14.03.24 14. März 1898

Vor 126 Jahren, am 14. März 1898, gründeten die Gymnasiasten Max Schwab (links im Bild), Oskar Schwab (rechts), Hermann Bauer und Franz Kehrli den FC Young Boys (ab 1925 BSC Young Boys). Der Clubname Young Boys entstand in Anlehnung an den damals sehr populären Basler Verein Old Boys, die Clubfarben gelb und schwarz wurden übernommen.

Aus den Statuten des Footballclubs Young Boys

WIR BEZWECKEN:
1. Kräftigung des Körpers durch Fussballspiel, sowie Förderung aller Bewegungsspiele im Freien.
2. Pflege der Freundschaft und Geselligkeit.

UNSERE FARBEN SIND GELB UND SCHWARZ: YOUNG BOYS FOR EVER

Zeitstrahl: 125 Jahre YB auf einen Blick


Zeitstrahl 125 Jahre YB: Anklicken für grosse Ansicht und Download.

Jubiläumsbildband

Seit Anfang Jahr ist der Jubiläumsbildband «125 Jahre YB» erhältlich. Das Buch mit rund 130 Fotos aus der YB-Geschichte gibt es im Fanshop für 59 Franken zu kaufen. Oder im Doppelpack mit dem Doublebuch 2023 für 89 Franken.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner