04.03.23 AWSL

Mit 1:0 gewinnen die YB Frauen gegen den FC Luzern verdient und verbuchen vor über 800 Zuschauenden den ersten Sieg in diesem Jahr. Eine starke Defensivleistung als Basis und ein sehenswerter Treffer von Waeber gaben den Ausschlag zu Gunsten des Heimteams.

Wie gewohnt starteten die YB Frauen mit viel Elan in die Partie und gaben vom Anpfiff hinweg den Ton an, in der ersten Viertelstunde gab es allerdings beidseitig keine Torchancen. Nach 20 Minuten landete ein Schuss von Messerli an der Latte. Nur wenig später setzte sich die YB-Kapitänin Waeber mit einer tollen Ballmitnahme in Szene und brachte ihre Farben mit einem satten Linksschuss in die untere Ecke in Führung. Auch in der Folge blieben die Bernerinnen zwar spielbestimmend, kamen allerdings zu keinen klaren Chancen mehr, so dass es mit der Minimalführung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spielgeschehen ausgeglichener, YB verteidigte nicht mehr so hoch, liess aber weiter keine Torchancen zu. Auf der Gegenseite dauerte es ebenfalls bis zur 75. Minute bis YB seinen ersten gefährlichen Torschuss verzeichnen konnte. Beney verfehlte mit ihrem Drop-Kick das Tor, läutete damit aber die YB-Viertelstunde ein. Denn kurz darauf hätten Selina Ueltschi und Stephanie Waeber das Spiel entscheiden können, scheiterten aber an der Luzerner Schlussfrau. Dieses Mal hatten die verpassten Chancen allerdings keine Konsequenz, da das komplette Team bis zum Schlusspfiff konsequent verteidigte und den Innerschweizerinnen über die ganze Partie keinen Torschuss zugestehen musste.

YB - Luzern 1:0 (1:0)
Wankdorf.- SR Londino.- 814 Zuschauende.
Tor: 21. Waeber 1:0.

BSC YB Frauen: Ackermann; Schassberger, Schlup, Zaugg, Neuhaus; Remy; Messerli (90.+2 Shenia Schmid), Waeber; Granges (90.+2 Suter-Dörig), Selina Ueltschi (84. Rilana Ueltschi), Beney (89. Sahlmann).

FC Luzern: Schneider; Brülhart (72. Heiniger), Ruf (83. Laich), Häring, Klotz; Kamber (61. Kenel); Furger (61. Jost), Wyser, Müller, Vogl (46. Sager); Cavelti.

Bemerkungen: YB ohne Bitzer, Krawczyk, Friederich (alle krank), Carp, Frey und Céline Schmid (alle verletzt). 20. Lattenschuss Messerli.

[rk]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Sporttip