01.03.21 Ab Saison 2021/22

Im Hinblick auf die neue Saison gibt es bei den Young Boys einen Wechsel auf der Goalietrainer-Position: Stefan Knutti hat sich entschieden, seine langjährige Karriere zu beenden, sein Nachfolger wird Christoph Born.

Der 55-jährige Stefan Knutti wechselte als 14-Jähriger von Muri-Gümligen zu YB. Mit 17 Jahren erhielt er bei YB seinen ersten Profivertrag. 1986 war er beim Gewinn des Meistertitels und 1987 beim Cupsieg der Ersatz von Torhüter Urs Zurbuchen. Danach wechselte Knutti zum FC Zürich. Später folgten die Stationen Grenchen und Solothurn, ehe er für die Saison 1998/99 zu YB zurückkehrte. Danach spielte er noch für Schaffhausen und nochmals für Solothurn. Im Jahr 2014 kehrte Knutti zu den Young Boys zurück; in den letzten fünf Jahren betreute er die Goalies der ersten Mannschaft. Insgesamt war er während 16 Jahren für YB tätig. «Es ist für mich der richtige Zeitpunkt, um kürzer zu treten. Mit YB werden mich immer wunderbare Erinnerungen verbinden. Ich freue mich sehr auf die letzten Monate als Goalietrainer bei YB und will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir auch am Ende der laufenden Saison Geschichte schreiben können», sagt Stefan Knutti.

Als neuen Goalietrainer haben die Young Boys ab Sommer 2021 Christoph Born verpflichtet. Der 47-Jährige wechselt mit einem Zweijahresvertrag von GC zu YB. Bei den Zürchern war er in den letzten zehn Jahren als Goalietrainer der ersten Mannschaft angestellt und begleitete unter anderen Roman Bürki während drei Saisons. Früher war Born Torhüter des Erstligisten Tuggen. Er sagt: «Ich bin stolz, ab Sommer für die Young Boys arbeiten zu dürfen, und sehr motiviert, Teil der YB-Familie zu werden.»

Sportchef Christoph Spycher sagt: «Wir bedanken uns herzlich bei Stefan Knutti für seinen Einsatz in den letzten Jahren. Er war massgeblich daran beteiligt, dass sich unsere Torhüter stets weiterentwickelt haben. Wir wünschen Stefan für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns auf Christoph Born, der für uns mit seiner Mentalität und seinem Fachwissen eine Bereicherung sein wird. Er ist genau der Richtige, um den eingeschlagenen Weg bei der Betreuung der Goalies weiterzuführen.»


Stefan Knutti (links) und sein Nachfolger Christoph Born.

[as][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner