauptrunde, Schweizer Cup Frauen
Freitag, 10.08.2018, 20:00 Uhr
FC Schwarz-Weiss Basel vs. YB-Frauen
Bachgraben, Allschwil
 
 
Die YB-Frauen eröffnen die NLA-Meisterschaft
Die YB-Frauen haben die Ehre die neue Saison mit dem neu ins Leben gerufenen Saisoneröffnungsspiel zu lancieren. Sie empfangen dabei den FC Yverdon Féminin. Der Season Opener findet am Donnerstag, 16. August 2018, ab 19:00 Uhr in der Tissot Arena in Biel statt. Die NLA-Meisterschaft wird sich dabei in einem neuen Gewand präsentieren und vor Spielbeginn werden zudem noch die Torschützenköniginnen der NLA und NLB aus der vergangenen Saison geehrt. Der Eintritt zum Meisterschaftsauftaktspiel ist kostenlos
 
Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung in Biel!
 
1. Runde, NLA-Meisterschaft
Donnerstag, 16.08.2018, 19:00 Uhr
YB-Frauen – FC Yverdon Féminin
Tissot Arena, Biel
 
Der aktuelle Spielplan der Saison 2018/2019 ist auf der Seite des SFV ersichtlich.
 
 
Meisterschaftsmodus
Keine Veränderung gab es beim NLA-Modus. Die Mannschaften treten weiterhin in vier Runden (analog Raiffeisen Super League) gegeneinander an. Der Achtplatzierte am Ende der gesamten Spielzeit steigt direkt in die Nationalliga B ab. Der Erstplatzierte darf sich über den Gewinn des Schweizer Meistertitels freuen.
 
 
Bleib am Ball
Aktuelle Infos, Bilder und Videos über die YB-Frauen findet man auf der Facebook-Seite BSC YB-Frauen.
Jetzt erst recht - BSC YB-Frauen gefällt mir





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




YB-Frauen @ Social Media


Letztes und nächstes Spiel


Samstag, 03.11.2018, 16:00 Uhr
National League A
YB-Frauen - Lugano Femminile
1:2 (1:0)

Samstag, 17.11.2018, 16:00 Uhr
National League A
FC Zürich Frauen - YB-Frauen
Heerenschürli, Zürich

Gönnervereinigung YB-Frauen