19.03.24 Todesfall

Mit grosser Betroffenheit hat der BSC Young Boys vom Hinschied von Robert Schober Kenntnis nehmen müssen. Er verstarb im Alter von 74 Jahren nach schwerer Krankheit.

Robert Schober schrieb als Fussball-Trainer ein wichtiges Kapitel der YB-Geschichte mit. In wirtschaftlich schwierigsten Zeiten übernahm er – mit den höchsten Diplomen des Verbandes ausgerüstet – zusammen mit Admir Smajic das Traineramt unseres Clubs. Man schrieb das Jahr 1998, als das Duo die Nachfolge der Schweden Roland Andersson und Thomas Sjöberg in der Nationalliga B antrat. Im letzten Spiel gelang YB damals in Lugano ein 2:1-Sieg, der den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse bedeutete.

Robert Schober war ein höchst korrekter und angenehmer Fussballtrainer mit breitem Fachwissen, das er in jungen Jahren vor allem in «seinem» Gebiet, dem Oberaargau, sowie dem YB-Nachwuchs zugutekommen liess. Daneben arbeitete er stets auch in seinem zivilen Beruf während 37 Jahren als Gemeindeschreiber von Ochlenberg.

Der BSC Young Boys kondoliert der Trauerfamilie herzlich und wird Robert Schober in gebührender Erinnerung behalten.


Robert Schober stieg 1998 als Interimstrainer nach einem 2:1-Sieg im strömenden Regen in Lugano mit YB in die Nationalliga A auf. (Foto: Keystone-SDA)

[cb][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner