13.05.23 AWSL

Die BSC YB Frauen sind im Rückspiel des Viertelfinalduells gegen den FC St. Gallen im Espenmoos deutlich mit 0:4 gescheitert und müssen sich damit mit dem Gesamtscore von 2:7 aus dem Playoffrennen verabschieden. Die Bernerinnen schafften es erneut nicht, ihre spielerischen Qualitäten in Tore umzuwandeln. Schon im Vorjahr waren die Hauptstädterinnen im Viertelfinal ausgeschieden.

Der Start ins Spiel gelang den Spielerinnen von Imke Wübbenhorst denkbar schlecht. Bereits nach 32 Sekunden entwischte die schnelle Aeberhard der YB-Abwehr und markierte den frühen Führungstreffer für die Gastgeberinnen. Die Bernerinnen reagierten mit zwei sehenswerten Vorstössen über Krawczyk und Ueltschi, doch richtig gefährlich waren die Gäste in der Startviertelstunde nicht. Nach 15 Minuten musste sich Schlup in der eigenen Hälfte mit einem Foul behelfen. Den darauffolgenden Freistoss, weit über die YB-Verteidigung an den entfernten Pfosten gezogen, verwertete wiederum Aeberhard, per Kopf, zur Zweitore-Führung.

In der 33. Minute konnte Schassberger einen schnellen St. Galler Konter über Iseni im eigenen Strafraum nur mit einem Foul unterbinden. Den fälligen Elfmeter verwandelte die gefoulte Iseni gleich selbst zum vorentscheidenden 3:0.

In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichener. Die Bernerinnen waren bestrebt, mit Ruhe am Ball offensiv mehr Akzente zu setzen, konnten sich aber gegen die gut organisierten Ostschweizerinnen selten gefährlich in Szene setzen. In der 63. Minute zirkelte St. Gallen Captain Bernet einen Freistoss direkt ins lange hohe Eck und setzte damit dem Spiel endgültig den Deckel drauf.

Die YB Frauen gratulieren den Frauen des FC St. Gallen zum verdienten Erreichen des Playoff-Halbfinals.

[ps]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip