19.03.24 Schweizer Cup

Am Mittwoch, 20. März 2024, treffen die YB Frauen im Halbfinal des Schweizer Cups auswärts auf den FC Basel. Mit einem Sieg in Basel könnten die YB Frauen erstmals seit 2019 wieder in den Cupfinal einziehen. Anpfiff der Partie ist um 20:00 Uhr auf der Sportanlage St. Jakob.

Die letzten Spiele
Dank einem starken Auftritt auswärts im Heerenschürli sicherten sich die YB Frauen am vergangenen Wochenende einen 2:0-Sieg gegen die FC Zürich Frauen. Auch im Cup konnten die Hauptstädterinnen zuletzt überzeugen und gewannen den Viertelfinal mit 9:0 gegen Étoile Carouge. Mit Courtney Strode, Stephanie Waeber, Leana Zaugg, Henrike Sahlmann und Rilana Ueltschi waren es bei dem torreichen Spiel im Stade de la Fontenette fünf verschiedene Spielerinnen, die den Ball im Netz versenkten.

Die Gegnerinnen
Auch die Baslerinnen verbuchten in der letzten Meisterschaftsrunde einen Auswärtserfolg. Mit 3:0 gewann der FC Basel am letzten Samstag gegen das Frauenteam Thun Berner Oberland. Im Viertelfinal des Schweizer Cups setzte sich das Team von Trainerin Kim Kulig mit einem 2:1-Sieg gegen die GC Frauen durch. Nachdem es nach der regulären Spielzeit noch 1:1 stand, war es Milena Nikolic, die ihrem Team in der ersten Minute der Verlängerung den Einzug in den Cup-Halbfinal sicherte.

Die Statistik
In der Meisterschaft unterlagen die YB Frauen den Baslerinnen in der Hinrunde zu Hause im Wankdorf mit 1:4. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Women's Super League-Teams im Schweizer Cup liegt bereits sechs Jahre zurück. Im November 2018 gewannen die Bernerinnen den Viertelfinal gegen den FC Basel mit 1:0. Ein erneutes Rencontre der beiden Teams hätte in der Saison 2019/2020 im Cup-Halbfinal stattgefunden. Diese Cup-Kampagne wurde jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen.

Das Personal
Das Team von Trainerin Imke Wübbenhorst muss auf die verletzten Iman Beney, Malaurie Granges, Audrey Remy und Julia Schassberger verzichten.

Livestream
Das Spiel zwischen dem FC Basel und den YB Frauen wird von Abseits.ch live auf YouTube übertragen.

[sl] [ah]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner